Phasenschiene für 2 Poligen RCD

Diskutiere Phasenschiene für 2 Poligen RCD im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Mein Name ist Robert - 47 Jahre aus dem schönen Oberbayern. Von 1991 bis 1995 habe ich eine...
Was spricht gegen FI/LS im Gartenhaus und Schmelzsicherung ohne FI in der Hauptverteilung?
Deine Zuleitung zum Garten ist durch die Schmelzsicherung geschützt. Und die FI/LS stellen auch den Personenschutz sicher.
Also demit ich es verstehe und es richtig mache:

Ich will im Haus am FI nichts ändern oder Groß was einbauen.

Wäre das eine Lösung:

1. Den Automaten gegen eine Schmelzsicherung ggf. gegen 2 Stück (für je ein Kabel) tauschen wäre kein Problem,
20 Ampere je Leitung. Der jetzige Automat ist auf der untersten Schiene und es ist noch Platz vorhanden.

2. Ich würde dann die zwei Zuleitungen in eine Unterverteilung im Gartenhaus einführen. Ist das zulässig,
da bin ich mir eben nicht ehr sicher. Keinen FI setzen, da es ja wohl entgegen meiner ursprünglichen Meinung
und euren Hinweisen überflüssig ist einen weiteren zu setzen.

3. Dann einfach normale LS Schalter (obere Reihe Werkstatt untere Reihe (alles andere) aufteilen

Geht das? Entspricht das der VDE?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Menschen willen ist natürlich sein Himmelreich.

Unterverteilung mit zwei Zuleitungen ist statthaft, wenn du das darin klar trennst, Schottwände können helfen.

Trotzdem wiedersprichst du dir: Einmal möchtest du im Haus nichts verändern, im nächsten Satz ist das kein Problem???
 
Des Menschen willen ist natürlich sein Himmelreich.

Unterverteilung mit zwei Zuleitungen ist statthaft, wenn du das darin klar trennst, Schottwände können helfen.

Trotzdem wiedersprichst du dir: Einmal möchtest du im Haus nichts verändern, im nächsten Satz ist das kein Problem???
Ich weiß, aber so einen Automaten gegen eine Schmelzsicherung tauschen ist für mich noch OK

Die Verteilung ist knall voll. 68 Automatenplätze sind belegt - davon 3 RCD.
In der Unterverteilung ist für die Heizung ist noch ein 4er RCD :)
Ich will da einfach nicht reinlangen.

Der Elektriker war da gut Beschäftigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis für dich LS sind untereinander nie selektiv. Deshalb als Vorsicherung für die UV Garage Schmelzsicherungen. Auch die FI 30mA und 10mA sind zueinander nicht selektiv.
Auch wenn du da die Zuleitungen mit FI und 16 A LS absicherst brauchst du in der Garage keine Unterverteilung mehr. Denn es ist völlig unbestimmt welcher FI oder Welcher LS da auslöst. Die einzige sinnvolle Lösung sind Schmelzsicherungen ohne vorgeschalteten FI in der Hauptverteilung und FI/LS in der Garage.
 
Kleiner Hinweis für dich LS sind untereinander nie selektiv. Deshalb als Vorsicherung für die UV Garage Schmelzsicherungen. Auch die FI 30mA und 10mA sind zueinander nicht selektiv.
Auch wenn du da die Zuleitungen mit FI und 16 A LS absicherst brauchst du in der Garage keine Unterverteilung mehr. Denn es ist völlig unbestimmt welcher FI oder Welcher LS da auslöst. Die einzige sinnvolle Lösung sind Schmelzsicherungen ohne vorgeschalteten FI in der Hauptverteilung und FI/LS in der Garage.
Denke nochmal an Alle für die Hinweise. Schmelzsicherungen rein und eine Unterverteilung mit 2 Zuleitungen und Abschottung. Die habe ich von Hager gesehen. Ohne jeden weiteren FI :)
 
klar doch nur wenn du in der Garage einen Fehler hast fliegt der FI in der Hauptverteilung und da ist alles finster was an diesem FI hängt!
 
klar doch nur wenn du in der Garage einen Fehler hast fliegt der FI in der Hauptverteilung und da ist alles finster was an diesem FI hängt!
@Pumukel - wollte das jetzt morgen den Automaten tauschen. Ich könnte jetzt den FI Rausmachen, dann wäre der Teil der Verteilung spannungslos - das würde genügen. Nur nebenbei gefragt müsste der SH Schalter nicht verplombt sein?
 

Anhänge

  • 20231105_150714.jpg
    20231105_150714.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 13
nein warum sollte der verplombt werden? Der SLS ist ja gerade Laienbedienbar und soll auch das Freischalten der Anlage ermöglichen. Nur wenn deine Anlage gesperrt wird wird der SLS in Aus Stellung verplombt.
Warum willst du den FI entfernen ? Die Sicherungen für die Garage werden vor dem Fi abgenommen!
 
nein warum sollte der verplombt werden? Der SLS ist ja gerade Laienbedienbar und soll auch das Freischalten der Anlage ermöglichen. Nur wenn deine Anlage gesperrt wird wird der SLS in Aus Stellung verplombt.
Warum willst du den FI entfernen ? Die Sicherungen für die Garage werden vor dem Fi abgenommen!
Sorry nicht entfernen abschalten - nicht raus machen.
 
