FI/RCD löst aus bei schutzisolierten Geräten (?!)

Diskutiere FI/RCD löst aus bei schutzisolierten Geräten (?!) im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, bei uns löst 'sporadisch' der FI/RCD aus. Wochenlang ist nichts, dann gibt es Tage, bei denen der FI häufiger auslöst. Dann...
S

skeil

Beiträge
2
Hallo Experten,

bei uns löst 'sporadisch' der FI/RCD aus. Wochenlang ist nichts, dann gibt es Tage, bei denen der FI häufiger auslöst.
Dann meist, wenn ein Gerät eingeschaltet wird.
Gestern z.B. reproduzierbar beim Einschalten des Staubsaugers, wenn dieser beim Einschalten auf max. Stufe eingestellt ist. Einschalten auf niedriger Stufe und dann hochdrehen funktionierte aber.
Andere Geräte - z.B. Rasenmäher, Fernseher.

Was kann das prinzipiell verursachen?
Spezielle Frage: wieso löst der FI überhaupt bei schutzisolierten Geräten (Staubsauger, Rasenmäher) aus? Die sind wohl kaum alle defekt...und lösen ja auch nicht immer aus (s. z.B. beim Hochdrehen des Staubsaugers)...

VG,

Sephan
 
Es gibt vermutlich irgendwo eine Verbindung zwischen N und PE. Wird nun ein größer Verbraucher eingeschaltet, fließt ein erhöhter Fehlerstrom (>30mA) über diese Fehlerstelle und lässt den FI auslösen. Der Fehler kann irgendwo im Haus liegen und lässt sich messtechnisch aufspüren.
 
Es gibt vermutlich irgendwo eine Verbindung zwischen N und PE.

Oh ja, das macht Sinn - vielen Dank für den Denkanstoß! Ist wohl kein "voller" Kurzschluss - sonst würde der FI auch schon bei normaler Belastung auslösen (dann würde sich der Strom ja quasi 50-50 auf N und PE aufteilen), oder?
 
Je nach System (TT; TNC..) ist das unterschiedlich.
 
Der Strom teilt sich da bei weitem nicht 50/50 auf.
Beim TT ist der Widerstand des PE in Richtung Sternpunkt deutlich höher als der des N und bei TN-S/TN-C-S Netzen durch die Vermaschung des PE und dem Erder deutlich niedriger.
In TN-C ist N und PE sowieso eines.
 
Thema: FI/RCD löst aus bei schutzisolierten Geräten (?!)
Zurück
Oben