Feuerwehr und Elektrotechnik

Diskutiere Feuerwehr und Elektrotechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, ich bin Elektromeister und habe mit der Feuerwehr an sich nichts am Hut (in der Hoffung das es nicht brennt). Unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andrews

Beiträge
5
Hallo und guten Tag,
ich bin Elektromeister und habe mit der Feuerwehr an sich nichts am Hut (in der Hoffung das es nicht brennt).

Unser Nachbar hat mich gefagt ob ich denn nicht für die Freiwillige Feuerwehr mal Unterricht in Sachen Elekrotechnik geben möchte.
Hätt ich kein Problem mit, aber was muss denn vermittelt werden? Gibt es irgendwo eine Art Ausbildungsplan wie für die Azubis bei der HWK?

Btw: ich habe diese Frage auch schon im Feuerwehrforum gestellt und auch schon einige gute Anregungen bekommen. Evt gibt es hier ja jemanden der als Elektrofachkraft unterrichtet.
 
Zur Sicherheit beim löschen in Stromanlagen kann man ja ne Menge erzählen...

Hier mal ein Thema, dass im Moment auch im VDE-Gremium für reichlich Diskussion sorgt:

Abschalten von Fotovoltaikanlagen.

Wie kann man sicherstellen, daß eine Fotovoltaikanlage stromlos ist? Mit Schaum abdecken?
 
Hallo Andrews,

bei deiner zuständigen HWK sollte es eine Verordnung über die Berufsausbildung zum Elektroinstallateur geben, in der die zeitliche und sachliche Gliederung der Ausbildung festgelegt wird.

Grüsse Jürgen
 
In der Hektik hast du evt überlesen dass ich Unterlagen für die Unterweisung für Feuerwehrleute suche. Für Azubis im Elektrohandwerk kenne ich die Unterlagen.
Nichts für ungut und schönen Abend noch.
 
Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe, was Feuerwehrleute wissen müssen. Ich bin und war nie bei der Feuerwehr. Aber Feuerwehrleute werden ja nicht nur bei Bränden gerufen. Auch bei überfluteten Kellern, Sturmschäden u.ä. müssen sie ran.