Schuko Stecker zu IEC 60309 32 A 2Pol+ E Kuppler möglich? | APC PDU anstecken

Diskutiere Schuko Stecker zu IEC 60309 32 A 2Pol+ E Kuppler möglich? | APC PDU anstecken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Kurz gesagt, ich habe eine APC PDU (AP7922B) gekauft die laut Hersteller Seite einen IEC 60309 32 A 2-polig + E Stecker hat nun muss ich...
M

Matheu

Beiträge
5
Servus,
Kurz gesagt, ich habe eine APC PDU (AP7922B) gekauft die laut Hersteller Seite einen IEC 60309 32 A 2-polig + E Stecker hat nun muss ich die irgendwie angesteckt bekommen (Wand hat ne normale Schuko Dose). Mir ist bewusst, dass die PDU für bis zu 32A ausgelegt ist und mein Kreis nur 16A ist (ehemaliger Waschmaschienen Kreis) aber nachdem ich nie mehr als ca 10A Last daran haben werde sollte das doch eigentlich gehen (wenn ich mehr als 16A ziehe löst halt der LS aus)

Ich hab mir bereits einen Schuko auf IEC Kabel von Brennstuhl von Amazon bestellt
(Namen auf amazon da ich keinen Link Posten darf: Brennenstuhl Camping Adapterkabel/CEE-Adapter mit Schutzkontakt-Stecker und CEE-Kupplung (1,5m Kabel in Orange, H07RN-F 3G2,5, 230V/16A, ständiger Einsatz im Außenbereich IP44, Made in Germany)
musste aber leider feststellen, dass die Buchse zu klein ist (sieht aber sonst genau so aus wie auf der PDU, nur ca 1cm kleinerer durchmesser)

Was ist der beste weg die PDU anzuschließen, gibt es schon fertige Adapterkabel?
Nach was muss ich genau suchen, weil irgendwie kommen immer nur die 16A IEC Stecker mit dem kleineren Durchmesser?

mein erster Post hier :)
 
Die 32A Stecker haben die eh nur aus dem Grunde verbaut, weil bis vor wenigen Jahren ein FI nur bis 20A gefordert war und man für Server keinen haben wollte. :cool:
 
Die 32A Stecker haben die eh nur aus dem Grunde verbaut, weil bis vor wenigen Jahren ein FI nur bis 20A gefordert war und man für Server keinen haben wollte. :cool:
ok :p
und hast du eine idee wie ich das am besten anschließe?
Ich überlege mir gerade einfach einen von den Steckern zu holen und an ein normales verlängerungskabel dran zu machen, wollte das aber eher vermeiden.
Btw warum will man an den servern eigentlich keinen fi haben, hatte da bis jetzt noch kein Problem bzw ist ja eh meist noch hinter ner usv wenn der fi mal auslöst wegen was anderem?
 
Nicht ganz, die 32A Stecker sind deswegen dran, daß man daran auch 32A ziehen kann, was im Serverbereich durchaus üblich ist.
Für den Hausgebrauch ist aber 32A einphasig unzulässig.

Den FI konnte und kann man sich bei so was weg lassen da es sich um Steckdosen zur Verwendung nur bestimmter Geräte handelt. Als Ersatzmaßnahme wird in diesem Umfeld zum einen ein zusätzlicher Potentialausgleich der Schränke hergestellt und zum anderen ein Diffstrom Monitoring betrieben.
APC ist an sich halt auch nicht so der hochwertige Hersteller.

Für Schuko gibt es solche Leisten deshalb nicht, da diese nicht für 16A Dauerstrom ausgelegt sind.
Für den Hausgebrauch ist so eine Leiste vollkommen unnütz, da man eh erst mal nur 16A Anschlüsse hat und damit keine abgestufte Sicherung braucht.

Wenn Du Deine Server an einer Schukosteckdose betreiben willst achte darauf, daß diese nicht mehr als 8-10A ziehen.
 
Nicht ganz, die 32A Stecker sind deswegen dran, daß man daran auch 32A ziehen kann, was im Serverbereich durchaus üblich ist.
Für den Hausgebrauch ist aber 32A einphasig unzulässig.

Den FI konnte und kann man sich bei so was weg lassen da es sich um Steckdosen zur Verwendung nur bestimmter Geräte handelt. Als Ersatzmaßnahme wird in diesem Umfeld zum einen ein zusätzlicher Potentialausgleich der Schränke hergestellt und zum anderen ein Diffstrom Monitoring betrieben.
APC ist an sich halt auch nicht so der hochwertige Hersteller.

