FI löst aus !!!! HILFE !!!

Diskutiere FI löst aus !!!! HILFE !!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Habe ein Problem... Habe eine Wohnungserweiterung vorgenommen, dh. der Dachboden wurde ausgebaut. Nun bin ich an dem punkt wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcKr

Beiträge
5
Beruf
Azubi Elektriker
Hallo Leute,

Habe ein Problem...

Habe eine Wohnungserweiterung vorgenommen, dh. der Dachboden wurde ausgebaut.
Nun bin ich an dem punkt wo ich die Zuleitung von der Hauptverteilung ins Dachgeschoss gezogen habe.

Nun habe ich den N Leiter von der PEN Schiene auf eine freie Reihenklemme gelegt.
Wenn ich jetzt den N Leiter von meinem Dachgeschoss auf diese Klemme anschließen will, löst der FI in der Wohnung im 2 OG aus... wie kann das sein ? Wo liegt der Fehler ?
Habe schon mehrere WOhnungsinstallationen vorgenommen und noch nie so einen Fehler entdeckt, vor allem da der >FI< der wohnung im 2 OG nichts mir dem N aus der Zuleitung des Dachgeschosses eigendlich nichts zu tun hat ausser das er auf die PEN Klemme geht...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Bitte um schnellen RAT !!!

Danke schonmal im vorraus ...

mFg mcKr`
 
wohnungserweiterung

tach

>> persönlich rate ich dir von bastelein an deier e-installation ab. <<

Nun habe ich den N Leiter von der PEN Schiene auf eine freie Reihenklemme gelegt.
Wenn ich jetzt den N Leiter von meinem Dachgeschoss auf diese Klemme anschließen will, löst der FI in der Wohnung im 2 OG aus... wie kann das sein ? Wo liegt der Fehler ?
Habe schon mehrere WOhnungsinstallationen vorgenommen und noch nie so einen Fehler entdeckt, vor allem da der >FI< der wohnung im 2 OG nichts mir dem N aus der Zuleitung des Dachgeschosses eigendlich nichts zu tun hat ausser das er auf die PEN Klemme geht...


>> auf der PEN-Schiene gibt es keinen N-Leiter.
es gibt den PEN den PE und den N

Je nach Netzform des Hauses oder desgleichen wird der PEN-Leiter in PE und N aufgetrennt.

Leider verstehe ich noch nicht ganz was du wo wie mit drauf gehängt hast. daher kann ich dir auch nix zu deinem Problem schreiben. könntest das eventuell mal skizzieren oder detaillierter formulieren.

gruß tom
 
klar bin ich gerade dabei, ist keine bastelei hat schon alles seine richtigkeit aber bin im moment ratlos...

Zeichnung folgt so schnell ich kann ........

mFg mcKr`

PS: auf dem klemmbock wird PEN in N und PE aufgetrennt !!!
 
Schlatplan

so habe nen schlatplan vom Hauptverteiler aber wie füge ich den hier ein ????
 
Wen du ihn als Grafik hast, lad ihn hoch.

Dazu unter dem Texteingabefenster Bild in Antwort einfügen wählen.
 
Schaltplan !!!

Also ich glaube zwar das problem erkannt zu haben aber zur sicherheit hol ich mir noch ein paar meinungen dazu ein ...

also zuerst mal die Beschreibung des Fehlers :

*Beschreibung*

Wenn ich den N von ZL DG auf den in der Zeichung angegebenen Klemmstein aufklemmen will, so löst der FI im 1 OG aus und ist nicht wieder einzuschalten solange der N auf dem Klemmstein ist.
Hinter dem FI vom 1 OG hängt alles, jeder raum, sogar der Hausflur.
Der N vom DG geht oben in den Verteilerkasten den ein Arbeitskollege vorverdrahtet hat...





Nun zu meiner Vermutung...

Ich glaube mein Arbeitskollege hat mal erwähnt, er habe das WOhnzimmer im DG provisorisch auf eine dose vom Hausflur angeschlossen, diese läuft über den UV 1 OG.
Nun hat er ja den UV DG vorverdrahtet, und ich vermute er hat nicht daran gedacht den N vom Wohnzimmer nicht in der UV anzuschließen solange er das Wohnzimmer provisorisch mit strom vom 1 OG betreibt und das es damit zu einem Fehlerstrom kommt sobald ich die N vom DG und 1 OG im Hauptverteiler zusammenführe ...

kann das sein ?

was meint ihr dazu ?

mFg mcKr`

PS: sry bild in Antwort einfügen geht bei mir nicht ... aber vllt geht es ja so ich versuchs in nem anderen Post nochmal !!!
 
mcKr schrieb:
So hier der schlatplan !!!

Ich werde aus deinem Plan nicht schlau. Bitte das nächste mal nur die relevanten Teile, ich hatte keine Lust mir das Teil auszudrucken. Irgendwie finde ich da keine PEN Schiene und auch keinen RCD. Natürlich muss der N genau wie die Aussenleiter von der selben RCD Seite abgenommen werden.

Lutz
 
Löst der FI denn noch aus wenn du das Wohnzimmer aus dem DG abklemmst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst aus !!!! HILFE !!!
Zurück
Oben