FI Auswahl

Diskutiere FI Auswahl im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Keller will ich eine 32A CEE Dose setzen, jetzt bin ich leider bei den vielen RCD Typen überfragt. Aufbau der E-Anlage 50A...
N

Nils03

Beiträge
2
Hallo,

in meinem Keller will ich eine 32A CEE Dose setzen, jetzt bin ich leider bei den vielen RCD Typen überfragt.

Aufbau der E-Anlage

50A NH-Sicherungen
50A SLS Schalter
neu: 40A RCD (0,03A) Typ A
32A Neozed Element
32A CEE Dose
 
Die Dose ist während eines Umbaus für einen Durchlauferhitzer gedacht und soll danach als CEE Dose bestehen bleiben.

mich möchte einen RCD Typ 40A von Hager kaufen, jetzt ist die Frage welche Kurzschlussfestigkeit 6kA oder 10Ka
 
1. Genehmigung vom Netzbetreiber über den eingetragenen Fachbetrieb erforderlich.
2. Schmelzsicherungen sind dabei unvorteilhaft, wenn da ein 3poliger 32A Automat Charakteristik C
3. wäre es sinnvoller den DLH fest an zu schließen und danach die Steckdose auf 16A zurück zu bauen denn 32A benötigt man eigentlich nie.
4. der Typ des FIs ist entsprechend der Gegebenheiten aus zu wählen, als Typ AC ist auf jeden Fall in Deutschland unzulässig aber selbst in den Ländern in denen er noch erlaubt ist dringend ab zu raten.
Für den DLH oder auch eine normale Steckdose langt Typ A werden spezielle Dinge daran angeschlossen, z.B. Ladestecker vom Auto ist dazu dann der passende Typ zu wählen.
 
Anhand der Fragen sehe ich allerdings, daß dies Dich anscheinend überfordert denn die wichtigen Fragen hast Du gar nicht gestellt.
Die Kurzschlußfestigkeit ist im öffentlichen Netz nach dem Zähler mit 6kA ausreichend.
 
Im AAR, also direkt nach dem Zähler, sind dennoch 10kA gefordert.
Nur mal so nebenbei.

Hier sollten aber 6kA reichen.

Wo von einem Typ AC die Rede war, konnte ich auch nicht rausfinden.
 
Wo siehst du das Problem da eine CEE 32 A mit FI Typ A und LS C32 zu verbauen. An dieser 32 A CEE Steckdose kann ohne Probleme auch ein kleiner Baustromverteiler mit eigenen LS angesteckt werden. Oder eben provisorisch auch ein Durchlauferhitzer.
 
Last größer 12kW-> genehmigungspflichtig.

Explizit war von einem Typ AC Fi nicht die Rede es wurde allgemein nach dem FI Typ gefragt, allerdings nur die Kurzschlußströme erwähnt, anfangs mal von einem Typ A Fi geredet, etc.
 
Thema: FI Auswahl

Ähnliche Themen

Installation zusätzlicher 1-phasiger RCDs

Anschluss eines Schweißgeräts

Welcher 32A LS-Schalter / RCD für Baukran

Garagenzuleitung

Absicherung neue Unterverteilung

Zurück
Oben