Fi löst ständig aus

Diskutiere Fi löst ständig aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe heute eine bestehende Anlage abgeändert. Es geht um eine kleine Unterverteilung(2 Reihen). Vorher war alles auf insgesamt 6...
E

ennenn24

Beiträge
4
  • Fi löst ständig aus
  • #1
Hallo. Ich habe heute eine bestehende Anlage abgeändert. Es geht um eine kleine Unterverteilung(2 Reihen). Vorher war alles auf insgesamt 6 einpolige b16 und einen 3 poligen LS Schalter geklemmt. Es waren auch teilweise mehrere Abgänge auf einer Sicherung, weshalb ich später die insgesamt 14 Sicherungen alle gebraucht habe.Da nun noch ein herd dazu sollte, habe ich das ganze auf 2 Reihen, also auch 2 Fi's erweitert werden. Da ich keinen Platz für eine Eingangsklemme o.ä. hatte, habe ich die Fi's in Reihe geschaltet, was soweit ja auch kein Problem sein sollte. Der neue Fi wird mit der Zuleitung versorgt und versorgt somit auch den bereits vorhandenen Fi mit Spannung. Wenn ich nun z.B an einer Steckdose eines Kreises des alten Fi's ein Gerät anschließe (sogar Geräte mit Sk2, also ohne PE) löst nur der Neue Fi aus. Das ist bei allen Angängen des alten Fi's der Fall. Da ich keine Kabel entfernt oder Hinzugefügt habe in der Anlage und auch keinen Isolationsfehler finden konnte, bleibt mir das ganze ein Rätsel. Evtl. Kann mir ja jemand weiter helfen.
 
  • Fi löst ständig aus
  • #2
FIs in Reihe sind, solange es keine selektiven FIs sind, völlig unsinnig, weil sie unkalkulierbar auslösen (A, B oder beide).
Wahrscheinlich hast Du den Neutralleiter irgendwo verwechselt angeschlossen, also z.B. von Stromkreis A für Stromkreis B genommen, so dass das Auslösen völlig "richtig" ist.
 
  • Fi löst ständig aus
  • #3
Da ich keinen Platz für eine Eingangsklemme o.ä. hatte, habe ich die Fi's in Reihe geschaltet, was soweit ja auch kein Problem sein sollte. Der neue Fi wird mit der Zuleitung versorgt und versorgt somit auch den bereits vorhandenen Fi mit Spannung.
Doch, das ist ein Problem. Kannst du mal erklären, was der Unsinn soll? Schließe die FI einfach parallel zueinander an und achte darauf, dass alle Außen- und Neutralleiter immer dem gleichen FI zugeordnet sind. Vermutlich hängen bei dir Neutralleiter von beiden FI auf der gleichen Klemme.
 
  • Fi löst ständig aus
  • #4
Doch, das ist ein Problem. Kannst du mal erklären, was der Unsinn soll? Schließe die FI einfach parallel zueinander an und achte darauf, dass alle Außen- und Neutralleiter immer dem gleichen FI zugeordnet sind. Vermutlich hängen bei dir Neutralleiter von beiden FI auf der gleichen Klemme.
Die UV ist bis oben hin voll, da kann ich keinen Klemmblock mehr setzen und bevor ich die 4 mm² Zuleitung und die 10mm² Leitung in eine Klemme setze, mach ich die Fi's halt in Reihe. Das ist nur in einer Garage, da ist es egal ob nur einer oder beide auslösen. Die Neutralleiter werde ich nochmal prüfen.
 
  • Fi löst ständig aus
  • #5
Wozu ein Klemmblock? Du klemmst die Zuleitung auf den einen FI und von dort geht man mittels Verbindungsleitung von der gleichen Seite auf den zweiten.
 
  • Fi löst ständig aus
  • #6
Das versteht der Laie meist unter einer Reihenschaltung!
 
  • Fi löst ständig aus
  • #7
Vlt sitzen die auch in „einer Reihe“, wie die Vögel auf der Stange. Plus zwei LSS halt.

@ennenn
Foto machen und einstellen!
(beugt Missverständnissen vor)
 
  • Fi löst ständig aus
  • #8
Die UV ist bis oben hin voll, da kann ich keinen Klemmblock mehr setzen und bevor ich die 4 mm² Zuleitung und die 10mm² Leitung in eine Klemme setze, mach ich die Fi's halt in Reihe.
Damit man nicht zwei (sogar unterschiedliche Adern) in eine Klemme zwängen muss, gibt es RCDs (z.B. von ABB) die haben zwei Klemmmöglichkeiten pro Klemme.
 
  • Fi löst ständig aus
  • #9
sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man nicht zwei (sogar unterschiedliche Adern) in eine Klemme zwängen muss, gibt es RCDs (z.B. von ABB) die haben zwei Klemmmöglichkeiten pro Klemme.
Das ist natürlich eine gute Möglichkeit. Hab aber generell noch nichts gutes über ABB gehört.
 
Über welche Marken hasst du den was gutes gehört.

Ich würde behaupten ABB ist eine gute bis sehr gute Marke, in den Bereich.
 
Über welche Marken hasst du den was gutes gehört.

Ich würde behaupten ABB ist eine gute bis sehr gute Marke, in den Bereich.
Also ich habe gehört, dass die RCDS von ABB oft vom Werk aus fehlerhaft sind und nicht richtig auslösen. Sonst habe ich eigentlich über alle anderen gängigen Marken relativ neutrale Bewertungen gehört. Ich habe jedoch in der Hinsicht noch zu wenig Erfahrung um das selber zu beurteilen.
 
