FI Schutzschalter auf PE Klemme ( Nullung )

Diskutiere FI Schutzschalter auf PE Klemme ( Nullung ) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche mal zu erklären wie der Sicherungskasten bei mir in der Wohnung aufgebaut ist. Es kommen 3 Phasen ( L1, L2, L3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

golum12345

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich versuche mal zu erklären wie der Sicherungskasten bei mir in der Wohnung aufgebaut ist.

Es kommen 3 Phasen ( L1, L2, L3 ) vom Stromzähler. Kein Nullleiter.

Die 3 Phasen gehen auf den FI Schutzschalter.
FI Schutzschalter ist mit 4 Anschlüssen unten ( L1, L2, L3, N) und 4 Anschlüssen oben ( L1, L2, L3, N ) ausgestattet.

Am unterem N ist die PE Schiene ( Schutzleiter ) angeschlossen und am oberen N ist der Neutralleiter angeschlossen.

Ich kenne es nur so das der Schutzleiter nicht am FI Schutzschalter ( N ) angeschlossen wird.

Besteht hier eine Fehlerhafte installation?

Gruß
 
Unten wird kein PE, sondern ein PEN angeschlossen sein.
 
Der Anschluss geht aber auf eine PE Schiene.

Vom Drehstromzähler kommen lediglich 3 Phasen
 
oben schreibst Du es gäbe keinen Nulleiter, weiter unten klemmt der grüngelbe auf dem FI, also doch wieder ein PEN/Nulleiter. Was denn nun?

Wie viele Adern kommen denn nun vom Zähler?
3 oder 4? oder doch 5???
Welche Netzform liegt vor?

Bist Du Elektriker?
Weißt Du wie TN-C, TN-S oder TT aufgebaut sind?
 
Hallo,

Elektriker bin ich nicht. Habe mich nur gefragt warum der grün/gelb unten an dem FI angeschlossen ist.

Vom Zähler kommen 3 Phasen. L1, L2, L3 kein Nullleiter

Kenne das so nur nicht das der grün gelb mit dem Nullleiter über den FI mit einander verbunden sind.
 
Diese Diskussion hat keinen Sinn, solange du Nullleiter von Neutralleiter nicht zu unterscheiden vermagst. Der Nulleiter ist in Gelb/Grün richtig und dann auch richtig angeschlossen, wie von Dir beschrieben. Die ganz korrekte Kennzeichnung wäre Grün/Gelb mit einer blauen Makierung an der Anschlusstelle.

Wenn also 4 Adern, inkl. dem Gelb/Grünen vom Zähler kommen, ist allem Anschein nach, was wir aus der Ferne beurteilen könnten, ein korrektes TN-C-S-System errichtet worden.
 
T.Paul schrieb:
Die ganz korrekte Kennzeichnung wäre Grün/Gelb mit einer blauen Makierung an der Anschlusstelle.
Sehe ich anders: Auftrenung an der PEN Schiene N in blau.
Ein PEN darf nicht geschaltet werden.

Lutz
 
Es kann sich um kein TN-C-S System handeln. Es kommen vom Zähler lediglich 3 Phasen die auf den FI gehen. Mehr nicht
 
elo22 schrieb:
Sehe ich anders: Auftrenung an der PEN Schiene N in blau.
Oder noch besser: Getrennte PE- und N-Schiene.

Ein PEN darf nicht geschaltet werden.
Wird er ja auch nicht. Am geschalteten Ausgang hast du nur noch einen N (der Eingang ist nicht geschaltet).

golum12345 schrieb:
Es kann sich um kein TN-C-S System handeln. Es kommen vom Zähler lediglich 3 Phasen die auf den FI gehen. Mehr nicht
Was soll denn vom Zähler sonst noch kommen?

Ich muss mal wieder den Plan aus den TAB anhängen:


http://s12.postimg.org/7p7vl89o9/TAB_Schaltplan_112014_Page_1.jpg
 
Oder ganz einfach:
Da wurde eine klassisch genullte Installation mit einem FI versehen.

mfG
 
golum12345 schrieb:
Es kann sich um kein TN-C-S System handeln. Es kommen vom Zähler lediglich 3 Phasen die auf den FI gehen. Mehr nicht

Woher hat dann der Gelbgrüne Leiter am FI seinen Ursprung?
 
Er hat garkein Ursprung. Geht direkt auf die PE Schiene wo alle Räume angeschlossen sind.
 
Demnach hätte der fiktive Schutzleiter aller Stromkreise kein Erdpotential!?
 
Genau so sehe ich das auch. In wie fern ist das gefährlich?
 
Da wir vermutlich von einer Anlage im öffentlichen Niederspannungsnetz reden: Undefinierte Berührungsspannungen an allen leitfähigen Teilen gegenüber Erde und damit gefahr des Stromschlags. Außerdem Aufhebung nahezu aller wirksamen Schutzmaßnahmen bei indirekter und direkter Berührung ...

Das hat aber nichts mit deinem FI zu tun ...

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das mal jemand mit Sachverstand so installiert hätte und auch den Sternpunkt im Hausanschlusskasten ignoriert und nirgends hingeführt hat - ich denke hier liegt ein Verständnis-Problem deinerseits vor. Du könntest an dieser Anlage keinen Wechselstrom-Verbraucher betreiben und damit alles in einer Schutzkontaktsteckdose ohne Fehlfunktionen oder Zerstörung der Geräte ... Dass da nur 3 Außenleiter vom Hausanschluss über den Zähler bis in deine Verteilung laufen ergibt einfach keinen Sinn!
 
Sehe ich ganz genauso - hier hat der Threadstarter mit Sicherheit irgendetwas gründlich falsch verstanden!

Ein paar Fotos würden vielleicht schon weiterhelfen!

MfG; Fenta
 
golum12345 schrieb:
Er hat garkein Ursprung. Geht direkt auf die PE Schiene wo alle Räume angeschlossen sind.

Dann schau noch mal richtig hin. Die Leitung vom Zähler hat doch bestimmt auch noch eine grün-gelbe Ader, die auf die besagte PE-Schiene geht, welche wohl eher eine PEN-Schiene ist.

MfG
 
Jetzt kommen wir mal zu dem angeblichen nicht vorhandenen Nulleiter - ich vermute dies ist der graue ganz links am Gelbgrünen Block und dazu gehören Rot, Blau und Schwarz als Außenleiter unten am FI - Kommt das hin?

Wenn dem so ist, ist die Installation zwar immer noch eine handwekliche Katastrophe, die Kennzeichnung nett gesagt mangelhaft und der Zuleitungsquerschnitt unzulässig gering - Aber das TN-C-S-System wäre richtig aufgebaut.
 
golum12345 schrieb:
Hallo,

hier ein paar Bilder. Auf dem Bild vom ganzen Sicherungskasten ist zu sehen wie vom FI das blaue untere Kabel nach oben Rechts zur PE Schiene geht.

Mein persoenlicher Favorit ist allerdings die farblich umgeschulte braune Ader vom RCD zur N-Schiene... samt farblich passender brauner N-Bruecke zwischen den beiden N-Klemmenbloecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schutzschalter auf PE Klemme ( Nullung )

Ähnliche Themen

Mehrere FI´s nutzen und aufteilen...

Durchlauferhitzer richtig angeschlossen?

Ist das Brücken von 220V in der HAD zulässig? Wechselstrom 1x16A

Neutralleiter Überlast / 3 Wechselrichter - Einer je Phase

FI Nachrüsten Altbau (PEN Aufteilung)

Zurück
Oben