Schuko Stecker / Kupplung mit Federklemmen

Diskutiere Schuko Stecker / Kupplung mit Federklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Manchmal muss man ein kleines Verlängerungskabel basteln und dafür gibt es ja einzelne Schuko Stecker und Kupplungen. Nachteil von allen die ich...
Werde langfristig aber vermutlich das etwas zu kurze Kabel mit Wago Durchgangsklemmen verlängern und mit 3D Drucker ein kleines weisses Gehäuse samt Zugentlastung drüber designen. Sieht dann nicht so wuchtig aus wie die Schuko Verbindung.
:rolleyes:
 
Wenn ich so einen Fall habe, tausche ich die eigentliche Gerätezuleitung gegen eine längere aus. Kommt ja nur selten vor. Und die alte kann man immer nochmal irgendwo gebrauchen.
Aber so was von !!!
 
Den Aufwand mit dem Drucken kann man sich bei dem Preis wohl sparen

Ich designe viel für 3D Druck, da kann ich sowas mitlaufen lassen.
In weiss PE schaut sowas bestimmt nicht schlecht aus.
Im Kern drei Wago Durchgangsklemmen. Zwei Halbschalen. Vier M3x20 Schrauben. Easy.
 
Mit simplem PE bewegst du dich da aber auf dünnem Eis. Das ist der Kunststoff mit der niedrigsten Schmelztemperatur und brennt ohne von selbst zu verlöschen. Da fehlt der Flammschutz. Auf Deutsch, bei einem Kontaktproblem, dass Hitze erzeugt, hast du dir damit nen hübschen Brandsatz gebastelt. Es gibt wohl mittlerweile diverse Filament-Typen (ABS, PA) mit Flammschutzadditiv.
 
Mit simplem PE bewegst du dich da aber auf dünnem Eis. Das ist der Kunststoff mit der niedrigsten Schmelztemperatur und brennt ohne von selbst zu verlöschen. Da fehlt der Flammschutz. Auf Deutsch, bei einem Kontaktproblem, dass Hitze erzeugt, hast du dir damit nen hübschen Brandsatz gebastelt. Es gibt wohl mittlerweile diverse Filament-Typen (ABS, PA) mit Flammschutzadditiv.

PETG wird da ja verwendet. Das hat eine Erweichungstemperatur von 80°C.
Verarbeitungstemperatur bei 3D Druck ist >200°C - so schnell brennt das also auch nicht.
Baustoffklasse B1, schwerer entflammbar. Und im Vergleich zu ABS UV unempfindlicher.
 
Thema: Schuko Stecker / Kupplung mit Federklemmen
Zurück
Oben