FI löst aus bei hohen Temperaturen

Diskutiere FI löst aus bei hohen Temperaturen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe das Problem des Auslösens des FI Schalters im Sommer bei Raum-Temperatur >33Grad. (Dachwohnung) Leider wird dies...
M

ManiPraslin

Beiträge
5
Hallo zusammen. Ich habe das Problem des Auslösens des FI Schalters im Sommer bei Raum-Temperatur >33Grad. (Dachwohnung) Leider wird dies gelegentlich erreicht. Der FI sichert 4 Stromkreise in der Wohnung. Getestet hab ich mit allen 4 Sicherungen. Also folgend: ALLE E-Geräte aus der Steckdose genommen , dann Sicherungen und FI "aus".-> FI einschalten und er hält. -> Sicherung1 rein --FI fliegt. Gleiches bei den 3 restlichen Sicherungen. Am nächsten Morgen nach nächtlicher Lüftung und bei ca. 25Grad Raumtemperatur ist alles wieder OK und funktioniert ! Ist der FI temperaturabhängig ? Seltsamerweise ist die Temperatur während des Problems im Wandsicherungskasten, in dem auch der FI sitzt ,ca. 25 Grad....Problem erst seit 2 Jahren. Wohnungsumbau vor 5 Jahren. Der Elektriker meines Vertrauens weiss leider keinen Rat.
 
Ich würde mal den FI tauschen. Wenn du Glück hast, war es ein Sensibelchen und das Thema ist erledigt.

Kann natürlich auch eine beschädigte Leitung irgendwo sein. Vllt dehnt sich durch die Wärme irgendwo irgendwas aus und sorgt für einen Fehlerstrom.
 
Poste mal ein Bild der Verteilung. Bestenfalls ohne Abdeckung.

Kleiner Gedanke: Je wärmer, desto höher der Leiterwiderstand.

Tippe aber auch auf einen Defekt des FI.
 
Am nächsten Morgen nach nächtlicher Lüftung und bei ca. 25Grad Raumtemperatur ist alles wieder OK und funktioniert !
Wo ist du denn diese Verteilung? 25 Grad im Winter, oder ist das Problem schon seit dem Sommer bekannt? Luftfeuchtigkeit?
Eventuell sammelt sich Kondensat in einer Abzweigdose und verursacht einen (nicht ganz ungefährlichen) Leckstrom.
 
Wäre an sich schon mal gut wenn der "Elektriker Deines Vertauens" mal eine Differenzstrommessung durchführen würde.
Wenn das zu keiner Lösung kommt ist vermutlich wirklich der FI defekt, wobei ich bisher in meiner Laufbahn einen FI hatte der wegen eines Defektes Auslöste. Nur solche die man wegen defekter Mechanik nicht mehr einschalten konnte oder solche die gar nicht oder zu spät auslösten.
Was aber nicht heißen soll, daß dieses unmöglich wäre.
 
Die meisten Hersteller geben 40 Grad als maximale Umgebungstemperatur an...
 
Hallo zusammen. Ich habe das Problem des Auslösens des FI Schalters im Sommer bei Raum-Temperatur >33Grad.
Seltsamerweise ist die Temperatur während des Problems im Wandsicherungskasten, in dem auch der FI sitzt ,ca. 25 Grad....
Also hat es gar nichts mit der Raumtemperatur zu tun, denn 25° sind völlig normal für einen FI.

Problem erst seit 2 Jahren.
Ach, erst? Na dann..... scheint es ja nicht so besonders komforteinschränkend zu sein.
 
Wäre an sich schon mal gut wenn der "Elektriker Deines Vertauens" mal eine Differenzstrommessung durchführen würde.
Wenn das zu keiner Lösung kommt ist vermutlich wirklich der FI defekt, wobei ich bisher in meiner Laufbahn einen FI hatte der wegen eines Defektes Auslöste. Nur solche die man wegen defekter Mechanik nicht mehr einschalten konnte oder solche die gar nicht oder zu spät auslösten.
Was aber nicht heißen soll, daß dieses unmöglich wäre.
Die Firma wird nochmal kommen um den FI zu tauschen. Ob die von Dir angesprochene Differenzstrommessung gemacht wird ,weiss ich nicht. Ich werde fragen. VIELEN DANK für die Hilfe
 
Also hat es gar nichts mit der Raumtemperatur zu tun, denn 25° sind völlig normal für einen FI.


Ach, erst? Na dann..... scheint es ja nicht so besonders komforteinschränkend zu sein.
Hallo! Naja, im vergangenen Sommer hatte ich in der Dachwohnung 3x über 30Grad. Ich mußte jedes mal bis zum nächsten Morgen warten bis die Temperatur gesunken ist und der FI wieder funktionierte ... Die gesamte Wohnung ist halt ohne Strom ...die Komforteinschränkung beziehe ich hauptsächlich auf den Kühlschrank :-( Ansonsten ja, kann man so sehen...den Rest des Jahres genieße ich den Komfort Strombezieher zu sein. Wir glauben mittlerweile auch dass die hohe Raumtemperatur wohl irgendwo in der Wohnungsverkabelung etwas verändert was den FI in die ruhephase befördert...
 
Ich würde mal den FI tauschen. Wenn du Glück hast, war es ein Sensibelchen und das Thema ist erledigt.

Kann natürlich auch eine beschädigte Leitung irgendwo sein. Vllt dehnt sich durch die Wärme irgendwo irgendwas aus und sorgt für einen Fehlerstrom.
Danke! Falls der Tausch nichts bringt muß hier wohl tatsächlich einiges freigelegt werden :-(
 
NEIN! es ist erst mal zu messen ob es sich um einen Fehler handelt und DANN erst der FI zu ersetzen.
1. Anlage Messtechnisch prüfen-> Isolationsmessung, differenzstrommessung
2. FI Messtechnisch prüfen -> Auslöseschwellen prüfen und Auslösezeiten.
 
Ich würde auch in Richtung Kondenswasser tippen. Oder eine Klimaanlage die bei Höchstbelastung irgendwo tropft.
 
Oder die Klimaanlage selbst? Wenn sie beginnt zu kühlen?

Also, wenn der FI beim Zuschalten jedes einzelnen LSS auslöst, liegt die Ursache wsl in einer Gemeinsamkeit. Also N oder PE.

Wahrscheinlich ist - wie bereits mehrfach genannt - irgendwo ein „nackter“ N, eine durchgescheuerte oder angebohrte Leitung oder nennenswerte Feuchtigkeit an einer Klemmstelle.

Am besten mal Rlow und Riso messen. Prüfgeräte kann man auch mieten, wenn dein Eli sowas nicht besitzt. (Einem Eli ohne solches essenzielles Prüfgerät und der da nichtmal ne Idee oder einfach keinen Bock auf Fehlersuche hat, würde ich kein Vertrauen mehr schenken)
 
Rlow wird Dir dabei wenig bringen zu messen.

Isolationswiderstand und Differenzstrom sind die nötigen Meßgrößen, sowie der FI selbst.
 
An dem FI wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen.
Da mehrere Stromkreise betroffen sind, liegt es vermutlich an einer sporadischen N-PE-Verbindeung. >> Messen.
Wenn der bei den hohen Temperaturen dauernd auslöst, reicht bereits ein Multimeter zur Messung.
 
Ein praktischer Fall, bei dem der Einsatz von 1+N LSS den Fehler wieder eingrenzen könnte.
Eine Messung der Anlage ist trotzdem dringend notwendig.
 
Thema: FI löst aus bei hohen Temperaturen
Zurück
Oben