FI/RCD 4-polig mit Wechselstrom betreiben (nur L1)

Diskutiere FI/RCD 4-polig mit Wechselstrom betreiben (nur L1) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie muss ich denn einen 4 poligen FI anschließen, wenn ich ihn mit Wechselstrom betreiben möchte(einphasig)? Meiner meinung nach komm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elano

Beiträge
6
Hallo,

wie muss ich denn einen 4 poligen FI anschließen, wenn ich ihn mit Wechselstrom betreiben möchte(einphasig)? Meiner meinung nach komm ich doch mit der Zuleitung von oben auf 1 und brücke dann 2 mit 3 und 4 mit 5 und von 6 dann zum LS... nur funktioniert die Testtaste des FI's nicht. Oder hab ich was falsch gemacht?


Danke schonmal!
 
was machst du mit dem N?

Brücken ist auf jeden Fall falsch...

weißt du eigentlich, wie ein FI funktioniert?


grüße
 
elano schrieb:
wie muss ich denn einen 4 poligen FI anschließen, wenn ich ihn mit Wechselstrom betreiben möchte(einphasig)? Meiner meinung nach komm ich doch mit der Zuleitung von oben auf 1 und brücke dann 2 mit 3 und 4 mit 5 und von 6 dann zum LS... nur funktioniert die Testtaste des FI's nicht. Oder hab ich was falsch gemacht?

Was steht denn aud dem RCD bzw. was sagt das Datenblatt?

Lutz
 
Du gehst ganz einfach mit deinem L1 auf die 1 vom FI und von der 2 des FI auf den Automaten. Den N wie gewohnt anschließen. Da muss nirgendswo eine Brücke rein, die brauchst du nur wenn du 3 Phasen ohne N hast.
Kannst aber auch einfach mal Hager FI Bedienungsanleitung googlen. In der Bedienungsanleitung ist die Vorgehensweiße für solche Anschlüsse aufgeführt.
 
Je nach Hersteller ist ein andere Kontakt zu beschalten, auf den auch die Prüftaste wirkt.
 
Dem Schaltbild auf dem Gerät folgend kann die Prüftaste nur funktionieren bei einer Potentialdifferenz zwischen Klemme 2 und 3 - entweder ist der Wechselstromanschluß hier also gar nicht vorgesehen oder es muss der N abweichend der Bezeichnung angeschlossen werden. Wie du dieser Anleitung (zu Typen CDA440D u.a.) entnehmen kannst, sitzt bei diesen Typen die Püffunktion zwischen Klemme 2 und N, so dass L1 an 1/2 und der N an N angeschlossen werden muss bei 1phasigem Betrieb. Wie dies bei deinem Typ aussieht wirst du dann mithilfe von Hager rausfinden müssen, derzeit würde ich behaupten, dieser ist für 1phasige Verwendung nicht geeignet.
 
Hallo ganz begreife ich diese Disk.nicht schließilch löst ein Fi auch aus wen nur auf einem Leiter Fehlerstrom fließt .Damit die Prüftaste funktioniert muss wie schon erklärt wurde bei einem Einphasenanschluß diese Phase dort angeklemmt werden wo sich der Prüfwiderstand befindet. mfg sepp
 
Hallo Zusammen !
Also bei uns im EFH wurde bei Neuerstellung der gesammten Anlage ja auch auf Drehstrom vorbereitet.
4 Poolige FI wurden verbaut obwohl noch Wechselstrom vorhanden war.
Die E-Firma hatte dazumal´s deutlich gekennzeichnet.
BRÜCKEN IM FI GESETZT.


Nach dem setzen des Drehstromzählers durch die Stadtwerke wurden diese entfernt.

Wo noch alles auf Wecheselstrom lief-funktionierte die Prüftaste der FI´s auch.

Bitte keine Nachfrage wo/wie gebrückt wurde-bin nur Laie.

Gruß helge2
 
helge 2 schrieb:
Hallo Zusammen !
Also bei uns im EFH wurde bei Neuerstellung der gesammten Anlage ja auch auf Drehstrom vorbereitet.
4 Poolige FI wurden verbaut obwohl noch Wechselstrom vorhanden war.
Die E-Firma hatte dazumal´s deutlich gekennzeichnet.
BRÜCKEN IM FI GESETZT.

Klingt nach vorgetäuschtem Drehstrom.

Kann auch massiv in die Hose gehen. E-Herd!![/i]
 
fuchsi schrieb:
helge 2 schrieb:
Hallo Zusammen !
Also bei uns im EFH wurde bei Neuerstellung der gesammten Anlage ja auch auf Drehstrom vorbereitet.
4 Poolige FI wurden verbaut obwohl noch Wechselstrom vorhanden war.
Die E-Firma hatte dazumal´s deutlich gekennzeichnet.
BRÜCKEN IM FI GESETZT.

