FI's mit 2 Anschlußkammern am Eingang für Kable und Brücke/Schiene parallel

Diskutiere FI's mit 2 Anschlußkammern am Eingang für Kable und Brücke/Schiene parallel im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem in der bisherigen Unterverteilung kein FI für die Wohnung vorhanden ist (Bis auf den 1P FI für das Bad), sollen u.a. 2 FI's 40A...
Oder du rüstest auf Wago-Etagenklemmen (z.B. 2003er Serie) um, dann wird wenigstens die 2. Reihe frei.
 
Die Wago 2003 habe ich schon bis auf ein paar Kleinteile hier liegen.
Warum soll die Hutschiene als PE unzulässig sein? Das Tragegestell der Hutschienen fliegt raus (Welches ja alle Hutschienen galvanisch derzeit verbindet und im Moment extra auf PE gelegt wurde (1996)). Der UT ist SKL2. Auf einen freien Platz der oberen Hutschiene, wo die Wago Stockklemmen draufkommen, wird das Erdungszeichen geklebt und dann sollte es gut sein, da die Schienen dann auf Plastik geschraubt und gegeneinander isoliert sind. Die Wago 2003 benutzen u.a. die Hutschiene als PE Sammelschiene
 
Alternativ zum Trennschalter müssten an die Stelle Klemmblöcke hin, da die Zuleitung recht kurz ist. Da hinter den Schalter der Zwischenzähler (Drunter) soll, ist es mir recht, dass ein Schalter darüber ist, womit ich die gesamte UT im Fehlerfall abschalten kann.
 
Wo ist denn das Problem?

Einspeiseklemmen lassen, daneben Dreistocklemmen für die Abgangsleitungen.

2 Reihe von oben belegen mit Hauptschalter und Überspannungschutz, Zähler und dem elektronik Dings-bums
3 Reihe die LS Schalter, die ersten 6 auf FI 1 die weiteren auf FI 2
4 Reihe zwei FI + 1 FI/LS und die zwei REG-Schalter.
 
Ich denke für den Gebrauch von Phasenschienen und um den Platz von den Eingangsklemmen zu sparen wäre es so besser (Die Marke der FI's, LS und FI/LS stehen noch nicht fest)
upload_2023-6-14_15-24-47.pngupload_2023-6-14_15-24-47.png
 
Nein, ist es nicht.

Bei meiner Anordnung lässt sich bequem mit 10mm² von der Einspeiseklemme über den Hauptschalter/Überspannungschutz(Twinhülse)/Zähler auf den ersten FI unten verdrahten. Weiter zum zweiten FI mit 4pol. Schiene, wenn nicht greifbar mit Twinhülse.

Von den FI dann mit 6mm² auf die LS, als Phasenschiene entweder zwei mit 6TE oder eine 12TE in der man in der mitte das Kupfer entfernt.
 
Mit den WAGO-Einspeiseklemmen habe ich es in meiner Installation auch gemacht, allerdings wegen mehrerer Abzweige die L- und N-Klemmen jeweils 3-fach und mit Brücker verbunden.
 
Thema: FI's mit 2 Anschlußkammern am Eingang für Kable und Brücke/Schiene parallel
Zurück
Oben