Feuerwehr und Elektrotechnik

Diskutiere Feuerwehr und Elektrotechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, ich bin Elektromeister und habe mit der Feuerwehr an sich nichts am Hut (in der Hoffung das es nicht brennt). Unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andrews

Beiträge
5
Hallo und guten Tag,
ich bin Elektromeister und habe mit der Feuerwehr an sich nichts am Hut (in der Hoffung das es nicht brennt).

Unser Nachbar hat mich gefagt ob ich denn nicht für die Freiwillige Feuerwehr mal Unterricht in Sachen Elekrotechnik geben möchte.
Hätt ich kein Problem mit, aber was muss denn vermittelt werden? Gibt es irgendwo eine Art Ausbildungsplan wie für die Azubis bei der HWK?

Btw: ich habe diese Frage auch schon im Feuerwehrforum gestellt und auch schon einige gute Anregungen bekommen. Evt gibt es hier ja jemanden der als Elektrofachkraft unterrichtet.
 
Zur Sicherheit beim löschen in Stromanlagen kann man ja ne Menge erzählen...

Hier mal ein Thema, dass im Moment auch im VDE-Gremium für reichlich Diskussion sorgt:

Abschalten von Fotovoltaikanlagen.

Wie kann man sicherstellen, daß eine Fotovoltaikanlage stromlos ist? Mit Schaum abdecken?
 
Hallo Andrews,

bei deiner zuständigen HWK sollte es eine Verordnung über die Berufsausbildung zum Elektroinstallateur geben, in der die zeitliche und sachliche Gliederung der Ausbildung festgelegt wird.

Grüsse Jürgen
 
In der Hektik hast du evt überlesen dass ich Unterlagen für die Unterweisung für Feuerwehrleute suche. Für Azubis im Elektrohandwerk kenne ich die Unterlagen.
Nichts für ungut und schönen Abend noch.
 
Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe, was Feuerwehrleute wissen müssen. Ich bin und war nie bei der Feuerwehr. Aber Feuerwehrleute werden ja nicht nur bei Bränden gerufen. Auch bei überfluteten Kellern, Sturmschäden u.ä. müssen sie ran.

Ich nehme an, dass die Feuerwehrleute besser wissen, wie elektrische Anlagen zu löschen sind, als die meisten Elektriker. Da sollte also kein Bedarf bestehen. Wichtig sind imho Gtindkenntnisse der verschiedenen Netzarten. Insbesondere die klassische Nullung sollte erklärt werden, denn die Maßnahmen, die sich daraus ergeben sind fast immer auf andere Netzarten übertragbar, während das umgekehrt nicht gilt. Die meisten Feuerwehleute wissen, dass man bei (Unfall-)Auto beim Trennen der Batterie immer zuerst den Minuspol trennen soll. Daraus wird oft abgeleitet, dass man im Haus zuerst den Neutralleiter trennt. Das ist aber natürlich falsch.
 
vorsicht

Hallo,

also ich bin Kommandat bei der Feuerwehr und auch Elektromeister.
Wir hatten bereits Schulungen zu folgenden Themen:
*Abstände beim Löschen zu el. Anlagen und Freileitungen
*Photovoltaik (wer denkt beim Ausleuchten eines Schadensobjektes schon daran, dass Solarzellen auch bei Scheinwerferlicht Strom erzeugen, und somit eine Gefahr darstellen)
*Freischaltmöglichkeiten vor dem Löschangriff
*Gefahrenabwehr bei Hochwasser und Einsatz von el. Geräten (z.B. Pumpen)

Die Feuerwehrschulen haben z.T. bereits ausgearbeitete Unterweisungsunterlagen dazu im Internet.
 
Ja

andrews schrieb:
@ emeister

hast du mal nen link?

Danke
z.B.
http://www.sfs-w.de/ --> Lehr- und Lernmittel --> Winterschulung --> Winterschulung 2004/2005 - Brandbekämpfung im Bereich elektrischer Anlagen

oder
http://www.brandschutz-zeitschrift.de/ --> Service -->Fachbeiträge online --> Photovoltaik-Anlagen (Heft 11/2004) Hinweise für den Einsatz

ich hoffe, dass hilft Dir schon mal weiter - sonst einfach weiter googlen
 
ich würde sagen es kommt auf die größe der feuerwehr an... weil eine kleinere dorffeuerwehr hat kaum oder garkein material um an elektrischen anlagen zu arbeitn...(NH elemente ziehen beim vollbrand im hausnaschlusskasten) etc..
das mit dem baterie abklemmen ist auch so ne sache teilweise wird es gar nicht mehr gemacht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuerwehr und Elektrotechnik

Ähnliche Themen

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Zurück
Oben