FI-Schutzschalter

Diskutiere FI-Schutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wie schließe ich eine FI-Schalter an, wenn ich nur eine zweiadrige Leitung von der Hauptverteilung habe? Diese ist mit 16A abgesichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andim29

Beiträge
10
Hallo!

Wie schließe ich eine FI-Schalter an, wenn ich nur eine zweiadrige Leitung von der Hauptverteilung habe?
Diese ist mit 16A abgesichert und war/ist die Zuleitung für ein Bad.
Das Bad wurde renoviert und auch die alten Leitungen wurden durch NYM 3+ 1,5 mm² ersetzt.

Habe mal eine ganz primitive Zeichnung gemacht.

Will nur wissen ob ich damit richtig liege und keine Panik, bin gelernter Elektroinstallateur, nur etwas aus der Übung.

Wäre sehr dankbar, wenn mir wer helfen könnte.

http://s21.postimage.org/m3nf9wdvn/FI_Schaltung.jpg
 
BEsorge dir einfach ein RCBO, da ist ein RCD mit einem LS-Schalter in einem, und ist auch 2polig.
 
Das ändert auch nichts an der Notwendigkeit den PEN in PE und N aufzutrennen.

Insofern ist die Auftrennung vor dem RCD richtig.

Der sollte aber eigentlich im selben Verteiler sitzen wie der LSS. Einen PEN < 10mm² CU darf man für neue Installationen i.d.R. nicht mehr nutzen.
 
@ T.Paul

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Den FI kann ich nicht in die Hauptverteilung setzen, da alles ein Altbau ist.

Ich fange lediglich die "alte" Zuleitung für das Bad ab und verklemme alles in einem kleinen Verteiler ausserhalb des Bades.

Es handelt sich im renovierten Bad nur um 2 Steckdosen, Spiegellampe und Deckenlampe. Keine Waschmaschine und auch kein Trockner werden damit betrieben.

Danke nochmals! :wink:
 
Ich hoffe die Farben des 2 adrigen sind nicht wie gezeichnet blau und schwarz sondern grüngelb und schwarz. Ansonsten wäre die Zuleitung schon zu der Zeit der Errichtung falsch gewesen.
Der PEN wird auf die PE Klemme Gelegt und von dort aus auf die N Klemme gebrückt.
Bessere Alternative wäre hier eine grüngelbe PEN klemme zu verwenden von der alle PE und N Leiter abgehen.

Es wäre auch zu prüfen ob der Automat die passende Charakteristik hat (z.B. B) Charakteristik H oder L müssen ausgetauscht werden, da sie nicht mehr für neue Installationen verwendet werden dürfen (Grundsätzlich sollte man diese austauschen!)
 
@ Octavian1977

Auch dir Danke für deine Hilfe.

Habe nur diese Zeichnung gemacht, um zu verdeutlichen was ich meine.
Beim der ankommenden Leitung handelt es sich um eine Stegleitung - 2 adrig sw/gr !
Mir gehts einfach nur ums Prinzip bezüglich des FI´s ob ich da richtig liege.
Vorher war alles klasische Installation.
Die neue habe ich nicht Installiert, der dies machte kam nicht mehr und nun soll ich aushelfen.
Wegen der Selektivität muss ich noch kucken, denn mir würde dies nur durch eine dritte Person mitgeteilt, dass aktuell mit 16A abgesichert ist.
 
Da würd ich auch nimmer kommen (wollen) ... Die Leitung gehört bis Verteiler verlegt - es handelt sich offenbar um eine wesentliche Änderung und dann müssen alle Sicherheitsrelevanten Dinge angepasst werden und der PEN ist sicher keine >=10mm² Cu ...
 
Selektivität ist dabei kein Thema.
Die Automaten der Charakteristik L und H sind nicht in der Lage Leitungen ausreichend zu schützen, da ihr Überlastauslöser zu träge auslöst.

Die neue Leitungen muß den aktuellen Normen entsprechen und somit auch mit einem aktuell zulässigen Leitungsschutzschalter geschützt werden.
möglicherweise ist auch 16A zu hoch abgesichert wenn es sich um 1,5mm² handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter
Zurück
Oben