Das mit dem 1/3 vom Nennstrom ist nur die Hälfte der Selektivitätsbedinung aus der VDE da steht nämlich auch noch drin, daß der vorgeschaltete FI ein Selektiver Typ sein muß, den es übrigens erst ab 100mA gibt.

Parallelschalten von Adern und erst recht Leitungen ist nach VDE so nicht zulässig.
Das ist eine Regelung die für Querschnitte geschaffen wurde die aufgrund Ihrer Größe sonst gar nicht mehr gezogen werden können und damit aufgeteilt werden auf einzelne Adern.
z.B. 600mm² oder noch größer.

Gegen Schmelzsicherungen ohne FI spricht, daß die Leitung bis in den Garten dann über keinen Fehlerstromschutz verfügt und das ist für Außenleitungen nicht an zu raten.
Die Schmelzsicherungen können dann auch nicht selektiv sein wenn diese das 2,5mm² absichern das mit vielleicht gerade 20A gesichert werden könnte.
 
Das mit dem 1/3 vom Nennstrom ist nur die Hälfte der Selektivitätsbedinung aus der VDE da steht nämlich auch noch drin, daß der vorgeschaltete FI ein Selektiver Typ sein muß, den es übrigens erst ab 100mA gibt.

Parallelschalten von Adern und erst recht Leitungen ist nach VDE so nicht zulässig.
Das ist eine Regelung die für Querschnitte geschaffen wurde die aufgrund Ihrer Größe sonst gar nicht mehr gezogen werden können und damit aufgeteilt werden auf einzelne Adern.
z.B. 600mm² oder noch größer.

Gegen Schmelzsicherungen ohne FI spricht, daß die Leitung bis in den Garten dann über keinen Fehlerstromschutz verfügt und das ist für Außenleitungen nicht an zu raten.
Die Schmelzsicherungen können dann auch nicht selektiv sein wenn diese das 2,5mm² absichern das mit vielleicht gerade 20A gesichert werden könnte.
Vielen Dank für die Antwort.

Also habe heue die Schmelzsicherungen eingebaut. Neozed 20 Ampere,
Im Gartenhaus kommen jetzt 16 Ampere Automaten rein. Für Maschinen und Staubsauger C Charakteristik

Der FI sichert bisher den Keller und das Gartenhaus.

Habe heute begonnen die Verteilung Steckdosen zu montieren.
Aufteilung habe ich für die 2 Zuleitungen vorgenommen. Laut Hager ist keine Trennwand nötig, wenn es sich um die gleiche Spannung und die gleiche Quelle handelt.

Nachdem eine Zuleitung beschädigt war -warum auch immer, musste ich diese mittels Klemmdose und Wagoklemme verlängern.
Beim Abzwicken (Spannungslos) hat der FI ausgelöst und meine Frau saß im Dunklen im Keller. Das war dann die Erfahrung, die ich nicht gebraucht hätte :)

Vielleicht muss doch ein separater FI her.

Mal schauen, wie oft meine Frau noch im Dunkeln sitzt :)

Gruß
Robert
 
warum dann noch die 20A Absicherung? Selektiv ist das nicht im Ansatz, das macht keinen Sinn.
Die kannst Du Dir sparen und dort gleich 16A Automaten verbauen.
 
warum dann noch die 20A Absicherung? Selektiv ist das nicht im Ansatz, das macht keinen Sinn.
Die kannst Du Dir sparen und dort gleich 16A Automaten verbauen.
Hm richtig, wie war das nochmal Neozed gegenüber B-Automat - ca. 2 Stufen Differenz???
Bei Einem 2,5 mm2 und der Länge bin ich halt bei maximal 20 Ampere.
In der Hütte wird ein C16 verbaut.

Die Schmelzsicherung als Vorsicherung wurde mir hier vorgeschlagen.

Bei einen 2,5mm² - und einen C16 bzw. B16 in der Unterverteilung im Gartenhaus - ist dann der C20 das Maximum was zu nehmen ist - so ein als Vorsicherung? B16 wäre nicht sinnig, wenn ich in der UV Gartenhaus einen C16 habe - liege ich da falsch?
Selektivität werde ich wohl - bei dem geringen Querschnitt - gar nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wenig mit Neozed und LS zu tun sondern mit den Nennströmen und der Charakteristik.
Mit der kleinen Simaris Curves App von Siemens kann man da schön diverse Sicherungskennlinien übereinander legen.

Der 16A Automat in der Gartenhütte ist vollkommener Blödsinn, lass den weg.
Selektivität bekommst Du da nicht im Ansatz also versuch es auch erst gar nicht.

LSS +FI an den Anfang der Leitung fertig.
Wenn Du da in der Hütte noch mal manuell schalten willst dann mach dort halt noch mal reine Schalter hin, gibt e auch für die Hutschiene.

