Festplatte spinnt - an Fernseher LG Electronics 49 UB 820V

Diskutiere Festplatte spinnt - an Fernseher LG Electronics 49 UB 820V im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab ein großes Problem. Ich hab im Wohnzimmer einen Fernseher. Typ: LG Electronics 49 UB 820V...

  1. #1 walterle, 08.02.2018
    walterle

    walterle

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab ein großes Problem.
    Ich hab im Wohnzimmer einen Fernseher.
    Typ: LG Electronics 49 UB 820V
    Dazu eine Festplatte zum Filme aufnehmen.
    Typ: Intenso 6021460 Memory Play 2,5US

    So.
    Alles bei Media Markt gekauft.
    Immer wieder hab ich Probleme wenn ich einen Film anschauen will.
    Da kommt die Meldung "keine Datei".....obwohl viele Filme auf der Platte sind.
    Dann, einige Tage später sind die Filme wieder da und ich kann sie anschauen.
    Nun seit 4 Tagen kommt die Meldung:
    WIEDRRGABE WEGEN PROBLEM IN HDD GESTOPPT.
    CLIPBEARBEITUNG WURDE NICHT GESPEICHERT.

    Ich kann die gespeicherten Filme aufgelistet ansehen, wenn ich einen anklicke um ihn anzusehen, kommt immer diese Meldung und ich kann den Film nicht ansehen.

    Hab mit LG tel. doch dort bekomme ich nur die Aussage, das die Festplatte wohl defekt ist.
    Super. Hab schon einmal eine wegschmeißen müssen weil ich immer die Meldung "KEINE DATEI" bekommen habe, obwohl viele Filme drauf waren.

    Was kann ich tun?

    Eine andere, ältere Festplatte funktioniert nun wohl, doch
    was ist wenn diese auch wieder nicht funktioniert?
    Alle Filme sind dann immer weg.

    Danke im Voraus,
    Gruß Wallack
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 08.02.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.366
    Zustimmungen:
    305
    Wenn Du Festplattendefekt vorbeugen willst benötigst Du ein RAID System mit gespiegelten Platten.
    Bei defekt einer Platte kann diese dann ersetzt werden, da die Daten gleichzeitig auf Beiden vorhanden sind.

    Wenn das sehr häufig bei dir vorkommt das Platten defekt sind oder Daten verloren gehen kann das auch ein Problem von Ausgleichströmen aufgrund einer Stromversorgung im TN-C Netz oder eines unzureichenden Potentialausgleiches der Antennenanlage her kommen.
     
  4. #3 Pumukel, 08.02.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    330
    Das kann auch an deinem TV liegen. Lass die Festplatte mal am PC überprüfen!
     
  5. #4 walterle, 09.02.2018
    walterle

    walterle

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    octavian,

    danke, was ist
    RAID System mit gespiegelten Platten?
    Wo bekomm ich das?

    Und:
    wo kann ich die Festplatte prüfen lassen?
    Bei uns in Österreich bei Media Markt hab ich bei der 1.Platte einfach die Meldung bekommen das die Platte def. ist.
    Eine Sicherung aller Dateien die darauf waren hätte 65Euro gekostet....da hab ich mich dann auch gefragt ,
    wie kann es sein das die Platte def. ist aber dennoch eine Sicherung seitens Media Markt möglich ist...#
    Wird man da reingelegt?

    Media Markt sagt die LG Fernseher funktionieren nur mit INTENSO Festplatten....stimmt das?
    Gibt es vielleicht geeignetere Platten die mit Sicherheit funktionieren?

    Wenn es vielleicht am TV hängt, wie kann ich das überprüfen?
     
  6. #5 kaffeeruler, 09.02.2018
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    Über RAID Systeme kann man ganze Seiten füllen
    einfach ist es bei Wiki vorab Infos zu ziehen und in Fachforen rund um den PC
    https://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    google mal nach Datenrettung in einer Umgebung. Normal sollte jede gute IT Firma dazu in der Lage sein zumindest eine Auskunft zu geben was machbar ist. Je nach Fehler ist es mehr od minder aufwändig aber nicht generell unmöglich.
    Ob man alle od nur teile der Daten retten kann muss geprüft werden.
    MM will dich nicht rein legen wenn sie sagen das man bei eine defekten Platte noch Daten retten kann.
    Sie können z.B den eigentlichen Datenträger ausbauen und in einen anderen Lesekopf einsetzen od od od je nach Festplatte
     
  7. #6 Moorkate, 09.02.2018
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Also bei einem einfachen RAID-System (RAID1) wird ständig ein Duplikat der Hauptplatte erstellt - gespiegelt. Also man benötigt min. zwei Festplatten.

    Bei einem richtigen RAID-System werden die Platten geschnitten, d.h die Daten über mehrere Platten mit Paritätsdaten verteilt. Das Verfahren ist aber eher bei Servern üblich, wo man möglichst keine Ausfallzeiten gebrauchen kann. Die defekt Platte kann sogar im laufenden Betrieb getauscht werden, die Daten auf der neuen werden durch die Daten von den anderen Platten wieder hergestellt.

