NIKO-Bus Externe 230V Eingänge

Diskutiere NIKO-Bus Externe 230V Eingänge im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr, bin zum ersten mal hier, und hoffe auf Hilfe! Ich habe das NIKO-Bus System von Möller verbaut. An den 230V Eingang, habe ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harrrrry

Guest
Hallo Ihr,
bin zum ersten mal hier, und hoffe auf Hilfe!
Ich habe das NIKO-Bus System von Möller verbaut.
An den 230V Eingang, habe ich einen Bewegungsmelder der Firma BEG angeschlossen. Nun schaltet der Eingang direkt die programmierten Ausgänge ein, und die Kontroll-LED für den 230V Eingang leuchtet, was ja eigentlich eine Spannung am Eingang voraussetzt. Wenn ich mit einem 2poligen Duspol gegen Null die Spannung am 230V-Eingang messe, geht die LED aus, und die geschalteten Ausgänge fallen ab. Es liegt keine Spannung an (Kriechstrom).
Kann man zwischen diesen 230V-Eingang und dem Nulleiter einen Widerstand anschließen, der einen Duspol gleichkommt?(Wert?), oder wo könnte der Fehler sonst liegen?
 
Hallo,

welchen Modultyp benutzt du denn als Eingang ?
 
Hallo,

es handelt sich um das Schaltmodul in Verbindung mit Bewegungsmelder, wo der Fehler auftritt, beim Rolladenmodul, habe ich den Fehler nicht, ist allerdings auch nur ein Dämmerungsschalter installiert.
 
An den 230V Eingang, habe ich einen Bewegungsmelder der Firma BEG angeschlossen. Nun schaltet der Eingang direkt die programmierten Ausgänge ein, und die Kontroll-LED für den 230V Eingang leuchtet, was ja eigentlich eine Spannung am Eingang voraussetzt.

Hallo,

ist das denn eine Fehlfunktion ? Der Eingang schaltet die Ausgänge ohne das es programmiert ist ????

Die Eingänge sind reine Wechselspannungseingänge ,
evtl schaltet der BWM über Thyristor....das ist dann keine reine WS mehr.....könnte sein das die Probleme
dadurch auftreten.
 
Hallo,

die geschalteten Ausgänge sind schon so programmiert, das Sie bei 230V am Eingang geschaltet werden, es liegen ja aber keine 230 V an und die Ausgänge werden trotzdem geschaltet.
 
Hallo,

wie ich schon sagte , der BWM hat wahrschnlich einen elektronischen Ausgang mit Schutzbeschaltung ( wahrscheinlich RC Glied ) .Über dieses RC Glied im inneren des BWM wird der Eingang auf " EIN " geschaltet obwohl der eigentliche Schaltvorgang des BWM noch nicht erfolgt ist .
Wenn du den Duspol dranhälst , bricht die Spannung die das RC Glied am NIKO Eingang bereitstellt zusammen.
Du könntest einen Widerstand parallel zum Eingang
setzen ( müsste dann so groß sein wie der Innenwiderstand des Duspol bei 230 V ..siehe Datenblatt Duspol ) oder es z.B mit einer 230 V LED parallel versuchen oder einen BWM mit Relaisausgang verwenden.....
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, werde es mal Ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NIKO-Bus Externe 230V Eingänge
Zurück
Oben