Den FI könnte man im Haus noch als 100mA selektiven Typ wählen und dann in der Gartenhütte einen 30mA Typ oder auch mehrere und da etwas aufteilen.

Üblicherweise sind es auch die FIs die eher mal ausfallen und nicht die Sicherungen.

Ist hier überhaupt schon mal die Leitungslänge geprüft worden? bei 16A wäre auch bei dem 2,5mm² schon nach 30m schluß!
 
Das hat wenig mit Neozed und LS zu tun sondern mit den Nennströmen und der Charakteristik.
Mit der kleinen Simaris Curves App von Siemens kann man da schön diverse Sicherungskennlinien übereinander legen.

Der 16A Automat in der Gartenhütte ist vollkommener Blödsinn, lass den weg.
Selektivität bekommst Du da nicht im Ansatz also versuch es auch erst gar nicht.

LSS +FI an den Anfang der Leitung fertig.
Wenn Du da in der Hütte noch mal manuell schalten willst dann mach dort halt noch mal reine Schalter hin, gibt e auch für die Hutschiene.

Den FI könnte man im Haus noch als 100mA selektiven Typ wählen und dann in der Gartenhütte einen 30mA Typ oder auch mehrere und da etwas aufteilen.

Üblicherweise sind es auch die FIs die eher mal ausfallen und nicht die Sicherungen.

Ist hier überhaupt schon mal die Leitungslänge geprüft worden? bei 16A wäre auch bei dem 2,5mm² schon nach 30m schluß!
Danke für die Antwort. Habe heute aber schon die Verteilung verbaut.
Im Gartenhaus den C16 A. Gesonderten FI bin ich immer noch am überlegen.
Der C16 Automat hat mich 3,99 Euro gekostet (Hager)

Verbaut habe ich einen Hensel AP Verteiler.

Relais und Schütz für eine Absaugung habe ich installiert und das Relais tut was es soll.

Mit der Vorsicherung bin ich jetzt immer noch nicht weiter.
Lasse ich jetzt die NEOZED im Haus drin - da es ja eh wurscht ist?
 
Der Automat kommt nicht in die Hütte sondern an den Anfang der Leitung!
Der FI auch.
 
Der Automat kommt nicht in die Hütte sondern an den Anfang der Leitung!
Der FI auch.

Habe jetzt wieder 2 Automaten im Keller verbaut.

2x im Keller - Schmelzsicherungen raus und 1x C16 und 1xB16 rein.

Selbige Kombination im Gartenhaus aber erstmal nur auf einer Zuleitung-
ist zwar von der Selektivität her sinnlos, aber die bringe ich eh nicht zu Stande.

FI war ja schon im Keller vorhanden, aber halt für den ganzen Keller.

In der Hensel Verteilung im Gartenhaus sind die zwei Sicherungsautomaten verbaut - auf einer Zuleitung. (C Automat für die Geräte und Absaugung, 1 x B16 für Licht und normale Steckdosen)

Die zweite Zuleitung liegt jetzt in der Verteilung drin ohne angeklemmt zu sein.
Ist für den Pool vorgesehen.

Zudem das Eltako AR12DX welche alle Gerätesteckdosen überwacht + Schütz für die Absaugung.
Das Schütz wurde mir von Eltako vorgeschlagen, welches von Verbraucherkontakt des AR12DX geschaltet wird.

Daneben ein Umschalter (1-0-2). So kann ich den Sauger Umschalten zwischen Automatik, Aus und Dauerbetrieb.

Funktioniert toll.

Mit besten Grüßen

Robert
 
Die zwei Automaten in der Gartenverteilung kannst du ersatzlos raus bauen.
Wenn DU da was schalten willst mit diesen dann nimm Schalter für die Hutschiene.
Die Vorsicherung muß hier auf einen dreipoligen Automaten geändert werden, gerne einen C16.
 
Die zwei Automaten in der Gartenverteilung kannst du ersatzlos raus bauen.
Wenn DU da was schalten willst mit diesen dann nimm Schalter für die Hutschiene.
Die Vorsicherung muß hier auf einen dreipoligen Automaten geändert werden, gerne einen C16.

Vielen Dank

Das würde aber bedeuten, dass ich für normale Licht und Steckdosenkreise einen C16 Automaten hätte.
Zu meiner Zeit war das nur zulässig, wenn die Schleifenimpedanz einen geringeren Wert als "Standard" hat
(so habe ich das noch im Kopf). Was spricht gegen eine Redundanz. Die Verteilung ist schon installiert.
Schleifenimpedanz habe ich kein Messgerät. Klar kann es dann sein, dass die Schutzeinrichtung in der Hütte später auslöst als im Hauptverteiler. Ist das relevant?

Ich dachte die Allpolige Abschaltung bei LS-Automaten, zählt nur bei einer Zuleitung - ich habe doch zwei Zuleitungen, hat sich das auch schon wieder geändert?
 
Thema: Phasenschiene für 2 Poligen RCD
Zurück
Oben