FI Abschaltung bei loser Klemme?

Diskutiere FI Abschaltung bei loser Klemme? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, löst ein FI auch aus, wenn aufgrund einer losen Klemme eine Leitung zum Brennen anfängt? Gruß Grilli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo, löst ein FI auch aus, wenn aufgrund einer losen Klemme eine Leitung zum Brennen anfängt?

Gruß Grilli
 
Davon löst ein FI nicht aus.

Bekanntes Problem, Zuleitungsklemmen vom FI nicht Richtig festgezogen, bei 63A ist er abgefackelt, sah echt übel aus.

mfg
 
ich meine halt bei einer losen Klemme im Stromkreis nach dem FI, aber nicht am FI selbst.
 
Ist doch genau das gleiche, nur das es weiter weg ist.

Wenn du so ein Problem hast, soltest du es ganz schnell beheben, durch den erhöhten Übergangswiderstand ist eine sehr große Brandgefahr gegeben.

mfg
 
der FI löst nur aus, wenn er aus dem Stromgleichgewicht kommt, d.h. wenn die Leitung danach irgendwo anfängt zu brennen, z.B. eine dreiadrige Leitung mit L, N und PE und dann die Kunststoffisolierung verbrennt/wegschmilzt, so dass die Kupferdrähte von N und PE zusammenkommen, dann fliesst der Strom von L nicht mehr komplett über N zurück, sondern ein Teil fliesst über den PE. Also ist I-L ungleich I-N und bei einem Fehlerstrom/Differenzstrom ab etwa 20 mA löst ein FI 64/0,030A bereits aus.
Der Fi soll eigentlich nicht bei einem Kurzschluss, sondern nur bei einem Fehlerstrom abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Abschaltung bei loser Klemme?
Zurück
Oben