Fernstudium - Empfehlungen

Diskutiere Fernstudium - Empfehlungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend allerseits! Ich habe absolut keinerlei Ahnung von Elektrotechnik und kann leider kein normales Studium dazu beginnen, da ich...
N

Nachfrager

Beiträge
1
Guten Abend allerseits!

Ich habe absolut keinerlei Ahnung von Elektrotechnik und kann leider kein normales Studium dazu beginnen, da ich hauptberuflich stark variierende Arbeitszeiten habe. Das Thema interessiert und fasziniert mich jedoch extrem, weshalb ich gerne interessenmäßig (nicht beruflich) etwas in die Richtung machen würde.

Deshalb meine Frage - wie komme ich am Besten in die ganze Thematik hinein? Ist ein Fern-/ Onlinestudium dabei überhaupt der richtige Weg? Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen?
Und abgesehen von Studien, wie komme ich am Besten in die ganze Thematik hinein? Wo kann ich entsprechende Literatur dazu finden?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend euch allen!
 
weshalb ich gerne interessenmäßig (nicht beruflich) etwas in die Richtung machen würde.
Dann mach doch kleine Projekte, die sich nicht mit Netzspannung beschäftigen.

Kleine LED-Spielereien usw.
Das Arduino Universum ist auch interessant, allerdings kommt da die Elektrotechnik manchmal etwas zu kurz.

Ein Studium der Elektrotechnich als reines Hobby zu betreiben halte ich für völlig übertrieben und sinnlos.
Zumal du ja selbst sagst, dass du keinerlei Vorkenntnisse, demzufolge also bisher auch kein Interesse dafür hattest.
 
Die Frage ist was Du da lernen willst.
In einem E-technik Studium wirst Du fast nichts darüber lernen wie eine fachgerechte Elektroinstallation aussehen muß.
Sehr viel aber über die Physikalischen Grundlagen, Digialtechnik, Elektronik, Messtechnik, Informatik und Mathematik.

Je nach dem was Du machen willst brauchst Du dann auch die passende Literatur.
Wenn Du gedenkst an deiner Elektrik rum zu spielen gehört aber eine praktische Ausbildung dazu, nur bücher helfen da nicht.

VDE-Verlag, Westermann, Europa, Vieweg,... wären ein paar typische Verlage für Elektrotechnik.
 
Und abgesehen von Studien, wie komme ich am Besten in die ganze Thematik hinein?
Folgender Vorschlag:
a) Erst einmal auf Bastler-Niveau einsteigen und versuchen zu ergründen,
ob dir der Umgang mit dem unsichtbaren Medium Strom auf die Dauer überhaupt Spaß macht
b) Bedeutend teurer wird die Chose dann, wenn du ein Fernstudium durchziehen willst.
Außer den Kosten benötigt man dazu sehr viel Ausdauer.

P.S.: Der Beitrag von schUk0 ist auch eine Lösung, die man in Betracht ziehen könnte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als jemand der eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht hat, und 6 Semester Elektrotechnik studiert hat, kann auch bisschen was dazu sagen.
Das Studium unterscheidet sich schon einmal deutlich von FH (Berufsorientier) zu Uni (Wissenschaftlich). Ich habe an einer Uni studiert und es war die größte Katastrophe die man sich antun kann. In der Hoffnung mal was Anwendungsbezogenes zu finden waren die ersten 4 Semester eigentlich nur Mathematikveranstaltungen mit einem gewissen Anstrich. Hauptsächlich geht es darum Dinge zu beweisen und eins mit dem Strom zu werden, also tiefste physikalische Grundlagen und Theorien zu lernen.
Dann noch so schöne Dinge wie Bauteilkunde (Was tatsächlich hilfreich war), und Netzwerktheorie, also verschiedenste elektronische Schaltungen. Ich kann sagen: Durch das Studium habe ich im Vergleich zur Ausbildung nicht annähernd Irgendwas gelernt was ich praktisch in irgendeiner Form anwenden kann. Spaß hat es daher nicht gemacht.
 
Thema: Fernstudium - Empfehlungen

Ähnliche Themen

Studium ohne Gesellen- und Meisterausbildung in die Selbstständigkeit zu empfehlen?

Leitungswahl für Außenelektronik nach Durchtrennung der alten Leitung

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Neutralleiter "durchgeschmort" - Ursachen und Vorbeugung?

Zurück
Oben