Für Schuko gibt es solche Leisten deshalb nicht, da diese nicht für 16A Dauerstrom ausgelegt sind.
Für den Hausgebrauch ist so eine Leiste vollkommen unnütz, da man eh erst mal nur 16A Anschlüsse hat und damit keine abgestufte Sicherung braucht.

Wenn Du Deine Server an einer Schukosteckdose betreiben willst achte darauf, daß diese nicht mehr als 8-10A ziehen.
ok danke, wie gesagt ich plane da sowieso nie mehr als ca 10A dran zu haben, hast du zufällig einen Link wo man so eine Buchse / Gegenstück zu dem Stecker, wo man dann selber Kabel dran machen kann kaufen kann (oder halt alternativ Wand Dose)?

An sich gibts die übrigens schon mit 16A und Schuko (hab auch zwei Zero0 für 16A mit C19 Steckern / Schuko zu C19 Kabel)
MfG

Edit: Vielleicht ist es auch noch gut zu erwähnen, dass ich daran hauptsächlich Netzwerk Stuff (Switches) dran haben werde, keine großen Verbraucher wie Server, mir gings hauptsächlich um die Remote An / Aus funktion der Outlets und die Stromverbrauchsmessung und die PDU war für nen guten Preis zu haben
 
Und wo ist da das Problem einen Adapter von 16 A CEE Stecker 3 polig auf 32 A CEE Kupplung 3 polig zu verwenden ? Nebenbei ist es auch kein Hexenwerk die 16 A Schuko gegen eine 16 A CEE 3 polig zu tauschen
 
Und wo ist da das Problem einen Adapter von 16 A CEE Stecker 3 polig auf 32 A CEE Kupplung 3 polig zu verwenden ? Nebenbei ist es auch kein Hexenwerk die 16 A Schuko gegen eine 16 A CEE 3 polig zu tauschen
Ich hab ja danach gesucht, konnte aber bis jetzt keine solchen Kabel finden,
nicht mal eine extra 3pol 32A Kupplungen die ich dann auf ein Kabel machen könnte, alles ist immer nur für die kleinen 16A Camping Stecker oder die 32A als 5 Pol bzw nur die Stecker aber nicht das Gegenstück :/

Wenn irgendwer nen Link zu ner 2Pol + E 32A 230V Kupplung (oder Kabel) hätte wäre ich echt dankbar

Bzw wie ist das eigentlich wegen Polarität? Mit nem Schuko auf der anderen Seite könnte ja Live und N am CEE Ende "vertauscht" sein je nachdem wie der eingesteckt ist, oder denkt ihr dass das kein Problem ist weil die ganzen endverbraucher die an der PDU sind normal auch per Schuko zu C13 angeschlossen werden?

Lg und danke für die ganze Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CEE Kupplung 32A 3-polig
nur ein Beispiel für CEE 32 A 3 polige Kupplung ! und die 16 A Cee Kupplung für Wandmontage als Ersatz für die Schuko gibt es auch ! Nebenbei Schuko ist im Gegensatz zu CEE nicht verpolungssicher ! daran ändert auch die Leitung von Schuko auf C13 nichts.
 
CEE Kupplung 32A 3-polig
nur ein Beispiel für CEE 32 A 3 polige Kupplung ! und die 16 A Cee Kupplung für Wandmontage als Ersatz für die Schuko gibt es auch ! Nebenbei Schuko ist im Gegensatz zu CEE nicht verpolungssicher ! daran ändert auch die Leitung von Schuko auf C13 nichts.
danke, ja ich weis schuko ist nicht verpolungssicher deswegen hab ich ja geschrieben, ich meinte nur nachdem alle geräte die an die pdu angeschossen werden egal sind (da sie selbst auch direkt per Schuko zu C13 angeschlossen werden können) sollte es in dem speciellen fall doch egal sein wenn die Leiter im CEE vertauscht sind, sonst um sicher zu gehen werd ich die Steckdose vorher anschauen/markieren und den Schuko dann so rum reinstecken damit die polung passt (nur zur sicherheit)
 
Der 32 A CEE Stecker ist da nicht ohne Grund verbaut . Unabhängig davon welcher Laststrom da fließt! Ich sehe da keinen Grund warum die Schukosteckdose nicht durch eine CEE 32 A zu ersetzt wird !
 
Oder ein Festanschluß.
Steckdose durch Kabelauslass mit Zugentlastung ersetzen und daran die Leiste anschließen.
 
Thema: Schuko Stecker zu IEC 60309 32 A 2Pol+ E Kuppler möglich? | APC PDU anstecken
Zurück
Oben