230V Eingang graphisch darstellen

Diskutiere 230V Eingang graphisch darstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um eine anliegende Spannung von 230V über 24 Std graphisch darzustellen. Es geht um ein...
R

realkonzi

Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um eine anliegende Spannung von 230V über 24 Std graphisch darzustellen.

Es geht um ein Schütz was über den Tag mehrfach angesteuert wird und es sehr interessant wäre wie oft das geschieht und zu welcher Zeit.

Die Spannungshöhe oder weiter Daten sind uninteressant in diesem Fall.

Ein Diagramm was über 24 Std nur AN oder AUS mit der passenden Uhrzeit anzeigt würde völlig ausreichen.

Vielleicht hat einer eine gute Idee, die Lösung darf gerne bis 300€ kosten.

Vielen Dank
 
Von welcher Abtastzeit reden wir ? Kann ja sein das das Schütz ( z.B im Fehlerfall ) 3x in der Sekunde An/Aus geht . Oder reden wir hier über Zeiten von Minuten oder ähnlichem ?
 
UMG 96RM was das bewerten kann, kann ich dir schenken, die Gridvis von janitza gibt es für geringen Umfang kostenlos zum Download.
Mußt Du nur noch einen server laufen lassen der das Gerät in entsprechenden Zeiträumen abfragt. und brauchst einen Modbus gateway.
 
Das kann man mit einer easyE4 machen. Gern weitere Infos von mir. Kosten ca. 150,- fix und fertig.
 
Vielen Dank für die schnellen Vorschläge, Aufzeichnungen im Minuten Takt würden ausreichen. Mit Server / Modbus kenne ich mich leider nicht aus, ich dachte an ein Messgerät oder eine Kleinsteuerung die ich mit wenig Aufwand dazwischen hängen kann.

Liebe Grüße
 
Shelly Plus 1PM
Der zeichnet auf, lädt auf Wunsch sogar in eine Cloud und du kannst den Spaß auch exportieren, z.B. als CSV. Ich nutze den, um die Leistung meines Balkonkraftwerks zu messen - bin sehr zufrieden und ist auch günstig.
 
In #4 wurde doch ein Vorschlag gemacht. Die Aufzeichnung erfolgt auf SD-Karte und kann ohne Programmierkenntnisse in Excel importiert und grafisch dargestellt werden. Man braucht keine Cloud, keinen Modbus, keinen Server ...
Die Aufzeichnung erfolgt ereignisgesteuert.
Mit der easy kann man dann auch noch eine Steuerung/Regelung realisieren.
 
In #4 wurde doch ein Vorschlag gemacht. Die Aufzeichnung erfolgt auf SD-Karte und kann ohne Programmierkenntnisse in Excel importiert und grafisch dargestellt werden. Man braucht keine Cloud, keinen Modbus, keinen Server ...
Die Aufzeichnung erfolgt ereignisgesteuert.
Mit der easy kann man dann auch noch eine Steuerung/Regelung realisieren.
Jupp! Und ich hab noch ne Alternative aufgezeigt - sollte den Ersteller glücklich machen und wir sind alle fein :)
 
Das könnte aber für den TE auch schon zu anspruchsvoll sein . . . :eek:
und? arduino ist einfacher?
Irgendwas muss er schon machen. Es sei denn, du nimmst so'n kleinen chineschen Roboter, der ihm das ausgedruckte Blatt auch noch an den Frühstückstisch bringt.
 
Thema: 230V Eingang graphisch darstellen
Zurück
Oben