Frage/Problem: FI löst immer nach ~5Sec. aus

Diskutiere Frage/Problem: FI löst immer nach ~5Sec. aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin der neue und habe auch schon gleich eine Frage ;-) Nach eineigen "Fehlauslösungen" der alten Sicherungsautomaten (BJ. 1973) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maat

Beiträge
5
Hallo,
ich bin der neue und habe auch schon gleich eine Frage ;-)

Nach eineigen "Fehlauslösungen" der alten Sicherungsautomaten (BJ. 1973) und dem vermischten Verbau verschiedener Modelle habe ich mich entschlossen, unseren Sicherungsschrank mit neuen Automaten und FIs (diese waren bis jetzt nur jeweils fürs Bad verbaut) auszustatten. Verwendete Produkte: ABB System pro M Compact.

Das ganze hat soweit auch gut funktioniert bis auf eine Sicherung(LSS)/abgehende Leitung, die immer nach etwa 5 Sec. den FI auslöst, wenn der LSS eingeschaltet wurde. Bedauerlicherweise ist das gerade die Leitung, die auch in die Garage geht und z.B. die Gartenpumpe und den HD-Reiniger bedient (wobei die nicht angeschlossen sind und daher für die Auslösung in Frage kommen), für die ja der FI schon wichtig wäre.

Meine Frage: hat jemand eine Idee, woran die Verzögerte Auslösung liegen könnte ?

Nach Durchsuchen der angeschlossenen Räume habe ich keinen Verbraucher ausmachen können, der noch angeschlossen war.

Vielen Dank !
 
Hallo,

kann es sein das noch 2 Ader Installationen vorhanden sind? Ohne getrennten N und PE?
 
Sind die Phasen zum Passenden N am gleichen FI angeschlossen. Getrennte N Schienen je FI?
 
Oder wurden nach dem Einbau der FI´s denn die N-Leiter getrennt ?

Foto´s ? Skizze ?

Es gibt leider x Variationen an Fehlern die man sich einbauen kann
 
Wow, das geht ja schnell hier :)

Also, es ist natürlich ein Dreileitersystem - also N und PE separat.
Ich gehe zu 99% davon aus, dass die Phasen alle mit passendem N angeschossen sind - habe ich von "vorher" so belassen. Um das Stockwerk (Keller, jedoch trocken) wie gehabt weiter zu betreiben, habe ich zunächst diese eine Leitung aus dem FI (der Überwachung meine ich) rausgenommen (den passenden N-Leiter habe ich ausfindig gemacht und auf einen separaten Kamm als FI-Bypass geklemmt).

Ich hatte schon mit einem Kollegen darüber gesprochen, der im Stahlwerk Elektriker ist. Er hat sich das so aus dem Stand nicht erklären können - ich meine die konstante Zeitverzögerung.
 
Die Überbrückung sofort wieder entfernen.
Das Auslösen zeigt einen defekt an.
Da erst nach Einschalten des LSS der FI auslöst gibt es vermutlich einen Erdschluß der Phase.

Isolationsprüfung erforderlich.
Ich habe die Gartenpumpe im Verdacht.
 
Die Gartenpumpe ist nicht angeschlossen und steht im Regal. Ich wollte damit nur sagen, dass ich gern den FI auch auf dieser Leitung hätte, weil da manchmal die Gartenpumpe dran hängt. Aber diesen Sommer regnet es ja dauernd ;-)

Und: vorher (vor dem Umbau) war da nie ein FI dran (im ganzen Haus nicht - nur für die Bäder - alles andere war ohne).
 
Hallo,
da ist dann Messen angesagt.
 
Ob da vorher ein FI dran war oder nciht ist zweitrangig, Du hast einen eingebaut und dabei festgestellt, daß etwas defekt ist, so tun als wäre nichts ist sicher die falsche Lösung.

Zudem ist für Außenbereiche bzw für solche Steckdosen an denen man Geräte anschließt die außen verwendet werden, auch schon sehr lange ein FI Vorschrift gewesen.
 
Hallo & danke erstmal für die Antworten.

Wie's aussehen soll, wenns fertig ist, ist mir schon klar. Das war der Grund für den Neuaufbau bzw. den Austausch der Sicherungen.

Die Idee war, dass hier jemand ist der sagt: Hey - das gleiche Problem hatte ich auch schon mal - ich habs so gelöst: .......

Was alles sch...e ist, seh ich selber.
Der FI soll richtig arbeiten (an allen Stromkreisen der Etage) - dann ists so, wie vorgeschrieben.

Für weitere Tips bin ich dennoch sehr Dankbar !

8)
 
Die einzige Lösung ist das auffinden des Fehlers und die Fehlersuche beginnt mit einer Isolationsmessung und bei einem festgestellten Isolationsfehler (geh schonmal davon aus), das auftrennen des Stromkreises in seine Bestandteile und diese einzeln besichtigen, prüfen, messen, bis das fehlerhafte Teil gefunden wurde.

Wir könnten jetzt sicher 1583 Theorien aufstellen, was der Fehler sein könnte oder hier listen 8 Leute ihre Top10 auf, welche Fehler Sie schonmal behoben haben bei einem solchen o.ä. Verhalten, aber weiter bringt Dich das auch nicht.

Das können defekte an Geräten, Leitungen und Klemmen sein, falsch verdrahtete Betriebsmittel, auf TN-C ausgelegte Maschinen, fehlerhafte Installation in der Anlage, falsch angeschlossene Verbraucher, hingepfuschte PA-versuche, ...............
 
Gut, dann werde ich mir das passende Messgerät besorgen und mich anschliessend von Abzweigdose zu Abzweigdose hangeln. Schade um die vor kurzem tapezierten Wände :-(

Trozdem besten Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage/Problem: FI löst immer nach ~5Sec. aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben