Kochfeld mit L1,L2,2E,2N + Herd Schuko-Stecker

Diskutiere Kochfeld mit L1,L2,2E,2N + Herd Schuko-Stecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte folgendes Problem: Heute: - Kochfeld L1,L2,2E,2N (siehe 2 Bilder) und - Herd L,E,N sind beide an der...
I

IspMontuccio

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hätte folgendes Problem:

Heute:
- Kochfeld L1,L2,2E,2N (siehe 2 Bilder) und
- Herd L,E,N
sind beide an der Starkstromanschluss angeschloßen (siehe Bild)
- Spülmaschine an der einzigen unterhalb der Arbeitsplatte freie Schuko-Steckdose angeschlossen. Diese Steckdose ist etwa 1,5 m vom Herd entfernt.



Der Herd ist allerdings kaputt gegangen und ich würde hin gegen den Siemens IQ700 tauschen (Schuko-Stecker).

Ich sehe als Möglichkeiten:
1) Power Splitter (allerdings alle, die ich gesehen habe haben für das Kochfeld nur ein N)

2) Schukostromkabel vom neuen Ofen gegen Starkstromkabel tauschen (allerdings würde ich da die Garantie verlieren)

3) Ofenkabel gegen ein längeres Kabel tauschen und die Steckdose der Spülmaschine nutzen (allerdings müsste ich die Spülmaschine mit einem Verlemgerungskabel woanders anschließen, oder die Arbeitsplatte durchbohren, um eine weitere Steckdose neben der Spüle zu erreichen).


Gibt es eine elegante Lösung dafür?

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen!
Vielen Dank
LG
Simone
 

Anhänge

  • C4C995CC-B123-4CFB-9F56-ACC681AB54F0.jpeg
    C4C995CC-B123-4CFB-9F56-ACC681AB54F0.jpeg
    241,6 KB · Aufrufe: 36
  • 8F135D21-1A9F-4837-A79E-0D218BFCC6C4.jpeg
    8F135D21-1A9F-4837-A79E-0D218BFCC6C4.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 35
  • DF22FC24-E93E-42E5-86B3-58ADC1E595CE.jpeg
    DF22FC24-E93E-42E5-86B3-58ADC1E595CE.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo,
Das erste Bild Links oben ist wohl das neue Kochfeld.
Das benötigt L1, L2, N und PE.
Dann der neue Ofen mit L3, N und PE als Schukostecker.
Das geht alles an einem Anschluss. Drehstromanschluss vorausgesetzt. Nicht Altbau mit 3 Mal L1 ...
Power Splitter würde gehen, obwohl ich kein Freund davon bin.
Warum möchtest du Drehstrom für den Herd, wenn da ein Schukostecker angebracht ist?
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

RCD/ FI Pflicht für die Steckdose. Gemeinsame Abschaltung der 3 Sicherungen für diesen Anschluss.
Zum Beispiel 3 Fach Leitungsschutzschalter mit max. 16 A
 
Hallo s-p-s,

vielen Dank für die Antwort.
Das Bild ist noch von dem alten Anschluss. Da waren sowohl Kochfeld als auch Herd angeschlossen. Das Kochfeld würde bleiben. Der Ofen ist kaputt gegangen und der neue hätte einen Schuko-Stecker. Das einzige Problem wäre das ich nur eine Steckdose hätte, und diese ist schon von der Spülmaschine besetzt (siehe Möglichkeit 3) in meienen Beitrag).

Vielen Dank
LG
Simone
 
Was spricht dagegen an L3 und N eine Steckdose anzuschließen?
L3 ist doch frei, oder?
 
Dieses 2N 2Pe ist sowieso Schwachsinn. Dein Kochfeld benötigt L1,L2,N,Pe
Wenn die beiden Phasen L1,L2 aus einem Drehstromanschluss kommen, braucht man den N nicht doppelt führen.

Diese Splitter sind also durchaus tauglich. Nur etwas teuer in meinen Augen.

Nochwas Deine Herdanschlussdose ist nicht für 2 abgehende Leitungen geeignet. Sie hat nur eine Zugentlastung, und die Klemmen sind nicht für 3 (in Dinem Fall sogar 4) Adern geeignet.
 
Dann hat der TE sowieso ein Problem mit der Zuleitung bis zur Herdanschlussdose.
Aus einem N vom Verteiler bis zur Head wird wegen einem 2N Kabel zum Herd trotzdem kein doppelter N.
 
Dann hat der TE sowieso ein Problem

Schon mal darüber nachgedacht, das dieses Kochfeld nicht nur für die Anlage des TE bemessen/konstruiert wird, sondern so, das es universal einsetzbar ist?

Und nur obwohl du das Schwachsinnig findest, finde ich es eine äußerst elegante Variante das mit zwei separaten Stromkreisen zu betreiben, wenn nur Wechselstrom zur Verfügung steht. Und in Holland sieht man das offenbar genauso!
 
Das ist mir schon klar. Aber wenn Du #1 durchliest reden wir von L1,L2,2N - das finde ich Schwachsinnig.
Aber mir ist schon klar, die gleiche Zuleitung muss auch für L1,L1,2N passen.
 
Wenn der Hersteller das da so hinschreiben würde, käme garantiert irgendein Spezialist daher und würde behaupten, es dürften nicht zwei unterschiedliche Außenleiter angeschloßen werden!
 
Auf jeden Fall ist das keine Arbeit für den elektrischen Laien.
Da gehört eine Doppeldose für den Herdanschluß hin und dann dort Backofen und Herd fachgerecht angeschlossen und geprüft.
Den Ofen kann man dort entweder direkt anschließen in dem man den Stecker entfernt oder von der Herddose eine Schukosteckdose Abzweigen, z.B. auch als flexible Leitung mit Kupplung in der dann der Herd eingesteckt wird.
 
Thema: Kochfeld mit L1,L2,2E,2N + Herd Schuko-Stecker
Zurück
Oben