fi-schutzschalter parallel damit´s nicht dunkel wird

Diskutiere fi-schutzschalter parallel damit´s nicht dunkel wird im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forum die zuleitung kommt mit 5*10qmm, dann möchte ich auf 2 fi schalter verteilen. grundgedanke ist, zwei unabhängige kreis zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hvl99

Beiträge
10
hallo forum

die zuleitung kommt mit 5*10qmm, dann möchte ich auf 2 fi schalter verteilen.

grundgedanke ist, zwei unabhängige kreis zu unterhalten, so dass im fehlerfalle immer noch irgendwo licht oder saft ist.

zb flure und bad an einen fi, restliche wohnung/haus an den anderen fi.

ein e-fachhändler meinte, dass diese aufteilung nix bringen würde und generell beide fis auslösen würden.

bin skeptisch ... was sagt ihr dazu?


gruss

hans
 
Moin,

klar der gedanke ist generel immer gut. Eine aufteilung auf mehrere FI´s sind immer gut. Bei 2 getrenten FI´s nicht das ich wüsste. Dort wo der Fehler auftreten wird, der FI wird auch auslösen. Warum sollte der andere denn auch auslösen? Er hätte ja garkein Grund dazu :D.

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
hvl99 schrieb:
ein e-fachhändler meinte, dass diese aufteilung nix bringen würde und generell beide fis auslösen würden.

Unsinn :!: Wenn nach den FI alles sauber getrennt ist, also ganz speziell die Neutralleiter, dann beeinflussen die sich praktisch nicht und es löst auch nur der FI aus, wo ein Ungleichgewicht zwischen rein- und rausfließendem Strom besteht.

MfG
 
danke für die antworten

ich denke auch, dass die schaltung funktioniert. hab ja zum flur und zu den bädern separate zuleitungen.

muss dann eben nur darauf achten, dass n und pe nicht an die "grosse" leiste angeschlossen wird sondern separat an den 2ten FI.

gruss

hans
 
:idea:

Sollte wohl funktionieren... ich würde den Fachhändler mal nach der Funktionsweise des Fi-Schalters Fragen ,gäbe bestimmt ne steile Antwort .
Ansonsten sollte man nur drauf achten dass man 2 getrennte N anschlußleisten hat ...Hager und Co. haben da ja meistens schon vorgesorgt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fi-schutzschalter parallel damit´s nicht dunkel wird
Zurück
Oben