FI löst 2 mal am Tag aus, Ursache nicht eingrenzbar

Diskutiere FI löst 2 mal am Tag aus, Ursache nicht eingrenzbar im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, am Fi 40A/0,03 A hängen drei Kreise. Der FI löst ca. 2 mal am Tag aus. Erster Kreis Steckdosen, jedoch kein Verbraucher angeschlossen...
Nicht zu vergessen, das es ab August auch keine Leuchtstofflampen mehr zu kaufen gibt.
 
naja 14 Leuchstoffröhren auf LED umrüsten ist easy möglich.
14x 10€ für die Retrofit Teile und dann Vorschaltgerät und Kondensator ausbauen und umverdrahten.
Wenn man da gut dran kommt ist das in einem halben Tag gemacht.
 
Hallo,

wie es aussieht ist auf jeden Fall das Schalten der Beleuchtung ein Auslöser des FI.
Er löst aus sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten. Nicht immer, bei normaler Nutzung ca. alle 2 Tage.

Ich habe heute die Schalter ausgebaut, im Dunklen sieht man beim Schalten machmal einen Lichtbogen.
Aber nicht jeder Lichtbogen erzeugt ein Auslösen.

Elektriker hat sich noch nicht gemeldet.

LED wäre eine Option. Vor einigen Jahren wurden alle Neon inkl. Gehäuse erneuert.
Jetzt ist die erste Röhre defekt. Man könnte schlussfolgern auch die anderen sind am Ende der Lebensdauer.

Tausch der Röhren ist Gefummel, ebenso der Starter, aber machbar.
Umverdrahten ist schwierig da nahezu unzugänglich.

Was ich nicht verstehe sind die Prognosen zur Stromersparnis.
Beleuchtung 1 besteht aus 2 x 2 Neon in 120cm
Beleuchtung 2 besteht aus 12 x 1 Neon in 150 cm

Bisher habe ich ggf. nur die Starter gegen die Dummy getauscht.
Wieviel Ersparnis sind drin, wenn die Lumen unverändert sein sollen.
Was bringt das Überbrücken der Vorschaltgeräte?

MfG
uwe
 
Unverändert sollen die Lumen bleiben die aus der Leuchte herauskommen.
Für Leuchtstofflampen (nicht Neon) gilt, daß diese in alle Richtungen Ihr Licht streuen und damit in der Lampe sehr viel Licht in Wärme umgesetzt wird.
Also z.B. das was nach oben ausgestrahlt wird und reflektiert wird, bei der Reflektion geht sehr viel Licht verloren.

Damit ist ein Retrofit LED Leuchtmittel was mit weniger Lumen angegeben ist durchaus der gleichwertige Ersatz für eine Neue Leuchtstoffröhre.
Das Ende der Lebenszeit einer Leuchtstoffröhre ist nach ca 8.000 Brennstunden erreicht, dabei ist nicht der Ausfall der Röhre das Lebensende sondern der Punkt an dem das abgestrahlte Licht unterhalb einer Schwelle fällt.
Wenn die da schon Jahre drin sind wird die Röhre maximal noch 50% Ihrer Ursprünglichen Lichtleistung haben.

Also wird auch mit weniger angegebenen Lumen ein LED Retrofit Leuchtmittel heller sein als die Röhre die da schon seit Jahren drin Ihren Dienst verrichtet.
Mein Favourit ist dabei Philips.

Das ausbauen des Vorschaltgerätes hat keinen erheblichen Spareffekt aber es ist ein Teil was da auch noch kaputt gehen kann und natürlich braucht das auch wenige Watt Leistung ohne bei LED dann noch einen Nutzen zu erzeugen.

der Funken am Schalter ist Standard denn die Röhren haben Spulen und damit Induktive Lasten.

Ohne Ausbau des Spulenvorschaltgerätes darf aber auch der Kondensator nicht entfernt werden, da dieser zur Kompensation nötig ist, somit dürfte dann das Problem nicht beseitigt werden.
 
Nur damit kein Missverständnis herrscht:

Hast du noch Leuchtstoffröhren in den Leuchten oder schon LED-Röhren?

Wenn da noch die alten mit Edelgasfüllung drin sind, solltest du auf keinen Fall den Starter entfernen. Genauso wäre die Kombination LED-Röhre und Vorschaltgerät falsch.

zur Info: Neonröhren durch LED ersetzen - Daher lohnt es sich!
 
