FI Schalter an Kabeltrommel

Diskutiere FI Schalter an Kabeltrommel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Hätte da ne Frage: FI Schalter und Sicherungsautomat auf einer Tafel verbaut. Funktioniert alles einwandfrei Jedoch ist das ganze...
W

werden2

Beiträge
32
Guten Morgen
Hätte da ne Frage:
FI Schalter und Sicherungsautomat auf einer Tafel verbaut.
Funktioniert alles einwandfrei Jedoch ist das ganze für ein Wohnmobil gedacht.
Nun zum Problem:
Wenn ich die Versorgung vornehme, löst der FI beim auslösen über einen Steckdosentester auch aus. Soweit in Ordnung.
Aber bei einem Wohnmobil kann ich ja nicht sagen, ob beim Eingang die Phase am Schuko Stecker links oder rechts liegt (außer ich messe jedes mal mit einem Phasenprüfer und steck dann dementsprechend ein).
Auf einem Campingplatz sind ja nicht immer CE-Steckdosen verbaut.
Löst ein FI nur aus, wenn die Polung richtig ist?

Werner
 
Noch ne Ergänzung:
Wenn der Stecker verkehrt rum angesteckt wurde, löst der Steckdosentester nicht aus. Wenn ich jedoch dann den Steckdosentester drehe, löst er aus Ist das normal?
Die Prüftaste am FI löst immer aus.

Werner
 
Stimmt !
Ein FI ist ein Summenstromwandler. Das heißt, der Strom, der in die Anlage fließt, muss auch wieder herauskommen.
Ist irgendwo unterwegs ein Fehler ist, bei dem Strom in die Erde abfließt, so löst das Ding aus.
Ein FI löst oft auch dann aus, wenn man ein Kabel eines abgeschalteten Stromkreises durchschneidet.
In einem normalen Haus sind immer irgendwelche Verbraucher eingeschaltet, die einen Strom im N erzeugen.
In dem Moment wo, durch den Seitenschneider, der N mit dem PE verbunden wird, fließt auch Strom über den PE ab.
Der FI löst aus. Kein Hexenwerk!


1702808202063.png

Der Steckdosentester hat intern einen Widerstand, der über den Taster zugeschaltet wird.
Dann fließt ein Strom von L nach PE und der FI löst aus.
Das funktioniert aber nur, wenn die LED "L" grün ist.

1702808708348.png

Klaro?
 
1. Dem FI ist erst mal die Polung egal
2. Funktionen Des Steckdosentesters welcher Art auch immer sagen nicht viel über die korrekte Installation der Anlage und der Funktion der Schutzgeräte aus. Eine Prüfung muß mit fachlichem Verständnis und geeigneten Meßgeräten erfolgen.
 
Danke für die Antworten.
Alles geklärt

Herzlichen Dank
Werner
 
Thema: FI Schalter an Kabeltrommel
Zurück
Oben