Fi fliegt manchmal raus?

Diskutiere Fi fliegt manchmal raus? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute ich bin neu hier im Forum und habe leider ein Problem, was ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme. Ich bin von Beruf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, also ich habe diese Woche Spätschicht und sehe daher keinen in der Einliegerwohnung.

Also das mit dem 2Fi´s in Reihe ist quark, das weiss selbst ich....


Ich habe eigentlich den alten Tiefkühler in verdacht, ich habe ja schon einige Geräte ausgesteckt die nicht immer eingesteckt bleiben müssen.

Beim letzten mal als der FI flog, konnte ich den zwar wieder rein drücken, jedoch stand der Tiefkühler auf störung und ich konnte den nicht mehr einschalten.

Hab den jetzt mal abgeklemmt und werde schauen ob noch was raus fliegt.
Wenn dem so ist, muss ich mal nen Elektriker holen.


Das doofe ist immer es gibt ja Elektriker und Elektriker :roll:

LG
 
@Flyke

Meinst du mit der niederomigen Verbindung zwischen N und PE die 2 Schienen in dem Verteilerkasten?



ist so eine Messung einfach mit dem Multimeter möglich?
Oder erkennt das Multimeter sowas nicht?
LG
 
So einfach kann man das nicht messen.
Dazu muß man die Anlage zunächst Spannungsfrei schalten und den FI abschalten. Dann kann man nach dem FI mit einem Multimeter eine Messung zwischen N und PE durchführen die nur sehr bedingt aussagekräftig ist.

stellt man mit dem Multimeter eine Verbindung fest ist diese Verbindung zu suchen und zu beseitigen.
Stellt man mit dem Multimeter nichts fest, ist man so schlau wie vorher, da man für die richtige Messung einen Isolationsprüfer benötigt.
 
Die Messung darf selbstredend nur eine qualifizierte Fachkraft im spannungslosen Zustand durchführen.

Ich hatte mal ein Problem, dass an einer der(stromlosen) Leitungen für Steckdosen/Licht des Außenbereiches, welche noch "lose Enden" besaßen über N und PE ein Erdschluss auftrat.

Es gibt aber vielfältige Möglichkeiten und wie Octavian richtig schrieb, wirst Du vermutlich um eine Isolationsprüfung nicht herumkommen.

Geräte mit sehr hochfrequenter Blindleistung können ebenfalls den FI auslösen, obwohl kein Erdschluss vorhanden ist. Solche Geräte (Servoverstärker zB) sind aber eher in der Industrie zu finden
 
Hallo nochmal, ich denke ich werde das Problem gefunden haben. :)

Habe den Fehler eingrenzen können und am ende durch die Verteilerdose ein Kabel gefunden, was das Problem verursacht.

Nun habe ich aber mal ne Frage dazu.
An dem Kabel ist nur eine Steckdose angeschlossen, sprich das Kabel geht einfach gerade wegs nach unten zur Dose, sonst nix.
Dabei handelt es sich um diese Flachbandkabel :roll:

Die Steckdose wird eigentlich nie benutzt, wie kann so ein Kabel in der Wand einfach kaputt gehen?

Die Steckdose hatte ich abgeklemmt, um sicher zu gehen, dass es an dem Kabel liegt.
 
klar kann es, gerade NYIF Leitungen sind gegenüber Typen wie NYM oder NYY sehr anfällig.
Das fängt schon bei der Verlegung an, wenn man diese Leitung falsch um die Ecke legt.
aushärtende Äußere Isolierung und anschließend deren Bruch sind keine Seltenheit.
Bewegungen des Gebäudes macht die Stegleitung auch deutlich weniger mit als NYM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi fliegt manchmal raus?

Ähnliche Themen

FI-Schalter fliegt raus, außer ich lasse eine Sicherung draußen. Dann finde ich ein defektes Gerät IN EINEM ANDEREN RAUM

RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

FI fliegt raus, wenn nichts angeschlossen ist.

Badlüfter ständig an

Neuen Lautsprecher (2Draht) auf 4 Draht Anlage anschliessen?

Zurück
Oben