LED Röhre und VVG oder EVG ist nicht an sich falsch, es gibt unterschiedliche Typen von denen welche zwingend ein EVG benötigen andere sind Universell an allem zu betreiben und nicht alle dürfen ohne Vorschaltgerät betrieben werden.
 
Nur damit kein Missverständnis herrscht:

Hast du noch Leuchtstoffröhren in den Leuchten oder schon LED-Röhren?

Wenn da noch die alten mit Edelgasfüllung drin sind, solltest du auf keinen Fall den Starter entfernen. Genauso wäre die Kombination LED-Röhre und Vorschaltgerät falsch.

zur Info: Neonröhren durch LED ersetzen - Daher lohnt es sich!

Verstehe ich jetzt nicht.

Dort ,wo ich bisher die Leuchtstoffröhren durch LED ersetzte, habe ich jeweils den Starter ausgebaut und den Dummy rein, fertig.
Also so wie im link beschrieben.
 
Ja stimmt. Das Thema Röhren-Umrüstung ist doch etwas komplexer.

Bleibt halt die Frage an den TE, was er denn aktuell verbaut hat.

Ist ein Schwimmbad nicht auch als Feuchtraum zu betrachten? Oder zieht das gleich mit Badezimmern, wo es nur geregelte Zonen gibt, in denen das Ob und Wie von Installation festgelegt ist?
Vlt erfüllen die vorhandenen Leuchten nicht oder nicht mehr (durch Alterung) die nötige IP-Klasse. Wodurch dann evtl kondensierende Feuchte den FI seinen Job machen lässt.
 
Drei Anschlüsse nicht als Kabel aber üblicherweise zwei Anschlüsse und eine Verbindung des Blechmantels mit dem geerdeten Leuchtengehäuse
Üblicherweise hängt heute ein 2poliger Kunststoff Gehäuse Kondensator zwischen N und L in den Leuchten
Also z.B. das was nach oben ausgestrahlt wird und reflektiert wird, bei der Reflektion geht sehr viel Licht verloren.

Damit ist ein Retrofit LED Leuchtmittel was mit weniger Lumen angegeben ist durchaus der gleichwertige Ersatz für eine Neue Leuchtstoffröhre.
Das höre ich immer wieder, aber gerade der indirekte Lichtanteil, der von Wänden und Decke reflektiert wird, sorgt dafür, das man kaum Schatten hat. Ist also wesentlich angenehmer.
Ohne Ausbau des Spulenvorschaltgerätes darf aber auch der Kondensator nicht entfernt werden, da dieser zur Kompensation nötig ist, somit dürfte dann das Problem nicht beseitigt werden.
Ich redete vom Entstörkondensator. Der hat mit dem Vorschaltgerät ichts zu tun.
 
Bisher hast du nur von Leuchtstoffröhren geschrieben.

Wenn du die wie vom Hersteller vorgesehen umgerüstet hast, kann man das ja schonmal als Fehlerquelle ausschließen.

Mag sein, dass die Kombination aus Alt und Neu Probleme verursacht, die vorher nicht da waren. Oder hast du bereits alle Leuchten in den beiden Gruppen auf LED umgerüstet?
 
Der Entstörkondensator hat sehr wohl was mit der Drossel zu tun denn nur weil es diese gibt wird der nötig.
Somit kann man den Kondensator nicht entfernen solange die Spule dort im Stromkreis sitzt.

Wir haben hier sehr viele Wannenleuchten und Rasterleuchen mit LED umgerüstet das Ergebnis ist Problemlos.
Das was an der LED unten raus kommt an Licht ist die gleiche Menge die auch aus der Leuchtstoffröhre käme.
Somit gibt es dadurch auch keine erhöhte Blendung.
Das ist nur der Fall wenn LED Röhren ohne Streuende Hülle verwendet werden, wenn da die einzelnen LEDs als Lichtpunkte zu sehen wären, würden diese einzelnen blenden.
 
Hallo

Bisher hast du nur von Leuchtstoffröhren geschrieben.

Ich habe bisher ca. < 10 Röhren ausgetauscht Küche, Garage, Heizungskeller usw. jeweils Dummy rein fertig.



