Fi - Schalter

Diskutiere Fi - Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich hoffe hier Richtig zu sein! Habe ein großes Prob. Und zwar fliegt bei mir 3-4 mal täglich der Fi Schalter raus.Wenn ich...
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kawa6660

Guest
Hallo Gemeinde,
ich hoffe hier Richtig zu sein!

Habe ein großes Prob.
Und zwar fliegt bei mir 3-4 mal täglich der Fi Schalter raus.Wenn ich ihn wieder einschalten will dann liegt er wieder raus.Ich muß erst eine Sicherung ausstellen und dann bleibt der Fi an. Nach ca. 15 Minuten kann ich die Sicherung wieder anstellen und dann bleibt alles an.
An der Sicherung sind folgende Geräte angeschlossen:
TV - Sat Receiver - Kühlschrank - Heizung - PC - Licht.
Habe auch schon versucht alle Geräte vom Strom zu nehmen - nichts hilft.

Wer kann mir helfen????????

Fi - RCD 40-0,03
Sicherung - 16 A
 
Da hilft nur Messen mit teuern VDE Prüfgeräten.
 
Was und wie muß denn da gemessen werden?

Sind die Prüf-Geräte teurer als eine neue Sicherung und ein neuer Fi Schalter?
 
Es muss u.a. eine Isolationsprüfung durchgeführt werden. Die Messgeräte sind deutlich teurer, nur es nützt dir ein neuer FI und neue Sicherungen überhaupt nicht, wenn eine Leitung beschädigt ist.

Da es auch passiert, wenn alle Geräte vom Netz getrennt sind, liegt es nicht an denen. Da kommst du an eine ISO-Messung nicht vorbei.

Hol die ein Elektriker, damit müsstest du im Moment am besten geholfen werden.

Gruß
Marcel
 
Es wird bei den Stromkreisen ohne Spannung,der Widerstand zwischen L-PE und N-PE in jedem Stromkreis gemessen.
Die Messung wird mit 500V durchgeführt.

Der Fachmann hat Geräte die weitere Messungen durchführen können. Die Kosten mehrere Hundert bis über 1000 Euro.

Es gibt jedoch auch Geräte nur für diese Messung.
Die gibt es günstiger. Kosten jedoch mehr wie ein FI.

In einigen Fälle reicht zur Fehler Findung auch ein Multimeter. Da wird jedoch nur mit Kleiner Spannung gemessen. Eine VDE entsprechende Prüfung ist damit nicht möglich.

Es gibt auch Leckstrom Zangen die zum Finden von Fehlern eingesetzt werden können.
Hier kannst du auch mit einigen 100 Euro rechnen.

Für alle Messungen ist Erfahrung nötig.
 
Marcel85 schrieb:
Es muss u.a. eine Isolationsprüfung

Da es auch passiert, wenn alle Geräte vom Netz getrennt sind, liegt es nicht an denen. Da kommst du an eine ISO-Messung nicht vorbei.

Hol die ein Elektriker, damit müsstest du im Moment am besten geholfen werden.

Gruß
Marcel

Da hier offenbar kaum bis keine Ahnung von der Materie
vorhanden ist, kann man auch nur zum letztgenannten Tipp raten.
Die Geräte sind WESENTLICH teurer als ein neuer FI.
Wie schon geschrieben wurde von 400-2000eur und noch
aufwärts...
Selbst wenn er die messungen beherschen würde nach dem Kauf würden die Geräte doch nur ungenutzt rumliegen.
Klar es gibt auch preiswertere Geräte die den FI testen da kann man dann die Empfindlichkeit einstellen zb. 30mA drückt auf den Knopf und wenn
der FI ok ist löst er aus.(gibt hier auch Steckdosen-
version Testavit wird momentan von Westfalia vertrieben ca. 70,00 EUR)
Aber auch diese Geräte kosten 70-200 EUR.
Und sie können aber NUR den FI testen also keine weitergehenden Prüfungen wie etwa eine Isolationsmessung durchführen.
Diese sollte in dem Fall durchgeführt werden.
Es kann auch sein das irgendwo eine Brücke zwischen
Neutralleiter und Schutzleiter besteht gerade in alten, erweiterten Installationen (klassische Nullung+erweiterter neuer Stromkreis fürs Bad etwa).
 
Hallo,

Fehler in der Außenanlage sind oft die Ursache das der FI auslöst.

Hier alle Leuchten, Abzweigdosen, Bewegungsmelder, ...
Öffnen und auf eindringendes Wasser Prüfen.
Das hat sich schon oft gerechnet.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,

Fehler in der Außenanlage sind oft die Ursache das der FI auslöst.

Hier alle Leuchten, Abzweigdosen, Bewegungsmelder, ...
Öffnen und auf eindringendes Wasser Prüfen.
Das hat sich schon oft gerechnet.

