Frage an die Fachmänner

Diskutiere Frage an die Fachmänner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo . Ein Arbeitskollege meinte , wenn ich zb in einer Steckdose den Nulleiter und die Erde miteinander verbinde , der FI fliegt . Spontan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

molto01

Beiträge
7
Hallo . Ein Arbeitskollege meinte , wenn ich zb in einer Steckdose den Nulleiter und die Erde miteinander verbinde , der FI fliegt . Spontan getestet . An einer Dose welche direkt und einzeln abgesichert ist und kein Verbraucher angeschlossen war . Habe Null und Erde verbunden und es passierte nichts . Habe die Verbindung mal eine Zeit gelassen und siehe da , nach ganzen 3 Minuten flog er dann doch . Der FI . Habe es dann an anderen Dosen getestet . Bei einigen flog er sofort , bei anderen musste ich auch eine Zeit warten . Wie kann das sein ? Danke
 
Das ist Grundwissen der Elektroinstallation.

Der FI/RCD funktioniert so, dass er hinfliessenden Strom (über Aussenleiter) und zurückfliessenden Strom (über Neutralleiter) vergleicht und bei einer Differenz größer Inenn auslöst.

Wenn nun nach dem FI/RCD N und PE verbunden werden, teilt sich der zurückfliessende Strom auf und fliesst nicht mehr komplett über den FI/RCD zurück. Also Auslösung.

Grundwissen der Elektroinstallation ist auch, dass vor dem FI/RCD der N und der PE bereits verbunden sind.

Ciao
Klaus
 
Und warum lößt der FI nach dem Verbinden von Nullleiter und Erde an einigen Steckdosen sofort und bei anderen erst nach 3 Minuten zb . ?
 
Auch sollten die Bezeichnungen Neutralleiter statt Nullleiter sowie PE statt Erde verwendet werden.
 
Der Fi löst bei Verbindung zwischen Neutral (blau) und Schutzleiter (grüngelb) erst aus wenn Verbraucher aktiviert sind.


Nach dem FI ist kein Nulleiter (schwarz, grau oder grüngelb ja nach Anlagenalter) mehr vorhanden, dieser muß bereits vor dem FI aufgeteilt werden.
 
an dem Stromkreis war kein Verbraucher aktiv , aber an anderen schon . Kühlschrank , Dekolampen , Heizung usw ...
 
in welchem Stromkreis der Verbraucher aktiviert wird ist nicht relevant.
Es kommt nur drauf an wie hoch der Widerstand der Verbindung und der Leitung von und zu dieser Verbindung ist.
Danach orientiert sich dann welche Leistung aktiviert werden muß um den Schalter aus zu lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an die Fachmänner
Zurück
Oben