FI-Schutzschalter

Diskutiere FI-Schutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wie schließe ich eine FI-Schalter an, wenn ich nur eine zweiadrige Leitung von der Hauptverteilung habe? Diese ist mit 16A abgesichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andim29

Beiträge
10
Hallo!

Wie schließe ich eine FI-Schalter an, wenn ich nur eine zweiadrige Leitung von der Hauptverteilung habe?
Diese ist mit 16A abgesichert und war/ist die Zuleitung für ein Bad.
Das Bad wurde renoviert und auch die alten Leitungen wurden durch NYM 3+ 1,5 mm² ersetzt.

Habe mal eine ganz primitive Zeichnung gemacht.

Will nur wissen ob ich damit richtig liege und keine Panik, bin gelernter Elektroinstallateur, nur etwas aus der Übung.

Wäre sehr dankbar, wenn mir wer helfen könnte.

http://s21.postimage.org/m3nf9wdvn/FI_Schaltung.jpg
 
BEsorge dir einfach ein RCBO, da ist ein RCD mit einem LS-Schalter in einem, und ist auch 2polig.
 
Das ändert auch nichts an der Notwendigkeit den PEN in PE und N aufzutrennen.

Insofern ist die Auftrennung vor dem RCD richtig.

Der sollte aber eigentlich im selben Verteiler sitzen wie der LSS. Einen PEN < 10mm² CU darf man für neue Installationen i.d.R. nicht mehr nutzen.
 
@ T.Paul

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Den FI kann ich nicht in die Hauptverteilung setzen, da alles ein Altbau ist.

Ich fange lediglich die "alte" Zuleitung für das Bad ab und verklemme alles in einem kleinen Verteiler ausserhalb des Bades.

Es handelt sich im renovierten Bad nur um 2 Steckdosen, Spiegellampe und Deckenlampe. Keine Waschmaschine und auch kein Trockner werden damit betrieben.

Danke nochmals! :wink:
 
Ich hoffe die Farben des 2 adrigen sind nicht wie gezeichnet blau und schwarz sondern grüngelb und schwarz. Ansonsten wäre die Zuleitung schon zu der Zeit der Errichtung falsch gewesen.
Der PEN wird auf die PE Klemme Gelegt und von dort aus auf die N Klemme gebrückt.