    So grob gesagt. Wenn dich dass näher interessiert -> Wikipedia.

    Ob dass dein LG-Fernseher überhaut kann? -> Da bin ich raus, die Marke kenne ich nicht näher.

    mfG

    PS: In meiner alten Firma hatten wir auch mal einen Festplattencontroller, der hat die Platten gehäuft geschrottet.
     
  8. #7 Pumukel, 09.02.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    330
    Da wird der TV schlicht und einfach nicht in der Lage sein die Platte zu lesen . Ein PC kann das aber unter bestimmten Umständen trotzdem und auch die Daten wieder zugänglich machen. Deshalb der Tipp die Platte im PC zu prüfen. Datenrettung ist auch Möglich und da kann 1 GB ca bis 1000 Euro kosten . Du wirst staunen von was für Platten da noch Daten wiederhergestellt werden können. Das geht bis zum völligem zerlegen der Platte und Ausbau der Zylinder und Einbau in ein Offenes "neues" Laufwerk.
     
  9. popman

    popman

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also, RAID kannst Du komplett vergessen, da es sich ja wohl um eine Festplatte handelt, die Du hinten direkt über USB an den Fernseher hängst und der darauf Sendungen aufnimmt, oder?
    In der Regel sind diese Festplatten am PC auch nicht lesbar, da 1.) verschlüsselt und 2.) für das Fernseher Betriebsystem formatiert.

    Mein Tipp: das Problem ist die Intenso Platte. Die Festplatten für Fernseher müssen bestimmte Kriterien erfüllem, damit alles reibungslos klappt und das kann nicht jede Platte.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit 500GB WD my passport Platten gemacht. Die Dinger kosten ca. € 50 und gibt es z.B. auch bei Media-Markt.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    235
    Stimmt. Raid funkt an vielen Fernsehern nicht. Zumindest, wenn der Fernseher auch in der Lage ist private Sender in HD aufzunehmen.
     
  11. #10 Octavian1977, 12.02.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.366
    Zustimmungen:
    305
    Kommt natürlich drauf an wie der TV die Platten nutzt.
    Wenn die in den TV eingeschoben wird ist es nix mit RAID.
    Bei USB bin ich mir nicht sicher ob es da nicht welche gibt die sich auch über USB ansteuern lassen, auf jeden Fall benötigen die ein eigenes Netzteil.
    Manche TVs können ja auch im Netzwerk speichern, dafür gibt es auf jeden Fall so kleine Datenspeicher mit RAID System.
    Ob die Daten dann verschlüsselt sind hängt vom TV ab.
    Bei Samsung sind die alle Verschlüsselt und können nur mit dem TV gelesen werden der dieses aufgenommen hat und sind auch nicht rettbar wenn der TV nicht mehr ist.
    Mein Technisat Reciever speichert unverschlüsselt auf PC lesbarem Dateiformat.
     
  12. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    235
    Aber keine Privaten in HD
     
  13. #12 Octavian1977, 12.02.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.366
    Zustimmungen:
    305
    private schaue ich fast nicht und für HD auch noch zusätzlich bezahlen? nee danke.
     
  14. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    235
    Wenn du aber einen Receiver hast, der private in HD kann, dann ist es sch... egal, ob du die auch schaust, oder überhaupt eine Karte drin steckt, der verschlüsselt in der Regel alles oder er kann die Privaten nicht aufzeichnen
     
  15. #14 walterle, 12.02.2018
    walterle

    walterle

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank vorerst mal für die vielen Antworten.

    popman

    Mein Tipp: das Problem ist die Intenso Platte. Die Festplatten für Fernseher müssen bestimmte Kriterien erfüllem, damit alles reibungslos klappt und das kann nicht jede Platte.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit 500GB WD my passport Platten gemacht. Die Dinger kosten ca. € 50 und gibt es z.B. auch bei Media-Markt.



    500GB WD my passport Festplatte:
    was ist hier der Unterschied zur Intensofestplatte?
    Und wieso empfielt Media Markt gerade die Intenso Platten in Verbund mit LG Fernseher? Die wüssen das eigentlich wohl am Besten wissen was passt oder nicht....

    Ich war am Samstag in einem Fachgescfäft, die sagten mir, das das Problem beim Löschen der Filme liegen kann.
    Da werden auf der Platte Spuren hinterlassen die die Platte irgendwann dann wenn man öfter aufnimmt und wieder löscht defekt macht.
    Was heißen soll, das ich ich wenn eine Platte voll ist nicht löschen soll, sondern eine neue Platte kaufen.....und immer wieder....und immer wieder....
    Klingt irgendwie nach Verkaufstaktik-was meint ihr?
     
  16. #15 Octavian1977, 12.02.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.366
    Zustimmungen:
    305
    Also, daß im Mediamarkt oder anderen Elektronik Supermärkten jemand arbeitet der von dem was er da verkauft Ahnung hat habe ich noch nicht erlebt.

