Fest verlegte flexible Leitung an Aufputzsteckdose vs. anschraubbare Steckdosenleiste.

Diskutiere Fest verlegte flexible Leitung an Aufputzsteckdose vs. anschraubbare Steckdosenleiste. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Guten Tag, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht nach Norm eine Aufputz Einzel- oder Mehrfachsteckdose mittels flexibler...
M

m.fessler

Beiträge
3
Schönen Guten Tag,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht nach Norm eine Aufputz Einzel- oder Mehrfachsteckdose mittels flexibler Leitung zu montieren.
Ein NYM kann ich aber auch nicht nehmen, weil ich damit nicht auf einen Schukostecker kann.
Warum sind dann eigentlich anschraubbare Steckdosenleisten legal, sind diese doch angeschraubt ebenso wenig ortsveränderlich?
Ich verwende ohnehin Verlängerungen oder gar Mehrfachsteckdosen nur wenn es nicht anders geht, aber je nach Verwendungszweck wäre es oft schon praktisch wenn diese fest wären anstatt in der Gegend herumliegen.

Ich bedanke mich für jede Rückmeldung!
Grüße, Martin
 
Was heißt nach Norm..
Ist eben Kompliziert
1) Die Steckdose muss ne Zugentlastung haben
2) Muss für flex Adern zugelassen sein ( also min. Schraubklemmen ). Andere Hersteller haben aber auch ohne Schraubklemmen eine Zulassung unter bestimmten Maßnahmen
3) Die Leitung muss für feste Verlegung zugelassen sein, siehe z.B ein de Beitrag (aktuell frei zugänglich) der das ganze ein wenig beleuchtet
Also ganz einfach ist es nicht, aber möglich und m.e teilweise ein wenig überbewertet
 
Natürlich kannst Du auch flexible Schlaucleitung nehmen. Nur musst Du Steckdoseneinsätze finden, die Litzen zulassen.
Und beim Übergang von fester Installation auf 'fliegenden' Schukostecker brauchst Du eine Zugentlastung.
 
Thema: Fest verlegte flexible Leitung an Aufputzsteckdose vs. anschraubbare Steckdosenleiste.
Zurück
Oben