Fi und Automaten wie anschließen?

Diskutiere Fi und Automaten wie anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier und habe mal eine frage! Ist es egal ob ich erst den Fi anschließe und dann zu den Automaten gehe oder macht man das in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zappel123

Guest
Hallo bin neu hier und habe mal eine frage!

Ist es egal ob ich erst den Fi anschließe und dann zu den Automaten gehe oder macht man das in einer bestimmten Reihenfolge?
Kann ich auch von einen FI ein ganzes Haus laufen lassen?

Achja wenn ich einen 4 Poligen Fi (RCD) habe und ich aber nur eine Phase habe kann ich den dann trotzdem nehmen? also die restlichen Anschlüsse frei lassen?
Und am FI werden ja nur die Aussenleiter und Neutralleiter angeschlossen oder? oder auch noch der PE?
 
Der PE hat am FI nichts verloren!

Was genau hast du denn vor?
 
Wie oben schon erwähnt, hat der PE nichts an dem FI zu suchen, er muss normal zur Schiene geführt werden.
Da du einen 4-poligen FI hast und nur eine Phase, würde ich dir zu einem 2-poligen raten, aber rein theorethisch (auch praktisch) funktioniert es auch mit einem 4-poligen, da er ja sozusagen den Strom "misst" der durch den FI durchgeht.
Schöner wäre aber wie gesagt ein 2-poliger.
Ich weiss nicht, ob du rechtlich gesehen nur 1ne Phase an ihn anklemmen darst.

FI's sind grundsätzlich für Aussensteckdosen (grundsätzlich was aussen passiert) und für Bäder vorgesehen (oder Waschräume).
Du kannst natürlich auch mehr über den FI laufen lassen, wäre aber unüberlegt. Dann müsstest du schon mehrere FI's haben. Auf jedenfall würde ich nie einen Kühlschrank oder eine Gefriertruhe über einen FI laufen lassen.

Und alles würde ich auch nicht machen. Wenn irgendwo ein Fehler auftritt, geht erst einmal alles aus und du wirst dich dazu noch totsuchen nach dem Fehler.

Den Fi kannst du vor oder auch hinter den Automaten setzen.
Ich persönlich setze ihn immer hinter den Automaten. Reine gewohnheitssache.
 
Ich habe nichts vor zu machen, mich interessiert es nur!
Genau wie ich gerne mal wissen würde ob man einen Drehstrom Zähler auch als Wechsel Stromzähler benutzen kann?
 
mrspakk86 schrieb:
Den Fi kannst du vor oder auch hinter den Automaten setzen.
Ich persönlich setze ihn immer hinter den Automaten. Reine gewohnheitssache.

????????????????????

Habe ich da was verpasst in meinem Berufsleben?!
Der FI-Schutzschalter kommt immer vor den Automaten und von da aus gehst du auf die einzelnen Stromkreise!
 
Nein, das stimmt so nicht - es ist in der Tat egal, wie mans macht. Da man aber meistens Gruppen-FIs einsetzen möchte, wirds meistens so gemacht. Andersherum geht es aber auch, ist in seltenen Fällen sogar zwingend notwendig (40A FI an 80A Vorsicherung bedeutet in fast allen fällen eine Überschreitung des höchstzulässigen Kurzschlussschutzes).

@Zappel: Man kann 4-polige FI auch 2-polig betreiben, dabei sind folgende Sachen zwingend zu beachten: Der N muss in die N-Klemme und evtl muss der Außenleiter eingangsseitig eine Brücke zu einem der anderen zwei eingänge enthalten, damit die Testtaste funktioniert (Schaltbild auf FI beachten)!

FI können in der Regel von oben oder von unten gespeist werden, ebenso LS. Es ist aber beim FI notwendig, nur von einer seite zu speisen, gemischter Anschluss (z.B. L oben rein, unten raus, N andersherum) ist nicht zulässig und nicht möglich, da der FI so dauernd auslöst und keine Schutzwirkung mehr hat.

ein normaler FI schützt sich nicht selbst, er benötigt einen zusätzlichen Überlast- und Kurzschlussschutz. Meist ist der Kurzschlussschutz höher, als der Überlastsschutz. Der Kurzschlussschutz muss logischerweise vor dem FI realisiert werden (meist reichen die bestehenden Hauptsicherungen)! Der Überlastschutz kann entweder vor dem FI durch eine Zusätzliche sicherung, oder durch die Hauptsicherung, falls diese keinen höheren Wert hat, als der Nennstrom des FI, oder nach dem FI durch eine begrenzung der Nachgeschalteten LS erreicht werden (z.B. bei 40A FI maximal 3x13A oder 2x16A oder 4x10A oder ... pro Außenleiter). Wobei ich diese Variante nicht so mag! In einigen Ländern müssen FI geringer abgesichert werden, als dessen Nennstrom, z.B. in Österreich eine Einheit tiefer:

100A FI -> 80A Sicherung
80A FI -> 63A Sicherung
63A FI -> 40A Sicherung
40A FI -> 25A Sicherung
25A FI -> 16A Sicherung

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Nein, das stimmt so nicht - es ist in der Tat egal, wie mans macht. Da man aber meistens Gruppen-FIs einsetzen möchte, wirds meistens so gemacht. Andersherum geht es aber auch, ist in seltenen Fällen sogar zwingend notwendig (40A FI an 80A Vorsicherung bedeutet in fast allen fällen eine Überschreitung des höchstzulässigen Kurzschlussschutzes).
MfG; Fenta

Ja das ist klar, aber trotzdem geht man doch erst von der Vorsicherung des FI`S auf den FI-Schutzschalter, von da aus auf die Automaten und dann auf die Stromkreise!
 
