Schuko Kupplung an fester Installation erlaubt?

Diskutiere Schuko Kupplung an fester Installation erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich konnte zu meinem Anliegen leider nichts finden, daher die Frage in die Runde. Darf eine Schuko Kupplung mit einer flexiblen...
J

jkk07

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich konnte zu meinem Anliegen leider nichts finden, daher die Frage in die Runde.

Darf eine Schuko Kupplung mit einer flexiblen Leitung an die feste Installation angeklemmt werden oder gibt es eine Norm, die das verbietet?

Hintergrund: Es wird Strom auf/in einem Schrank benötigt und die Idee wäre nun, eine flexible Leitung aus der Abzweigdose dahinter herauszuführen (natürlich mit Zugentlastung) und an der anderen Seite einfach eine Schuko Kupplung anzuschließen und diese auf/in den Schrank zu legen. Am Schrank selbst darf nichts geschraubt werden, weshalb eine Aufputzsteckdose eher auszuschließen wäre oder? Die müsste lose liegen oder könnte höchstens mit doppelseitigem Klebeband fixiert sein.

Ein normales Verlängerungskabel geht auch nicht, da an der Abzweigdose aufgrund von Platzmangel keine Steckdose gesetzt werden kann.

Danke euch schonmal für eure Meinung.
 
Ich wüsste keine Norm, die dagegen spricht, allerdings bin ich auch kein VDE-Jünger, der das ganze Regelwerk im Kopf hat.
Aber die schlagen hier bestimmt gleich auf.....
 
Der Knackpunkt ist die Zugentlastung, die an einer normalen Abzweigdose oft kaum zu realisieren ist.

Es gibt allerdings für die üblichen Schalterdosen (68mm) Einsätze mit Zugentlastung, so z.B. eine Geräteanschlußdose wie für den Herd genutzt wird oder auch Leitungsauslässe mit Zugentlastung.

Diese lassen sich aber nicht in die üblichen 75-80mm UP Abzweigdosen montieren
 
Da würden mir spontan Kabelverschraubungen einfallen.

Wäre die Zugentlastung auch zulässig, wenn das Kabel direkt nach dem Austritt aus der Dose einmal an der Wand fixiert wird?
 
Wenn Du das hinbekommst daß das auch hält.
Ne einfache Nagelschelle ist da nicht passend, auch die üblichen Greif-Iso Schellen mögen oftmals den Zug nicht.
Kabelverschraubung könnte gehen wenn diese vom hersteller dazu zugelassen ist, de erfordert aber natürlich eine feste Aufputz Dose, z.B. Hensel DK...
 
Am Schrank selbst darf nichts geschraubt werden, weshalb eine Aufputzsteckdose eher auszuschließen wäre oder? Die müsste lose liegen oder könnte höchstens mit doppelseitigem Klebeband fixiert sein.
Was ist denn das für eine seltsame Konstruktion?
AufPutz-Dose oder UP-Dose?

Ein guter Abschluss sieht so aus:
- fest montierte Steckdose an der Wand
- flexible Anschlussleitung mit Stecker aus dem Schrank heraus
 
Man kann sich auch hier wieder wegen Allem ins Hemdchen machen.
Da der Untergrund nicht bekannt ist, kann durchaus eine Nagelschelle aureichen. Diese könnte man ggf. auch andübeln. Oder man nimmt zwei, für den Fall, dass jemand wie Octavian hinter dem Schrank aufkreuzt und wie ein Stier am Kabel zieht...
 
Was ist denn das für eine seltsame Konstruktion?
AufPutz-Dose oder UP-Dose?

Ein guter Abschluss sieht so aus:
- fest montierte Steckdose an der Wand
- flexible Anschlussleitung mit Stecker aus dem Schrank heraus
Es geht hier nicht um "gut", sondern aus den gegebenen Umständen das einigermaßen Zulässige zu machen.
Die Umstände sind
- UP-Dose
- Schrank, an dem nicht geschraubt werden darf.
 
Eine Nageschelle hat schon mal gar keine Möglichkeit seitliche Züge aus zu gleichen.
Die Leitung kannst Du parallel zur Wand unter einer Nagelschelle einfach durchziehen mit wenig Kraft egal wie fest diese Schelle ist.
Mit etwas mehr Kraft biegst du die dann einfach um...

Wenn Aussehen egal ist und der Untergrund es zulässt könnte man das mit Lochband befestigen.
 

Zu Power-Splitter für Herdanschluss gibt es vergleichbare Anwendungen.

Hier ein Fachbeitrag Seite 1
https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/zu-power-splitter-fuer-herdanschluss

Zitat Fachzeitschrift EP

Die Normen der Reihe DIN VDE 0100 (VDE 0100) enthalten fast ausschließlich Festlegungen für die fest errichtete elektrische Anlage. Somit müssen auch Steckdosen fest errichtet sein. Flexible Leitungsenden mit Kupplungen gehören demnach nicht zum Anwendungsbereich.
 
Aufwand/Nutzen sollte auch berücksichtig werden. Und wenn es mit 2 Dübeln und Lochband genauso der Norm entspricht…
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass auch wenn es an die feste Installation angeklemmt wird, es nicht unter den Anwendungsbereich der VDE 0100 fällt?
 
Wie soll denn die Leitung mit Kupplung in den Schrank rein? In der Tür einquetschen?
Wenn eine Leitung rein geht, könnte man auch eine Leutung mit Stecker rausführen und in eine - in die Dose zu montierende - Steckdose stecken. Sollte die Dose hinter dem Schrank sitzen, gibt es auch ganz flache Stecker.
 
Die Leitung kommt über eine Öffnung rein, die eigentlich dafür gedacht ist, den Schrank an der Wand zu fixieren. Die Kupplung wird dann erst im Schrank montiert.

Wie würde denn eine Steckdose in einer Abzweigdose funktionieren?
 
Lass Dich hier nicht kirre machen.
Eine Zugentlastung könnte auch direkt hinter/vor dem Einführungsloch außen am Schrank sein. Z.B indem man mit Kabelbinder eine Öse ins Kabel bindet oder die Altväter-Methode: Knoten ins Kabel.
 
Thema: Schuko Kupplung an fester Installation erlaubt?
Zurück
Oben