FI fliegt, wenn Backofen längere Zeit läuft ...

Diskutiere FI fliegt, wenn Backofen längere Zeit läuft ... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Wohnung fachgerecht installiert und diese auch mittels den notwendigen Messungen abgenommen bekommen. Problem: Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biberbau

Beiträge
18
Hallo,

ich habe eine Wohnung fachgerecht installiert und diese auch mittels den notwendigen Messungen abgenommen bekommen.

Problem:

Wenn Backofen läuft, fliegt nach einiger Zeit der FI!
Betroffen ist lediglich L1, bzw. der Sicherungsautomat fliegt bei diesem Leiter auch raus.
Die Herdplatten funktionieren alle einwandfrei.

Anmerkung:

Folgende Messungen wurden durchgeführt:

L3 zu L2 = 380 V
L2 zu L3 = 380 V

L3 zu L1 = 230 V
L2 zu L1 = 230 V

Gegen Nulleiter und Erde alle 230 V

Unterhalb der Sicherungsautomaten haben alle L Leiter gegeneinander 380 V.

Herdkabel wurde auch auf Kurschluss, bzw. Durchgang geprüft.

Ist etwas an der Installation faul, was ich mir nicht vorstellen kann ... oder hat der Backofen nen Schuss.

Lösung (was ist defekt):

Herdzuleitung?
Backofen?
FI?
Sicherungsautomat?

Vielen Dank für die Hilfe ... eigentlich geht es lediglich darum um an der Installation der Fehler liegt, das mit dem Backofen geht mich nix an ... ;)
 
Ich will's mal so sagen, die Messwerte sind sehr verwirrend und können in diesem Fall eigentlich fast nicht sein. L1-N 230V ist okay, L2-L3 400V ist auch okay, L1-L2 bzw. L1-L3 mit 230V ist dann aber fast unmöglich.

Deshalb ein paar Fragen:
- Mit was wurde gemessen?
- Wie wurde gemessen? Mit oder ohne Last?
- Wie verhalten sich fie Messergebnisse, wenn man am Ausgang der LS (oben) misst?

Ich vermute da fast nen Messfehler! Noch viel eher vermute ich nen Isolationsfehler im Backofen, der im Betrieb thermisch bedingt auftritt.
 
Thermisch bedingter Iso-Fehler.
Mit der Milliampere Stromzange den Strom im PE messen.
ACHTUNG PE nicht abklemmen!!!!
Dann haben wir Ihn.
 
also einen Nulleiter wirst Du hier sicher nicht haben da es sich ja wohl um eine Neuinstalltion handelt. Der blaue Draht heißt Neutralleiter.
und das was Du als Erde bezeichnest heißt Schutzleiter.

Wenn Deine hier veröffentlichten Ergebnisse stimmen, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die Installationsmessungen davor tolerable Werte ergaben.

Wies sind die Ergebnisse der Schleifenimpedanzmessung und der Isolationsprüfung ausgefallen?

Sollte die Installation wider Erwarten in Ordnung sein ist wohl das Kochfeld defekt.
 
Hallo warum so Penetrant wen jemand Erde und nicht Schutzleiter schreibt, auf vielen Geräteanschlüssen / CEE Steckern befindet sich das bekannte Erde - Zeichen und nicht die Buchstaben SL . Das man sehr oft Nulleiter statt Neutralleiter schreibt ist darin zu begründen das man früher diesen Nulleiter nannte und die Klemmbezeichnung N ist
Zum ärgern sind bei manchen CEE Steckverbindungen die Anschlussklemmen welche sehr schlecht ausgeführt sind .Klemmt man ein Kabel mit Aderendhülsen an und versuchsweise wieder ab so muss man feststellen dass obwohl man den Draht fest in die Bohrung hineingedrückt hat nur die Spitze der Aderendhülsen geklemmt wurde.Als sehr gut kann ich nur die bei uns erhältlichen CEE Steckverbindungen der Firma FW bezeichnen.
mfg sepp
 
Der Nulleiter ist dem Neutralleiter (N) vielleicht ähnlich, aber als Nulleiter wird der PEN bezeichnet.
 
Siehe zur Terminologie die VDE0100-200, Begriffe
 
Die Messungen können nicht stimmen. Wenn die Strangspannung 230V ist, kann die Leiter-Leiter-Spannung nur 400V sein und nicht 380V.

Das klingt mir nach geraten und nicht nach gemessen. Bitte richtig messen mit Lastzuschaltung!

0V
 
Fehler gefunden

Hallo,dankefür die Antworten. Es handelte sich um einen Isolationsfehler der bei Wärme aufrtitt des Backofens.
 
Bei meinem 19 Jahre altem AEG Competence löst der FI aus wenn der Backofen ungefähr 30-40 Minuten mit eingestellter Wärme gelaufen ist.
Ich habe alles auf Aus gestellt und den FI wieder eingeschaltet. Wenn ich nun das Licht vom Backofen einschalte löst der FI nach 2-3 Sekunden wieder aus.
Kabel und Steckverbindungen am Schalter sind meiner Meinung in Ordnung.

Wo kann der Fehler liegen?
 
:roll:

Wie bist du zu der "Meinung" gekommen, dass Kabel und Steckverbindung in Ordnung sind ?

Hast du irgendeine Messung vorgenommen, die diese "Meinung" bestätigen könnte?

Das Auslösen des FI spricht da nämlich absolut dagegen, dass die Dinge in Ordnung sind ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt, wenn Backofen längere Zeit läuft ...

Ähnliche Themen

Nachträglicher FI-Einbau

Sicherung beim Backofen fliegt raus

FI fliegt bei Garten-Licht, wie Fehler möglichst effizent finden?

Herd anschließen - Sowas ist mir noch nicht passiert !

Altbau FI Nachrüsten und Brücken entfernen

Zurück
Oben