Flexible Leiter vernünftig verklemmen

Diskutiere Flexible Leiter vernünftig verklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Ich habe als Ausgangssituation eine Abzweigdose, in der Einiges zusammenläuft: 6 Leitungen für Lampen (Litze), eine Leitung für...
vanilla

vanilla

Beiträge
189
Moin zusammen,

Ich habe als Ausgangssituation eine Abzweigdose, in der Einiges zusammenläuft: 6 Leitungen für Lampen (Litze), eine Leitung für eine Markise (Litze), 2 Funk-Dimmer, Zuleitung (NYM-J).
Ganz schön viel für mein kleines Döschen :)

Für das Verklemmen der ganzen Litzen könnte ich Wagos (die mit Hebel, geeignet für mehradrige) benutzen, hab aber nur 3er zu Hand und müsste verlängern und hätte dann auf einmal super viele Klemmen

Frage: Habt ihr eine gute Lösung zum Verklemmen von ca 6 flexiblen Leitern? Hatte an Doppeladerendhülsen gedacht, aber dann??

Größere Dose ist leider auch keine Option, da das Ganze im Sichtbereich ist.

Danke vorab schon mal!!
Schönes Wochenende
 
Wie wär es einfach statt der dreifach, fünffach Klemmen zu nehmen?
 
In der Theorie ja, aber ich hab keine da und das soll heute fertig werden und Baumarkt Preise bin ich nicht bereit zu zahlen
Aber geht wohl nicht anders...
 
Wenn's ganz billig sein muss zusammenlöten und schrumpfshlauch drauf :p
 
Auch Lötkolben und Schrumpfschlauch hat nicht jeder zur Hand, und ob's dann noch billiger kommt? :confused:

Zur Lösung an sich meldet sich bestimmt noch einer der Moderatoren mit der geschwungenen Faust (oder nur gestreckter Zeigefinger).
 
Also die Wago 221-.. und 222-.. (Hebelklemme) sind NICHT für Aderendhülsen zugelassen.

Wo steht das?

Federzugklemmen sind meines Wissens nach generell für Aderhülsen geeignet/ zugelassen.
Ob es sinnvoll ist oder nicht liegt i. d. R. in der Befindlichkeit des Anwenders.

MfG
Allstromer
 
Wago selber spricht lediglich von ein-, mehr- und feindrähtige Adern.
Aderendhülsen werden nicht erwähnt. Wohl eher deswegen, da es relativ sinnbefreit ist eine AEH zu verpressen, wenn feindrähtig sowieso geklemmt werden kann.
 
Originaltext Wago:
'Aderendhülsen
Hier finden Sie eine riesige Auswahl an Aderendhülsen in unterschiedlichen Größen und Farben für gasdichte Crimpverbindungen. Die Aderendhülsen dienen zum Schutz von abisolierten feindrähtigen Leitungen. Auch wenn die WAGO-Federklemmen unbehandelte, mehrdrähtige Leitungen aufnehmen können, kann man mit zusätzlich aufgebrachten Aderendhülsen das Aufspleißen verhindern. '

Das trifft für WAGO und auch andere Hersteller von Federklemmen zu.
Bei sehr feindrähtigen Litzen ist es sogar sehr empfehlenswert.

Was unterscheidet die WAGO 221 & 222?
Im Wesentlichen die Abmaße nicht die Kontaktiertechnik!

MfG
Allstromer
 
Auch wenn ich jetzt hier gelyncht werde.
2 feindrähtige 0.75mm² habe ich schon mal zusammen in einem Hebel geklemmt.
 
Mag sein. Wenn man die zwei sauber verdrillt, klappt das aber Problemlos!
 
Die Klemme Wago Serie 221 trägt die Kennzeichnung 0,14f/0,2-4mm²
somit ist sie nach Norm für Querschnitte 0,2-4mm² für alle Leiterarten mit oder ohne Aderendhülse zulässig, da dort kein Kleinbuchstabe aufgeführt ist.
bei 0,14mm² ist dann das "f" zu lesen was die Arten der Leiter einschränkt, finde die Buchstaben Zuordnung gerade nicht.

Bei der Serie 222 war das aber glaube nur ohne Aderendhülse zulässig, hab davon nur keine mehr zum nachsehen.
 
Eine Aderendhülse sorgt dafür das die einzelnen Litzen der Klemmkraft nicht ausweichen können . Vom Prinzip her macht eine AEH aus einem flexiblen Anschluss einen massiven Anschluss . Sofern deine Klemme zb von 0,5mm² bis 6mm² klemmen kann , kannst du zb 2,5 mm² in einer AEH oder 4mm² oder 6mm² klemmen . Mit der Twinaderendhülse verhält es sich dann bei 2 2,5mm² Leitern so als wäre da ein Leiter mit 5mm² verklemmt. Noch ein Hinweis es gibt auch Stiftkabelschuhe die stellen dann einen echten Übergang von Flexibel auf Massiv dar !
 
Thema: Flexible Leiter vernünftig verklemmen
Zurück
Oben