Man betritt den Komplex Schwimmhalle durch eine Türe in einen Vorraum (Umkleide) mit 2 x 2 120cm, Beleuchtungsdauer ca. 10 x 30 min/Tag.
Man passiert durch zwei Duschen in die eigentliche Schwimmhalle 12 x 1 x 150 cm Beleuchtungsdauer ca. 7 x 30 min/Tag
Hier befindet sich ein Unterflurkonvektor 24/24h, vielleicht 100W

Man betritt den Komplex Schwimmhalle durch eine Türe in einen Vorraum (Sauna) mit 2 x 2 x 2 60cm, Beleuchtungsdauer ca. 0,3 x 120 min/Tag.
Sauna mit Glühbirne 20 W
Je Vorraum ein WC mit beleuchteten Spiegel.

Eine Steckdose im Vorraum Sauna.

Im Geräteraum 60W Glühfadenleuchte (Glühbirne), einen Steckdose 230V, eine 400V bei diesen Steckdoese sind die LS ausgeschaltet.

Die Schwimmhallenbeleuchtung hat einen Wechselschaltung in den beiden Vorräumen.

So wie ich es sehe ist die Installation mit einem Badezimmer vergleichbar.
Die Temp. ist konst 30° die Feuchte 65°rel.F.

Im Gegensatz einem Badezimmer steigt die rel Feuchte bei Benutzung nicht deutlich.
Also sollte Wasser-Kondensation an Bauteilen eher unwahrscheinlich sein. (Vergleiche Kondensat am Spiegel nach dem Duschen in einem Badezimmer)

Zum Feuchtraum wird es nur, wenn die Reinigungskraft es gut meint und die Fliesen mit einem Schlauch abspritzt und die Steckdose trifft >>>>> FI

Die 20W in der Saunakabine haben einen kurze Lebenserwartung >>>> FI

Saunaofen braucht alle 10 a neue Heizstäbe das FI auslöst, ist aber ein separater FI.

Was vor einiger Zeit Problem bereitete war einer Wechselschalter - Kontakte zusammengeschmolzen
1. Austauschschalter hat kein 2 a überlebt
2. Austauschschalter hat auch kein 2 a überlebt.
3. lebt noch, soll höher Schaltleistung vertragen.

MfG
uwe
 
Tja so eine Gruppe von Leuchtstoffröhren ist für einen Schalter auch eine arge Belastung, da gehört eigentlich ein Leuchtenschütz dazwischen.
Das wird bei der Mengen mit LED nicht unbedingt besser werden, vor allem nicht wenn die Spulen drin bleiben.
 
Der Entstörkondensator hat sehr wohl was mit der Drossel zu tun denn nur weil es diese gibt wird der nötig.
Unsinn, der entstört die hochfrequenten Störungen, die in einer Entladungslampe entstehen und zusätzlich die Störungen vom Starter. Die Drossel hat die gleiche Wirkung bei Hochfrequenz wie der Entstörkondensator. Du müsstest also um gleiche Entstörwirkung zu erzielen beim ausbau des KVG den Netzfilter verbessern und nicht den Kondensator entfernen. War übrigens bei den 1. LED Röhren vor einigen Jahren aus diesem Grunde nicht gestattet das KVG auszubauen.
 
Hallo,

seit ich an den Schaltern manipuliert habe ( Dienstag bis heute Sonntag) , hat der FI nicht mehr ausgelöst.

Elektriker hat sich noch nicht gemeldet.

MfG
uwe
 
Nicht zu vergessen, das es ab August auch keine Leuchtstofflampen mehr zu kaufen gibt.
Das ist nicht ganz richtig! Es dürfen keine neuen Röhren mehr in den Handel gelangen. Und noch heute werden Neubaustellen vor der Übergabe mit Baufassungen und normalen seit 10 Jahren nicht mehr erhältlichen Glühlampen ausgestattet. Bei ebay gibt es noch genug von dem Zeug.

Ich habe ja auch noch eine Handvoll von den Röhren als Reserve liegen. Ich denke mal nicht, dass ich die bis zu meinem Ableben aufgebraucht haben werde.
 
Bei den Röhren ist es aber anders als bei der Glühlampe. Die Röhren darfst du, weil die Sondererlaubnis ausläuft nicht mehr in den Handel bringen wegen dem Quecksilber. Du darfst also auch keine Restposten mehr verkaufen
 
Thema: FI löst 2 mal am Tag aus, Ursache nicht eingrenzbar
Zurück
Oben