FI/RCD löst nach 30 Sekunden bis 2 Minuten aus

Diskutiere FI/RCD löst nach 30 Sekunden bis 2 Minuten aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, zunächst vorab vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt. Hier die Eckdaten eines Fehlerbildes in meinem Haus: Anlage lief in den...
Kann man viel drüber rätseln oder einfach vor Ort messen.
Multimeter, Isoprüfer und Diffstromzange wären da die Teile um richtig suchen zu können
 
Das ist Schritt 2. Aber zuerst muss er ja schon eingrenzen, wo und was zu messen Sinn macht.
 
Das eingrenzen ohne Messgerät ist viel zu aufwändig und damit überflüssig.

Diffstromzange über den FI Kreis und einen Abgang nach dem anderen abschalten /abklemmen ist deutlich schneller und zielführender.
Wenn nicht einschaltbar dann mit einer Widerstandsmessung mit dem Multimeter oder Isoprüfer je nach Fehlerart, und gleichem Vorgehen.
 
Wenn du nach dem Fi alle N abklemmst und alle L trennst darf da kein Fi auslösen. Auch Fi können mit der Zeit fehlerhaft sein.
 
Diese Einschätzung verstehe ich nicht. Es ist der einzige Stromkreis, der angeschlossen ist. Wir haben alle anderen Stromkreise aus dem Feld auf den Reihenklemmen abgeklemmt. Mein Verständnis ist, dass dann nur irgendwo auf dem Weg der einzigen noch verbleibenden Leitung zu dem Fehlerstrom kommen kann. Wo ist unser Denkfehler?

Es handelt sich um einen Gruppen RCD, an dem noch mehrere Stromkreise hängen?

Schaltet mal alle Stromkreise aus, und präpariert den betroffenen Stromkreis so, dass der %RCD sofort auslöst (alle Lampen raus und N abklemmen)
Hält dann der RCD beim Einschalten des betroffenen LS?

Wenn ja, dann einen Strom kreis nach dem anderen wieder dazu schalten.

Ja, es ist ein Gruppen RCD. Das was Du beschrieben hast mache ich nachher mal.
Hmm? :rolleyes:
 
Thema: FI/RCD löst nach 30 Sekunden bis 2 Minuten aus
Zurück
Oben