Flexible Alu-Leiter verbinden

Diskutiere Flexible Alu-Leiter verbinden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem gebraucht gekauften 9 kW Heizlüfter gibt es eine vermutlich nachträglich ausgebesserte Verbindungsstelle dreier flexibler 2,5 qmm...
  • Ersteller heating-and-cooling
  • Erstellt am
H

heating-and-cooling

Beiträge
10
In einem gebraucht gekauften 9 kW Heizlüfter gibt es eine vermutlich nachträglich ausgebesserte Verbindungsstelle dreier flexibler 2,5 qmm Silikon-ummantelter Alu-Leiter in einer Wago 221 Klemme.

Da im Regelbetrieb über diese Klemmstelle 13 Ampere fließen und die 221 explizit nur für Kupfer zugelassen ist, würde mich eure Meinung interessieren: Reicht Alukontaktpaste oder besser gegen eine andere Verbindung ersetzen? Im zweiteren Fall, gegen welche?
 
Top - recht herzlichen Dank für eure raschen Antworten!

Verzinnte Kupferdrähte und keramische Klemmsteine sind die Stichworte die mir gefehlt haben.
 
Flexible 2,5 mm² Alu-Leitung kenne ich nicht
Wird auch keine sein, aber ALU flexibel gibt es schon. Wird als Lautsprecherleitung vertickt. Steht dann CCA dahinter. Nur da ist es dann genau anders herum, das ist Alu und sieht aus wie Kupfer:D und nicht wie hier verzinntes Kupfer, das aussieht wie Alu;)
 
Wird auch keine sein, aber ALU flexibel gibt es schon. Wird als Lautsprecherleitung vertickt. Steht dann CCA dahinter. Nur da ist es dann genau anders herum, das ist Alu und sieht aus wie Kupfer:D und nicht wie hier verzinntes Kupfer, das aussieht wie Alu;)

Die galvanische Schicht auf dem Alu sollte dann eigentlich in den Wagos auch keine Probleme machen oder ?
 
durchaus ist sie das.
Einfach so reinstecken wie Cu ist in den Klemmen bei Al nicht zulässig.
siehe dazu die Angaben des Klemmen Herstellers.

Für Niederspannung ist Alu in flexibel allerdings nicht zulässig und in starr seit vielen Jahrzehnten auch nur ab 10mm² oder 16mm² aufwärts.
 
Auch dort ist Alu in Flexibel oder unter xymm² unzulässig für Niederspannung.
 
Thema: Flexible Alu-Leiter verbinden
Zurück
Oben