Klingt nach vorgetäuschtem Drehstrom.

Kann auch massiv in die Hose gehen. E-Herd!![/i]

Genau, das ist vorgetäuschter Drehstrom.
Solange der D-Zähler noch nicht drin ist.
Und was soll das dem Herd machen, außer du hast noch nicht die volle Leistung zur Verfügung.

Zur Frage von elano:
Du solltest tunlichst die Finger vom FI und sonstigen Elektrosachen lassen. Deine Schilderung lässt nich gerade auf Vorwissen schließen.
Und dann sollten meiner bescheidenen Meinung nach auch keine weiteren Tipps an die Laien gegeben werden.
 
boerni schrieb:
Genau, das ist vorgetäuschter Drehstrom.
Solange der D-Zähler noch nicht drin ist.
Und was soll das dem Herd machen, außer du hast noch nicht die volle Leistung zur Verfügung.

Wie bitte :?: :shock:
1. Warum sollte der Herd nicht die volle Leistung haben?
2. Der Herd nutzt bei Drehstrom die drei Aussenleiter gegen den Neutralleiter. Er benötigt nur 3 x 230 V. Bei Drehstrom sind die Aussenleiter zueinander um 120° phasenverschoben. Das bedeutet, dass egal, wie der Herd belastet wird, auf dem Neutralleiter immer nur ein Strom fliesst, der maximal so groß ist, wie der Strom auf einem Aussenleiter. Bei Phasengleichheit, wie es bei Wechselstrom ist, summiert sich der Strom, was schnell zu einer Überlastung des Neutralleiters führen kann.

MfG
 
Hemapri schrieb:
boerni schrieb:
Genau, das ist vorgetäuschter Drehstrom.
Solange der D-Zähler noch nicht drin ist.
Und was soll das dem Herd machen, außer du hast noch nicht die volle Leistung zur Verfügung.

Wie bitte :?: :shock:
1. Warum sollte der Herd nicht die volle Leistung haben?
2. Der Herd nutzt bei Drehstrom die drei Aussenleiter gegen den Neutralleiter. Er benötigt nur 3 x 230 V. Bei Drehstrom sind die Aussenleiter zueinander um 120° phasenverschoben. Das bedeutet, dass egal, wie der Herd belastet wird, auf dem Neutralleiter immer nur ein Strom fliesst, der maximal so groß ist, wie der Strom auf einem Aussenleiter. Bei Phasengleichheit, wie es bei Wechselstrom ist, summiert sich der Strom, was schnell zu einer Überlastung des Neutralleiters führen kann.

MfG

Ich meinte damit, wenn ein Drehstromnetz wie bei einer Wohnungssanierung aufgebaut wird, und noch der alte Wechselstromzähler drin ist, dann werden die 3 Phasen gebrückt und Drehstrom vorgetäuscht.
Dann hat der Herd eben nur eine Phase.
 
boerni schrieb:
Ich meinte damit, wenn ein Drehstromnetz wie bei einer Wohnungssanierung aufgebaut wird, und noch der alte Wechselstromzähler drin ist, dann werden die 3 Phasen gebrückt und Drehstrom vorgetäuscht.
Dann hat der Herd eben nur eine Phase.

Je nach Absicherung ergibt das aber keine Leistungseinbusse des Herdes, sondern NUR eine Überlastung des Neutralleiters, das sich der Strom der 3 Phasen nicht mehr gegenseitig auflösen, sopdnern Addieren, da ja gleichphasig.

Dem Herd selber ists wurscht.
 
Der FI iost so anzuschließen wie der hersteller dies vorsieht.
Bei Hager ist es wenn ich mich recht erinnere so, daß die Phase dann über alle Kontakte geschliffen wird.

Also L an 1 rein 2 raus nach 3 dann 4 wieder raus nach 5 und an 6 zum Verbraucher.
 
Moin! Moin!
Meine Meinung: Da wird heute nichts mehr geschleift oder geschliffen. Wie bereits beschrieben, muß darauf geachtet werden, dass der Prüftaster auch funktioniert. Warum eine Phase über alle 3 Kontakte? Das gibt nur zusätzliche Übergangswiderstände.
Ich glaube, dass viele FI-Schalter und Motorschutzschalter durcheinanderbringen. Beim Motorschutzschalter wird nämlich geschleift und geschliffen...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Dann war es vielleicht auch nicht bei Hager aber ich weiß daß es einen Hersteller gab der dies vorschrieb.
Möglicherweise auch ABB oder Siemens oder vielleicht ein älteres Modell von Hager.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI/RCD 4-polig mit Wechselstrom betreiben (nur L1)
Zurück
Oben