    Das aber bei Festplatten Spuren bleiben, die einen Defekt verursachen ist mir auch neu.
    Für SSD Platten gilt auf jeden Fall, daß nach Erreichen der maximalen Schreib+Lösch zyklen diese nicht mehr funktioniert.
    Deswegen ist eine Defragmentierung für solche Platten sehr ungeeignet. Insbesondere automatische Defragmentierungen durch z.B. das Betriebssystem führen dann zu einem schnellen Defekt.
     
  17. #16 walterle, 13.02.2018
    walterle

    walterle

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    was bedeutet das nun für mich?

    Soll ich einfach immer wieder neue Platten kaufen wenn die aktuelle voll wird?

    Ist das der sicherste Weg?
     
  18. #17 Octavian1977, 13.02.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.366
    Zustimmungen:
    305
    defragmentiert der TV die Platte selbsttätig? Wenn ja auf jeden Fall keine SSD einsetzen.

    Normale Schreib und Löschzyklen durch aufnehmen und entfernen von Filmen darf die Festplatte nicht so schnell schädigen.

    Das Problem ist das es unheimlich viele Ursachen für diese Schäden geben kann.
    Angefangen von Defekten im TV über fehlenden PA der Antennenleitung, Problemen mit vagabundierenden Strömen durch TN-C Netze, Überspannungen, Vibrationen (nicht bei SSD) und noch etliches.
     
  19. popman

    popman

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das bedeutet für Dich, dass Du nicht auf alles hören solltest, was man Dir im Media-Markt erzählt. Das Löschen ist unproblematisch!
    Ich betreibe seit Jahren mehrere Fernseher (4 um genau zu sein) mit WD Festplatten direkt am Fernseher.
    Was bei intenso das Problem sein kann, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, das die Fernseher teilweise sehr empfindlich waren/sind was das Speichermedium angeht. Ich habe auch schon eine Festplatte zurückgebracht, die der Fernseher nicht akzeptiert hatte....
    Insofern: probier eine WD aus und eventuell ist das Problem damit behoben. (und nein, ich habe nichts mit WD zu tun!)
    Es wird Dir ansonsten niemand sagen können, woran Dein Problem tatsächlich liegt (es sei denn, Du findest jemanden hier mit dem exakt gleichen Problem. Eher unwahrscheinlich). Das ist alles nur Rumgerate und hat nix mit RAID, Defragmentieren oder sonstigem zu tun.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 walterle, 14.02.2018
    walterle

    walterle

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    OK Danke!
    Ich werd einfach eine WD my passport Platte probieren...
    Was natürlich schade und ärgerlich zugleich ist, das ich nun 2 Intenso Platten zu Hause liegen habe die ich mich nicht traue weiter zu verwenden (aufnehmen).

    Eine Frage noch:
    Der LG Fernseher macht ab und zu ein Softwareupdate (wird am Bildschirm angezeigt).

    Kann ich das manuel auch machen?
    Ich meine deshalb, dann würde ich vorher die "nicht mehr funktionierende" Plate am TV anhängen, vielleicht würde sie dann nach dem Update wieder gehen?
    Vielleicht ist auch nur das der Grund der Störung??
     
  22. #20 Octavian1977, 14.02.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.366
    Zustimmungen:
    305
    könnte sein, aber mach Dir nicht so viele Hoffnung bei Updates. Oft wird dabei nur ein Problem durch ein anderes ersetzt.
     
Thema:

Festplatte spinnt - an Fernseher LG Electronics 49 UB 820V

Die Seite wird geladen...

Festplatte spinnt - an Fernseher LG Electronics 49 UB 820V - Ähnliche Themen

  1. Verbindung herstellen zwischen Receiver und Fernseher

    Verbindung herstellen zwischen Receiver und Fernseher: Hallo, ich habe einen Kathrein Receiver, ohne die HD+ Karte, angeschlossen an einem Grundigfernseher. Nun bekomme ich über die Fernbedienung des...
  2. Kein Satellitenempfang am Fernseher

    Kein Satellitenempfang am Fernseher: Hallo, ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung, in einem Haus mit 15 weiteren Wohnungen. Zum Einzug wurde mir gesagt es gibt eine große...
  3. Kondensator für LG Kühlschrank

    Kondensator für LG Kühlschrank: Hallo ich kann den original Kondensator für unseren LG Kühlschrank nirgendwo bekommen. Technische Daten sind: 550 V AC 10uF SH (RoHS) von KUK...
  4. 1 Satdose für 2 Fernseher

    1 Satdose für 2 Fernseher: Hallo Leute, ich hätte ein wichtiges Anliegen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: In meiner neu bezogenen Wohnung gibt es insgesamt nur 1...
  5. Welcher Fernseher ist empfehlenswert?

    Welcher Fernseher ist empfehlenswert?: Hallo Leute, mein alter Samsung Fernseher hat neulich den Geist aufgegeben, und ich wollte mal fragen, was denn heute angesagt ist? Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden