Flexible Leiter bzw. Litzenkabel unterputz verlegen.

Diskutiere Flexible Leiter bzw. Litzenkabel unterputz verlegen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir haben den Dachboden ausgebaut. Unter anderem eine Küche dabei. Stromleitungen gehören verlegt. Ich habe mehrere hundert Meter...
A

abc_turner

Beiträge
1
Hallo. Wir haben den Dachboden ausgebaut. Unter anderem eine Küche dabei. Stromleitungen gehören verlegt.

Ich habe mehrere hundert Meter Litzenkabel für die Kfz Branche. Also flexible Leitungen. Alles 2,5 mm2. Klasse 6. Könnte mit der Menge das ganze Haus neu verkabeln.

Meine Frage: Darf ich die verlegen. Wüsste nicht das etwas dagegen spricht. Z.b. Steckdosen. Backofen. Cerankochfeld. Geschirrspüler hätte ich damit vor.

Interessant wäre auch wie hoch kann die absichern? Ich hätte 16A vor.
 
Bezeichnung der Leitung und. Datenblatt?
Zulassung für 230V /400 V?
Wenn überhaupt, dann in Rohr.
Würde ich nie machen.
Neue Steckdosen und Schalter haben fast nur Klemmen zum Einstecker. Das geht nur mit starrer Leitung.
 
Darf ich die verlegen. Wüsste nicht das etwas dagegen spricht.

Die DIN VDE 0100-500 (VDE 0100 Teil 510) und DIN VDE 0293-308 (VDE 0293 Teil 308). Wenn sie vom Hersteller für diesen Verwendungszweck freigegeben sind, könnte man sie noch als Einzeladern in Rohre einziehen, die DIN VDE 0293-308 (VDE 0293 Teil 308) ist trotzdem zu beachten, daüber hinaus alle Normen bezüglich des Neutral- und Schutzleiters.
 
Dazu dann noch die Aderfarben wie Blau für den N und Grüngelb für den PE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mögliche Absicherung ist neben dem Querschnitt auch erheblich von der Verlegeart und Länge abhängig.

Anlage ist nach installation zu prüfen!!!

Sind Dir auch zur Installation alle Normen und Richtlinien ausreichend bekannt?
 
Thema: Flexible Leiter bzw. Litzenkabel unterputz verlegen.
Zurück
Oben