RCD (FI) Löst nur teilweise aus Hilfe

Diskutiere RCD (FI) Löst nur teilweise aus Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Poblem, und zwar habe ich in einem Haus die Elektroinstallation neu gemacht. Folgendes ist mir nich ganz klar, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jayjay22

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Poblem, und zwar habe ich in einem Haus die Elektroinstallation neu gemacht. Folgendes ist mir nich ganz klar, ich habe das gesamte Haus über einen Fi Schutschalter abgesichert, als ich im Keller die Leitung geschnitten habe löste der Fi aus so wies ja auch sein soll. Nun aber folgendes als ich in den anderen Räumen das selbe machte sowie es testete in dem ich Phase und N zusammenhielt, löste er nicht aus. Ich stehe nun vor dem Problem dass ich nicht weiss woran es liegt und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Für Antworten bin ich schon jetzt dankbar.

Grus jayjay22
 
Es Kommt darauf an wie hoch der Fehlerstrom wird.
Eine gewisse Belastung in der Anlage ist nötig.

Ein Fehlerstrom ergibt sich nur, wenn L oder N eine Verbindung zum PE oder Erdung hat.

Ein versuch L und N unter Spannung kurzschließen, kann nur den LS auslösen, nicht jedoch den FI.
 
Hallo wen die Phase und der Neutralleiter (diesen meinst du wohl) zusmmengeschlossen werden so entsteht kein Fehlerstrom daher löst der FIi kaun aus, allerdings muss dann der LS unbedingt auslösen.
mfg sepp
 
S-P-S hat es schon passend gesagt, hier nochmal etwas ausführlicher:

Wenn du beim schneiden einer spannungsfreien Leitung (d.h. LS ist aus!) den N mit dem PE verbindest, fliegt der RCD. Das passiert, weil in einer (ausreichend) belasteten Anlage der N ein anderes Potential hat wie der PE. (Durch Spannungsabfall am N)
Bei L mit N passiert nur was, wenn der LS eingeschaltet ist und Spannung anliegt (Ich würde es nicht machen :wink: ) Der geringste Schaden wäre ein Loch in der Schneide der Kabelschere. :lol: (... und natürlich ein ausgelöster LS :roll: )

Ich finde die Tatsache, dass der RCD beim schneiden auslöst äusserst lästig! :evil:
Man muss immer Taschenlampe und Kabelschere mit sich rumschleppen... :lol:
 
Ja nur die Frage die sich mir stellt spannung war eh nicht drauf ich knall die doch nich aufeinander wenn ich saft drauf hab bin immerhin elektriker aber warum löst der aus bei den steckdosen im keller und sonst nirgends oder liegts an der leitungslänge bitte antworten
 
Wenn du N und PE beim Duchschneiden Verbindest fließt ein Teilstrom des N von einem anderen Stromkreis über den N > PE des abgeschalteten Stromkreis.
Die N sind alle im Verteiler an der N Schiene Verbunden. Der LS schaltet in der Regel nur 1Pol. ab.


Ist dieser Strom hoch genug schaltet der FI ab. Das ist dann eine Parallelschaltung des N über den normalen weg und über den PE

Nicht bei jedem Duschschneiden einer Leitung kommt eine gute N-PE Verbindung zustande. Auch der Strom über diese Verbindung ist nicht immer ausreichend um den FI Abzuschalten.
 
ok danke schonmal also beser mit dem prüfgerät al drauf und auslösen lassen wa
 
@jayjay32
Lies einmal in der TRBS1203 nach ob Du befähigt bist solche Anlagen zu errichten.
Den Aufbau solltest Du überprüfen dieser ist nicht normgerecht.
 
was für nen aufbau und was heisst nicht normgerecht erläuter mal bitte und befähigt bin ich wohl wenn du wüsstest wozu ich sogar alles befähigt bin.....
 
@jayjay32
Wenn Du befähigt wärst würdest Du die einschlägigen Bau- und VDE Normen kennen.
 
jayjay22 schrieb:
was für nen aufbau und was heisst nicht normgerecht erläuter mal bitte und befähigt bin ich wohl wenn du wüsstest wozu ich sogar alles befähigt bin.....

wenn man den ersten Post liest, dann sicher net zu vielem..

Ein FI für alles...
L& N zusammen halten

damit ein FI auslöst sagt deutlich das du net als efk durchgehen würdest bezogen auf diese arbeiten...

Es geht letztlich net darum aus welcher E Sparte man kommt sondern darum mit seinem Wissen u erlernten ein Fachgerechte Inst zu machen und diese nach VDE zu prüfen.Man kann net alles wissen...
 
Warum prüfst du die Installation nicht einfach mit einem Schutzmassnamenmessgerät, wie das alle anderen befähigten Elektriker auch machen?
 
Wenn ich mit einem nassen Finger an die Stromleitung packe, fühle ich, dass da ca. 230 Volt drauf sind. Wenn mein Finger aber trocken ist, scheinen es nur noch rund 180 Volt zu sein. Und oben in der Küche auf dem Holzparkett, fühle ich kaum noch etwas.

Liegt das am Spannungsfall?

Also mal ehrlich .... man kann doch nicht den FI prüfen, indem man die Test-Taste betätigt oder irgendwelche Drähte aneinander hält. Die Auslösezeit und Fehlerstromstärke wirst du auch bei korrekt zusammengehaltenen Drähten (L und N funktioniert NICHT) nicht abschätzen können. Entweder wird richtig geprüft, oder garnicht.
 
Seh ich ähnlich. Wenn jayjay22 befähigt wäre, dann wüsste er warum der FI bei nem Kurzschluss zwischen N und L <b>nicht</b> auslöst, bei nem Kurzschluss zwischen PE und N oder gar L nach PE aber sehr wohl!
Da fehlt wohl die Kenntnis über die Funktionsweise eines FI.
Bei einer vorhandenen Befähigung würde er auch keine experimentellen Kurzschlüsse fabrizieren, sondern gleich richtig testen!
 
Volta schrieb:
Wenn ich mit einem nassen Finger an die Stromleitung packe, fühle ich, dass da ca. 230 Volt drauf sind. Wenn mein Finger aber trocken ist, scheinen es nur noch rund 180 Volt zu sein. Und oben in der Küche auf dem Holzparkett, fühle ich kaum noch etwas.

Liegt das am Spannungsfall?

Also mal ehrlich .... man kann doch nicht den FI prüfen, indem man die Test-Taste betätigt oder irgendwelche Drähte aneinander hält. Die Auslösezeit und Fehlerstromstärke wirst du auch bei korrekt zusammengehaltenen Drähten (L und N funktioniert NICHT) nicht abschätzen können. Entweder wird richtig geprüft, oder garnicht.

Wie bist du denn drauf? :shock: :lol:
Das hier ist ein Elektriker - Forum! Wir haben mit Suizidgefährdeten eig. nix am Hut!
Man könnte dich ja glatt mit auf Baustelle nehmen! Die Spannungsangaben meines alten Duspol sind nich so genau! :lol:

Man misst keine Spannung mit den Fingern! - NIEMALS!
Sowas versuche ich nichtmal in einer meiner elektronischen Schaltungen, bei galvanischer Trennung und zu erwartenden 12V!

Weil man NIE weiß, daß alles einwandfrei funktioniert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD (FI) Löst nur teilweise aus Hilfe
Zurück
Oben