Genau das können auch Gründe sein man glaubt manchmal gar nicht welche banalen Sachen Schuld sein können.
Bei einem Kunden hatte der FI fürs Bad ausgelöst
wir haben dann die Anlage geprüft, wisst ihr was es
war in der Schale der Deckenleuchte hatte sich
Schwitzwasser gebildet, obendrein hatte diese nicht den
erforderlichen IP Schutz fürs Bad eine ganz einfache
Lampe Marke Wühltisch Praktiker, höchstens für Flur
Diele,Treppenaufgang geeignet aber keinesfalls fürs
Bad oder Feuchträume. :(
 
spannung24 schrieb:
Es kann auch sein das irgendwo eine Brücke zwischen
Neutralleiter und Schutzleiter besteht gerade in alten, erweiterten Installationen (klassische Nullung+erweiterter neuer Stromkreis fürs Bad etwa).

Nein das kann nicht sein, sonst lässt sich der FI überhaupt nicht einschalten. Das wurde bereits vor kurzem in zwei Threads erklärt.

Sind Außensteckdosen o. ä. an den Sicherungen angeschlossen, dann dies prüfen. Feuchtigkeit und FI-Fehler ist bei mir schon eine Alltagsaufgabe. Ebenfalls wie defekte Steckdosen.

Du könntest alle Steckdosen, die an den Sicherungen angeschlossen sind mal überprüfen (Kontaktfähigkeit, Schmorspuren, beschädigte Adern).

Marcel
 
spannung24 schrieb:
obendrein hatte diese nicht den
erforderlichen IP Schutz fürs Bad eine ganz einfache
Lampe Marke Wühltisch Praktiker, höchstens für Flur
Diele,Treppenaufgang geeignet aber keinesfalls fürs
Bad oder Feuchträume. :(

Da die Decken bzw. die Leuchten in der Regel über 2,25m sind, gilt dort kein Schutzbereich oder vorgeschriebene Schutzart.

Ein Bad in Wohnungen zählt nicht als Feuchtraum. So sind 0815 Leuchten nach VDE zulässig.
 
Marcel85 schrieb:
Nein das kann nicht sein, sonst lässt sich der FI überhaupt nicht einschalten. Das wurde bereits vor kurzem in zwei Threads erklärt.
Marcel

Doch ohne eingeschalte Verbraucher die einen nötigen strom zum Auslösen liefern kann ein FI möglicherweise auch eingeschaltet werden.

Auch bei klassischer Nullung kann der FI Wochen lang nicht auslösen. Erst bei einer Verbindung PEN zu Wasserleitungen ... und ausreichenden Strom, löst er aus.
 
Nicht die eingeschalteten Verbraucher habe ich gemeint. Der Fragesteller hat eine Sat-Anlage, eine Heizung ...

Da bleibt der FI keine Woche drin
 
Klar mit der Heizung ...


Es kann jedoch eine andere einzelne Steckdose für andere Verbraucher Klassische Nullung haben.
Da gibt es dann irgendwann zufälliges Auslösen.
Schon der tausch eines SK2 Fernseher gegen ein neues SK1 TV kann da zum Auslösen führen.
Mit SK2 Geräten kann Klassische Nullung ohne Auslösen Laufen.
 
aber nicht wenn sie über einem gemeinsamen FI laufen.
 
Ich gibs auf. Das heißt aber nicht, das ich dir recht gebe.
 
Hallo Marcel85

Ich rede von einer Anlage die in TN-S ausgeführt ist. Heizung ist im TN-S
Also alles nach Norm und FI gerecht.

Zusätzlich

Eine einzelne Steckdose ist jedoch im TN-C ausgeführt.

Werden hier SK 2 Geräte betreiben löst der Fi nicht aus.

Werden SK1 Geräte ohne eine Verbindung zu Wasserrohr, Heizung ... an dieser Steckdose betrieben löst der FI auch nicht aus.

Bekommt jetzt zufällig ein SK1 Gerät eine Verbindung mit am PA angeschlossenen Rohren Antennenleitungen ... Löst der FI aus.
 
Also um Klarheit zu schaffen, hab ich das gerade mal bei mir ausprobiert und,... wie gesagt, der FI lässt sich nicht mehr einschalten.

Ist doch auch logisch, ich kann doch nicht hinterm FI den N und PE, also PEN, wieder zusammen führen, wenn ich den vorm FI getrennt habe!!!
 
Hallo Marcel85,

PE und N in einem TN-S zusammen, ist jedoch was anderes wie Klassische Nullung.

Ich rede hier von einer Steckdose im TN-C
Die hat doch nur 2 Adern in der Zuleitung.
Da liegt dann eine Ader nur auf N und PE der Steckdose gleichzeitig. Solange der PE der Steckdose keine Verbindung zum PA oder PE vor dem Fi hat löst nichts aus.
 
Hallo Marcel85,

Ich habe hier die Schaltung beider Adern der Klassisch genullten Steckdose über den Fi vor Augen.
Da habe ich bei kunden schon Stunden nach Gesucht.

Wenn du einen Leiter direkt an die PE Schiene klemmst und den FI umgehst löst er natürlich aus.
Ich glaube da lag unser Missverständnis.
 
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