Schweizer schrieb:
mrspakk86 schrieb:
Den Fi kannst du vor oder auch hinter den Automaten setzen.
Ich persönlich setze ihn immer hinter den Automaten. Reine gewohnheitssache.

????????????????????

Habe ich da was verpasst in meinem Berufsleben?!
Der FI-Schutzschalter kommt immer vor den Automaten und von da aus gehst du auf die einzelnen Stromkreise!

wie Fentanyl schon sagte ist es egal besonders wenn man besondere funktionen berücksichtigt
wie z.b. Haupt Fi (RCD) der vor allen Stromkreis sicherungen kommt oder der FI der nur einen stromkreis absichert

absoluter quatsch ist das des der Fi NUR für ausen bereich und Badezimmer is das ist NICHT wahr einige EVU´s schreben FI´s für das genze Haus vor
(Netz vorm bedinngt) ansonsten gilt Fi´s für Feuchtbereiche oder das ganze haus

Ich persönlich bevorzuge aber mehrere Fi`s einen für Heizung einen für denn gefrierschrank und einen weiteren für denn rest des hauses
 
Schweizer schrieb:
Ja das ist klar, aber trotzdem geht man doch erst von der Vorsicherung des FI`S auf den FI-Schutzschalter, von da aus auf die Automaten und dann auf die Stromkreise!
 
Schweizer schrieb:
Schweizer schrieb:
Ja das ist klar, aber trotzdem geht man doch erst von der Vorsicherung des FI`S auf den FI-Schutzschalter, von da aus auf die Automaten und dann auf die Stromkreise!

spielt keine rolle wenn du nur einen strom kreis hast denn du mit fi absichern willst dann kannst du, und das ist einfacher, alle automaten mit einer stromschiene einspeisen und vom einem automaten dann über Fi denn stromkreis einspeisen
 
Ja dann hatte ich das anfangs falsch verstanden!
MFG
 
Titel: Fi und Automaten wie anschließen?

mrspakk86schrteibt
Du kannst natürlich auch mehr über den FI laufen lassen, wäre aber unüberlegt. Dann müsstest du schon mehrere FI's haben. Auf jedenfall würde ich nie einen Kühlschrank oder eine Gefriertruhe über einen FI laufen lassen.

Den Fi kannst du vor oder auch hinter den Automaten setzen.
Ich persönlich setze ihn immer hinter den Automaten. Reine gewohnheitssache.


läuft alles problemmlos schon Jahrelang über eimen FI auch Kühlschrank und Kühhltruhe .Wenn zuerst Sicherungen und dann Fi dann braucht man für jedenn Stromkreis einen FI

ein Fehler auftritt, geht erst einmal alles aus und du wirst dich dazu noch totsuchen nach dem Fehler.

weil ich dann alle Sich. ausschalte denn Fi wieder ein und dann nachher die Sicherungen bei jenem Stromkreis bei welchem diese wieder fliegt liegt der Fehler "oder"
mfg sepp
 
Re: Titel: Fi und Automaten wie anschließen?

sepp_s schrieb:
bei uns läuft alles problemmlos schon Jahrelang über eimen FI auch Kühlschrank und Kühhltruhe .Wenn zuerst Sicherungen und dann Fi dann braucht man für jedenn Stromkreis einen FI


Stimmt nicht weil ich dann alle Sich. ausschalte denn Fi wieder ein und dann nachher die Sicherungen bei jenem Stromkreis bei welchem diese wieder fliegt liegt der Fehler "oder"
mfg sepp

hehe ne ne hatte erst letztens das sich der fehler über denn Neutralleiter verbreitet hat somit hatten wir dann bei jedem strom kreis denn fehler obwohl nur ein gerät defekt war (max 45 min und wir hatten denn fehler)

und Kühlschrang sowie Heizung würde ich immer seperat über andere FI`s leufen lassen fahre mal imm urlaub sommer oder winter und der FI löst aus wegen einer ausensteckdose (Z.B.) dann Frieren alle rohre ein (Winter) oder alles ist verdorben im Kühlschrank (sommer)
 
Kann man denn eigentlich einen Drehstrom Zähler auch als Wechselstrom Zähler nutzen?
 
Ja
 
Das ist ja toll :D

Ich muss hier ja fast nichts mehr schreiben, ihr erklärt das alle von selbst :lol:

Ich habe ja bereits geschrieben, das ich normalerweise auch erst den FI setze und von dem auf díe jeweilige Sicherung gehe.
Diese Woche jedoch hatte ich z.B. eine CEE-Steckdose 16A die ich über einen 40A FI 4-polig (logisch) habe laufen lassen. Von dem Hauptschalter bin ich auf die Automaten gegangen und diese waren mit einer Sammelschiene verbunden. Also gehe ich erst nach dem Automaten auf den FI. Wie soll ich das denn sonst machen?
Der Schutz ist so oder so gegeben, soweit ich es angeschlossen habe.

Und Wolli1982 hat mi die Worte aus dem Mund genommen. Die Beispiele mit dem Urlaub hätte ich auch gebracht.

Achso und mal dazu:

FI's sind grundsätzlich für Aussensteckdosen (grundsätzlich was aussen passiert) und für Bäder vorgesehen (oder Waschräume).

Ich habe ja nicht erwähnt, dass es nur dafür vorgesehen ist, oder?
Ich habe mich in diesem Satz auf die VDE-Richtlinie bezogen.
Mir ist schon klar, dass man einen FI auch öfters setzen sollte/kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi und Automaten wie anschließen?
Zurück
Oben