FI VDE

Diskutiere FI VDE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ein Schaltschrank z.b. Blechschrank von Rittal eine Steckdose mit Beleuchtung beinhaltet muß dann ein FI-Schutzschalter eingebaut werden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Wenn ein Schaltschrank z.b. Blechschrank von Rittal eine Steckdose mit Beleuchtung beinhaltet muß dann ein FI-Schutzschalter eingebaut werden ? Was sagt die VDE aus ? Ich denke es kommt auf das Netz darauf an und ich meine gehört zu haben, daß der Schaltschrank nur von elektro befähigten Personen zugängig ist und daß dann kein FI vorgeschrieben ist. Gibt es hierzu irgendwelche VDE Stellen ?
 
Hallo,

ich bin jetzt nicht wirklich der Schaltschrankbauer aber grundsätzlich würde ich schon dazu tendieren das eine Steckdose die in einem Schaltschrank eingebaut ist keine "für einen Laeien zugängliche Steckdose" ist.


Soviel zur Vorschrift. Ob ich einen FI auch in einem Schaltschrank grundsätzlich sinnvoll finde? Ja die paar Euro machen den Kohl nicht fett. Und der Mitarbeiter der Wartungsfirma wird es einem danken das der FI auslöst als die Leitung der Leuchte an der scharfen Kante der Maschine beschädigt wurde während er daran arbeitete.
 
VDE 0100 Teil 410

Jezt habe ich etwas gefunden FI für Steckdosen mit einem Bemessungsstrom nicht größer als 20A die für die Benutzung durch Laien ...
Ausnahme:
Steckdosen die durch Elektrofachkräfte oder elektro techn. unterwiesene Personen überwacht werden. (Gewerbe und Industrie)
Dies würde bei mir zutreffen, also ist kein FI Pflicht.
oder gibt es an einer anderen Stelle der VDE wieder ein weiteres Türchen ?
 
Hallo,

ich weiss zwar, dass im Innenbereich Stromkreise <= 20 A mit einem "30 mA- FI" abgesichert sein müssen (Ausnahmen gibt es) laut der DIN VDE 0100-410 (seit Juli 2007), wäre mir in dem Fall jetzt über die Pflicht nicht so sicher.

Meiner Meinung nach sollte aber, Pflicht hin oder her, ein "30mA- FI" gesetzt werden. Es ist immerhin zum Schutz der Personen. Sollte man deswegen die recht geringen Mehrkosten, die durch den Einsatz anfallen, einsparen??

Gruß
Tobi84
 
Ist die Steckdose im Schrank für jeden zugänglich ?
Nein, also kein FI
Ist die Steckdose für ein Gerät im Schrank, wenn ja Kein FI

Ein Laie hat nichts an einem Schaltschrank verloren, jedoch ist es lächerlich darüber zu reden wenn mann sich die Preise für einen FI anschaut denn im angesichts eines Unfalles kann man sich vieles ersparen. Es gibt und wird immer deppen geben die da ran gehen
Oder man macht sie Abschließbar



Mfg
 
Das Zitat ist nicht vollständig.

Damit die Ausnahme Greift gilt auch die Anmerkung

Ausnahme 1
Steckdosen, die durch Elektrofachfachkräfte oder elektrotechnisch unterwiesene Personen berwacht werden. Die dazugehörige Anmerkung grenzt diese
Ausnahme weiter ein: Dieses gilt z.B. für Industriebetriebe, deren elektrische
Anlagen und Betriebsmittel ständig überwacht werden. Als ständig überwacht gelten elektrische Anlagen und
Betriebsmittel, wenn sie von Elektrofachkräften in Stand gehalten werden.und durch messtechnische Maßnahmen sichergestellt ist, dass dadurch Schäden
rechtzeitig entdeckt und behoben werden können

Also, wie soll ständig überwacht werden.
Eine Fachkraft den ganzen Tag überwachen kein Urlaub ...

Was ist eine messtechnische Maßnahme?
Der im Beitrag der de aufgeführte RCM als messtechnische Maßnahme ist unter Fachleuten umstritten sowie aufwendiger,teurerer und mit weniger Personenschutz als ein FI.

Quelle
http://www.de-online.info/archiv/2007/1 ... 7_EI43.pdf[/quote]
 
Seit 2007 gilt glaube ich aber was anderes.

Nach VDE müssen alle Stromkreise, die kleiner als 20 Ampere sind, mit einem 30mA RCD abgesichter sein.
 
frichris90 schrieb:
Seit 2007 gilt glaube ich aber was anderes.

Nach VDE müssen alle Stromkreise, die kleiner als 20 Ampere sind, mit einem 30mA RCD abgesichter sein.

Wir sprechen von der neuen VDE, die einige Fragwürdige Ausnahmen zulässt. Siehe dazu den Link in meinem letzten Beitrag.

Auserdem Steckdosen in Räumen bis 20A nicht kleiner.
Sowie einem <=30mA RCD
 
frichris90 schrieb:
Seit 2007 gilt glaube ich aber was anderes.

Nach VDE müssen alle Stromkreise, die kleiner als 20 Ampere sind, mit einem 30mA RCD abgesichter sein.

http://www.de-online.info/archiv/2007/1 ... 7_EI43.pdf

s-p-s hat doch schon den Link reingestellt, einfach lesen

Ausnahme 1
Steckdosen, die durch Elektrofachfachkräfte
oder elektrotechnisch unterwiesene
Personen überwacht werden. Die
dazugehörige Anmerkung grenzt diese
Ausnahme weiter ein: »Dieses gilt z.B.
für Industriebetriebe, deren elektrische
Anlagen und Betriebsmittel ständig
überwacht werden. Als ständig überwacht...

usw.

Ausnahmen gibt´s, aber sind es die 20€ wert?
Im zweifel lieber pro FI, wie ich schon schrieb :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI VDE
Zurück
Oben