Hallo. Ich habe heute eine bestehende Anlage abgeändert. Es geht um eine kleine Unterverteilung(2 Reihen). Vorher war alles auf insgesamt 6 einpolige b16 und einen 3 poligen LS Schalter geklemmt. Es waren auch teilweise mehrere Abgänge auf einer Sicherung, weshalb ich später die insgesamt 14 Sicherungen alle gebraucht habe.Da nun noch ein herd dazu sollte, habe ich das ganze auf 2 Reihen, also auch 2 Fi's erweitert werden. Da ich keinen Platz für eine Eingangsklemme o.ä. hatte, habe ich die Fi's in Reihe geschaltet, was soweit ja auch kein Problem sein sollte. Der neue Fi wird mit der Zuleitung versorgt und versorgt somit auch den bereits vorhandenen Fi mit Spannung. Wenn ich nun z.B an einer Steckdose eines Kreises des alten Fi's ein Gerät anschließe (sogar Geräte mit Sk2, also ohne PE) löst nur der Neue Fi aus. Das ist bei allen Angängen des alten Fi's der Fall. Da ich keine Kabel entfernt oder Hinzugefügt habe in der Anlage und auch keinen Isolationsfehler finden konnte, bleibt mir das ganze ein Rätsel. Evtl. Kann mir ja jemand weiter helfen.
Photo(s)? Gerne! Die helfen meist enorm.

Ansonsten. Wieviele Klemmleisten für die Neutralleiter hast Du in Deinem Schrank? Bei 2 FIs brauchst Du 2 Neutralleiter-Klemmleisten (die natürlich nicht miteinander verbunden sind).
Frage: warum hast Du einen 2. FI eingebaut? Nur weil da 2 Reihen im Schaltkasten sind, heißt das nicht per se, dass pro Reihe ein FI eingesetzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
guxu hier

Prinzip
Anschlussraum / Nische
Netzeingang
Hausanschlusskasten HAK (hat Jeder. Achtung Dachständer dürfen nicht geerdet sein)

Zählerschrank mit :
SLS (findet sich in neuen Anlage. )
Zähler ( der SLS oder die Sicherungen im HAK oder in einer Hauptverteilung schützen den Zähler vor Überstrom. Wie viel Ampere der kann, steht drauf)

Entweder im Zählerschrank oder in einer separaten Unterverteilung (neu):
Wahlweise oder kombiniert.
FI
dann xmal LS,
Die Vorsicherung begrenzt den Strom passend zum (den) FI(s) (Altbau im HAK, Neubau SLS)
eg: SIcherung 35A, FI 40A Es können mehrere FI parallel angeschlossen sein.

Alternativ können mehrere FI hier angeschlossen sein , wenn die Summe der Ströme im Abgang LS den
Nennstrom des FI nicht übersteigt. d.h. die abgangsseitigen LS begrenzen den Strom
eg: FI 40A mit 2 LS 16A je Phase, weil 2x16 = 32 A macht zusammen 6 LS ( findet sich oft in Beschreibungen.)

Alternativ können FI/LS Kombis verbaut sein. Hier sorgt der LS-teil für die Strombegrenzung "seines" FI.
Die Einspeiseleitung ist i.d.R. höher abgesichert.

Gundsätzlich
Der N eines Stromkreises darf nur über den FI zum Haupt-Neutralleiter verbunden sein, aus dem die Phasen versorgt werden.

1714897994508.png
Blau = OK
Rot = kann nie funktionieren.

Fazit: Für jeden FI mit mehreren LS einen N-Block
Bei FI/LS Kombis entfallen die Blöcke, weil jeder FI/LS nur einen Stromkreis versorgt. Dann nur ein N im Stromkreis ist, der dann direkt zum FI/LS geht.

5 Zustände der Technik
1 es funktioniert
2 es funktioniert nicht
3 es funktioniert, aber nicht so wie angedacht.
4 es brennt ab
5 es fliegt einem um die Ohren
 

Anhänge

  • 2CDC420027B0101_Rev_E_FI_DE_Anwendungshandbuch_082022_72dpi.pdf
    5 MB · Aufrufe: 14
Alternativ können mehrere FI hier angeschlossen sein , wenn die Summe der Ströme im Abgang LS den
Nennstrom des FI nicht übersteigt. d.h. die abgangsseitigen LS begrenzen den Strom
eg: FI 40A mit 2 LS 16A je Phase, weil 2x16 = 32 A macht zusammen 6 LS ( findet sich oft in Beschreibungen.)
An dem Punkt werden Dir hier wohl einige (Fach-, Lach- und Sachleute, ) widersprechen.... :p
 
Die UV ist bis oben hin voll, da kann ich keinen Klemmblock mehr setzen und bevor ich die 4 mm² Zuleitung und die 10mm² Leitung in eine Klemme setze, mach ich die Fi's halt in Reihe.
Wenn die Zuleitung nur 4qmm hat und passend vorgesichert ist, reichen in der UV ebenfalls 4qmm aus. Die passen bequem nebeneinander in die Anschlussklemmen oder eben per Doppeladerendhülsen.

Oder wozu werden die 10qmm benötigt?
 
An dem Punkt werden Dir hier wohl einige (Fach-, Lach- und Sachleute, ) widersprechen.... :p
guxu hier
1715009555729.png
Lösung 1
Die Strombegrenzung (je Phase) wird durch die nachgeschalteten LS realisiert.
vs
Lösung 2
 

Anhänge

  • 2CDC420027B0101_Rev_E_FI_DE_Anwendungshandbuch_082022_72dpi.pdf
    5 MB · Aufrufe: 9
Thema: Fi löst ständig aus

Ähnliche Themen

Unterverteilung im Altbau / FI - Selektivität

FI fliegt auch ohne Last raus

NH-Sicherung gegen SLS-Schalter wechseln

Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert

Zurück
Oben