P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen

Diskutiere P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen alten Busch Jager Schalter beschrieben bekommen, der wie ein Kreuzschalter aussieht, aber anders gekennzeichnet...
T

Teddy

Beiträge
33
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Busch Jager Schalter beschrieben bekommen, der wie ein Kreuzschalter aussieht, aber anders gekennzeichnet ist:
4 Klemmen, zwei davon mit Pfeil raus aber eingangsseitig keine 2 Pfeile rein sondern "P" und "Q".
Ist das eine alte Kennzeichnung für Korrespondierende, oder kein Kreuzschalter (habe ihn noch nicht gesehen oder durchgeklingelt)?

Grüße

Teddy
 
Hast du ein Foto? Oder Typenbezeichnung?
Evtl. ein 2-pol. Schalter?
 
So, habe den Schalter jetzt hier.
Schalter (Groß).jpg Prägungen/Symbole: Busch Jaeger Symbol, VDE, Max mm, 20000(R), 10/250~, 6K
Ob das Q wirklich ein Q ist weiß ich nicht und unten und oben rechts steht sowas wie ein K.
P schaltet wechselnd auf einen der mit Pfeil gekennzeichneten Abgänge. Q läuft ins Leere ?
Vielleicht ein beleuchteter Wechselschalter wo Q nur der Rückleiter für eine Lampe ist ?
 
Ja - deine Vermutung ist richtig. Unten lässt sich eine Platte mit Kontrolllämpchen montieren
 
Prima, dann wäre das geklärt.
Trotzdem verwundert mich das "Q" immer noch.
Für ein "N" ist es zu rund und für ein Lampensympol o.ä. passt es auch nicht.
Da der Schalter Federklemmen hat und keine Schraubklemmen kann er auch nicht allzu alt sein und gegen "Auslandsversion" spricht das VDE Zeichen und dass der Schalter aus dem Altbau-Eigenheim einer älteren Dame ohne "ausländische Mieter" oder "My Hammer Elektriker" stammt.
Die wollte wissen ob sie den wegwerfen soll oder ich den noch gebrauchen kann.
Nun habe ich einen WS mehr :)
 
Die genaue Bezeichnung steht in #3.
6 bedeutet Wechselschalter
K bedeutet Kontroll

und das Q war im Original eine Null, wohl für .... Neutral ;)

edit sagt: schmarren
 
Zuletzt bearbeitet:
Q stehl für Qualität. made in Germany halt. Aber Scherz beiseite. Könnte auch ein „0“ mit einem Q-Kratzer, also nicht belegt. Ist dort denn überhaupt eine Federzugklemme eingebaut?
 
Die genaue Bezeichnung steht in #3.
6 bedeutet Wechselschalter
K bedeutet Kontroll

und das Q war im Original eine Null, wohl für .... Neutral ;)

edit sagt: schmarren

Hallo Leerbua, bedeutet das grundsätzlich
4 ist taster, 5 Serienschalter, 6 Wechselschalter und 7 Kreuzschalter? Gilt das für eine aufgedruckte Ziffer oder nur bei der Typenlistung wie 2000/6?
 
Hallo Leerbua, bedeutet das grundsätzlich
4 ist taster, 5 Serienschalter, 6 Wechselschalter und 7 Kreuzschalter? Gilt das für eine aufgedruckte Ziffer oder nur bei der Typenlistung wie 2000/6?
basic 1. leerjaar ääääh Lehrjahr. ;)

und die 1 steht für Ausschalter, wobei heute fast nur noch die 6 als Universal Ein / Wechsel auf dem Markt ist.
 
Was haben denn Steckdosen und Timer mit Schaltern zu tun?
Bj-Schalter haben seit den 70er Jahren Stecklemmen, anfangs noch mit rundem Tragring und fest angebauter Wippe des Duro2000 Programms.
 
...haette ich nicht gedacht, dass Schraubanschluesse am Schalter so lange her sind. Wie schnell die Zeit vergeht..Muss mal nachschaeuen ob meine Schalter wirklich alle schon Klemmstellen haben... :) Seit wann gibts denn die Klemmstellen bei Steckdosen? Da sind garantiert noch viele mit Schraubanschluss Duro 2ooo Si Cremeweiß...Wie auch immer kann der Schalter also alt sein,
aber das Q kenne ich trotzdem nicht ...
 
O.K. die 0 kenne ich als Kennzeichen auch nicht am Schalter, nur P, L oder Pfeile. Alle Schalter die ich als Reserve liegen habe haben tatsächlich Federklemmen und nur die Steckdosen und aktuellen Timer nicht. Also Thema hinreichend geklärt. Danke!
 
Die "0" steht für "Null"; alte Bezeichnung für PEN oder N oder auch Mp.
Bestimmt fällt irgendjemandem demnächst mal wieder eine neue Bezeichnung ein, die man einführen könnte. ;) :rolleyes:
 
Die Steckdosen bei BJ sind seit mitte der 90er mit Steckklemmen.

Das liegt aber meines Wissens daran, das dies die VDE vorher nicht zuließ!?
 
Na der in #4 abgebildete Schalter hat ja keinen gerundeten Tragring mehr.
Ich habe noch ein paar alte auf Lager die noch diese kleine Wippe haben und den runden Tragring.
 
Thema: P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen
Zurück
Oben