FI-Schalter nachträglich einbauen

Diskutiere FI-Schalter nachträglich einbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum FI-Schalter....kann ich auch in einer Etage, in der es keinen PE-Leiter (Erde) gibt, einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruebix

Beiträge
14
Hallo!
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum FI-Schalter....kann ich auch in einer Etage, in der es keinen PE-Leiter (Erde) gibt, einen FI-Schalter einbauen-also eine Phase und N über den FI laufen lassen.Ich habe gehört, dass das schon geht.....??!!
Vielen Dank schon mal für ne Info! :oops:
 
Da hast Du richtig gehört.

Abbildungen WIE man das anschließt hat jeder Hersteller solcher Geräte (Siemens, Hager,...) in deren Katalogen.
Katalog: Findest Du online auf deren Webseite.
 
Wenn kein PE dann hast du sicher einen PEN
Der PEN ist nur vor dem Fi erlaubt.
Nach dem Fi ist PE und N zu trennen, also 3 Aderinstallation.
 
Ergänzung:

wird nach dem FI weiter die alte (genullte) Installation weiterverwendet, kann man den FI dann auch weglassen, weil er absolut keine Schutzwirkung hat!

Ein Fehlerstrom, der z.B. durch einen Isolationsfehler zum Blechgehäuse sonst über den Schutzleiter am FI vorbei abgeflossen wäre und der FI hätte deshalb ausgelöst, kommt jetzt brav wieder am FI zurück und für den "ist die Welt in Ordnung" :(

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ein Fehlerstrom, der z.B. durch einen Isolationsfehler zum Blechgehäuse sonst über den Schutzleiter am FI vorbei abgeflossen wäre und der FI hätte deshalb ausgelöst, kommt jetzt brav wieder am FI zurück und für den "ist die Welt in Ordnung" :(

Fließt jedoch ein Strom über geerdete Geräte wie Heißwassergerät oder TV mit geerdeten Antennanschluß, kann schon der Teilstrom über diese Verbindung ausreichen den FI auszulösen.
Die Versorgungssicherheit ist nicht gegeben.
Außerdem darf der PEN nicht geschaltet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter nachträglich einbauen
Zurück
Oben