Schuko Stecker / Kupplung mit Federklemmen

Diskutiere Schuko Stecker / Kupplung mit Federklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Manchmal muss man ein kleines Verlängerungskabel basteln und dafür gibt es ja einzelne Schuko Stecker und Kupplungen. Nachteil von allen die ich...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Manchmal muss man ein kleines Verlängerungskabel basteln und dafür gibt es ja einzelne Schuko Stecker und Kupplungen.
Nachteil von allen die ich kenne bzw habe: Schraubklemmen. Teils auch in recht schlechter Qualität. Hatte am Wochenende eine wo beim anschrauben die Gewinde Gegenplatte durchdrehte und so konnte man nur mit improvisieren den Kontakt fest bekommen.
Gibt es da villeicht auch schon welche mit Federklemmen ?
 
Würde mich auch mal interessieren, wo man einzelne Schukostecker/buchsen als „wertige Teile“ am besten mit Steckklemmen bekommt.. jemand eine Quelle?

Hatte zuletzt welche von Legrand. Waren aber irrsinnig knapp im Bauraum. Also eher was für Kinderfinger und Puppenstube.
 
Ich hab mittlerweile viel von PCE ( auch in den meisten Baumärkten zu haben ) verbaut und bin für den Preis von gerade mal 3€ im Internet ziemlich zufrieden
Aber wenn man wirklich hochwertige Sachen will ist natürlich Mennekes aus meiner Sicht das NonPlusUltra
Aber trotzdem alle mit Schraubklemmen ;)
 
Hersteller hochwertiger Stecker und Kupplungen wäre z.B. Mennekes.
Walther ist auch noch ganz gut.
 
Wäre mir neu das die Schuko-Sachen im Programm haben.
 
Grad mal auf die Schnelle geschaut. Bei Walther scheint es nur die Einbau-Versionen zu geben, aber Mennekes hat auch Stecker für Verlängerungskabel.
 
Dann schmeiß den Schrott in die Tonne. Wertige Teile lassen sich problemlos verarbeiten.

Tja, es ist Wochenende. Man hat Zeit und will es montieren. Also muss man es irgendwie hin bekommen.
Hab ich auch aber ganz ehrlich: es wäre so schön wenn es was gäbe mit z.B. Wago 221 ähnlichen Hebelchen. Keine Aderendhülsen. Kein rumgeschraube usw.
 
Von schnell mal zusammengebastelt bin ich kein Freund. Wie schnell ist halt auch mal gepfuscht. Bei normalen Verlängerungen kaufe ich lieber Fertiges. Da gibts abseits der Baumärkte richtig gute Qualität. Stecker und Buchse um mal was Defektes zu reparieren habe ich auf Vorrat. Und wenn nichts Passendes da ist, dauert es halt mal zwei Tage bis die Bestellung da ist. Nichts ist so eilig, als dass es nicht noch ein bisschen Eiliger werden könnte. Eine kurzfristige Notlösung findet sich ja eigentlich immer. Bis man es dann so ordentlich macht, dass man ruhigen Gewissens schlafen kann.

Von Kaiser gibt es übrigens auch noch so Steckzeug. Bisschen oldscool aber sicher gute Qualität.
 
Schraubenlose Anschlusstechnik ist mir nur von CEE Steckvorrichtungen bekannt. Einen Schukostecker habe ich noch nicht gesehen.
 

Anhänge

  • 213-6tt--2-.jpg
    213-6tt--2-.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 9
Von schnell mal zusammengebastelt bin ich kein Freund. Wie schnell ist halt auch mal gepfuscht.

In dem Fall musste ich eine 35cm Verlängerung machen. Die gibts nicht fertig.
Hab ich danach auch angesteckt und Zi und Zs Messung gemacht. Also kein Pfusch.
Aber die kleinen Schraubklemmen mag ich halt nicht.
 
Für eine kurze Verbindung wohl bestimmt.
Das habe ich nämlich auch mit einer Tischlampe die an einem bestimmten Platz steht und die Steckdose etwas weiter weg ist.
 
Für eine kurze Verbindung wohl bestimmt.
Das habe ich nämlich auch mit einer Tischlampe die an einem bestimmten Platz steht und die Steckdose etwas weiter weg ist.

Ähnlicher Zweck.
Werde langfristig aber vermutlich das etwas zu kurze Kabel mit Wago Durchgangsklemmen verlängern und mit 3D Drucker ein kleines weisses Gehäuse samt Zugentlastung drüber designen. Sieht dann nicht so wuchtig aus wie die Schuko Verbindung.
 
Wenn ich so einen Fall habe, tausche ich die eigentliche Gerätezuleitung gegen eine längere aus. Kommt ja nur selten vor. Und die alte kann man immer nochmal irgendwo gebrauchen.
 
Thema: Schuko Stecker / Kupplung mit Federklemmen
Zurück
Oben