Fi-Schalter Anschluß

Diskutiere Fi-Schalter Anschluß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir jemand die VDE über den Korrekten Leitungsanschluß geben.ein Kollege möchte mit 2 veschiedenen Leitungsbrücken unter eine klemme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dicker42

Beiträge
6
Beruf
Elektroinstallateur
Kann mir jemand die VDE über den Korrekten Leitungsanschluß geben.ein Kollege möchte mit 2 veschiedenen Leitungsbrücken unter eine klemme gehen,quasi Durchverdrahten.
Vielen Dank im vorraus
 
Da wird dir nur der Hersteller Hilfestellung geben können, eine genormte anschlussklemme nebst zugehöriger VDE gibt es nicht.

Was für ein FI, was für Adern?
 
Bei 99% aller Schraubklemmen ist das Unterklemmen von Adern verschiedener Querschnitte verboten.
Außnahmen bestätigen aber die Regel.
Bei Schützen von Möller (Eaton) gibt es Schraubklemmen in die 4 Adern geklemmt werden dürfen und diese verschiedene Querschnitte haben dürfen (z.B. 2x2,5 + 2x4mm² oder 1x 1,5+ 1x 4mm²)
 
Hager Fi-Schalter 40/0.03A 4Pol. mit Schraubklemmen.Der Querschnitt ist zwr gleich,aber es sollen verschiedene brücken verwendet werden. 1x mit stift,1x mit aderendhülse.
 
Wozu wurde die Twin-Hülse erfunden 8)
 
Eben - Die Duo- oder Twin-AEH hacht es doch so leicht.
Ich bin aber auch weitgehend schmerzfrei, wenn nur zwei identische Querschnitte starrer Adern verklemmt werden - Die Kaltverformung wird's schon richten :lol:
 
Ja Danke.Die Twinhülse find ich ja auch gut,aber es gibt noch leute die aus einem anderen Jahrtausend stammen. Lol.Aber vielen Dank an alle. ....
 
Du willst also fertige Kabelbrücken verwenden, die 1x Stiftkabelschuh oder Gabelkabelschuh haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi-Schalter Anschluß
Zurück
Oben