Frage - Staubsaugermotor

Diskutiere Frage - Staubsaugermotor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hatte gerade Zeit unseren Staubsauger zu reparieren - oder besser auch nicht. Problem. Von gestern auf heute macht der Motor so komische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daixel

Beiträge
8
Hatte gerade Zeit unseren Staubsauger zu reparieren - oder besser auch nicht.

Problem. Von gestern auf heute macht der Motor so komische Geräusche (eben wie Funken) - umso schneller, um so schlimmer.

Alles aufgeschraubt und siehe da, die beiden Kohlebürsten funken am ausseren Lager wie die wilden um die Wette.

Gut, alles ausgebaut - saubergemacht, Kontaktreinger usw. - kleiner Problelauf - genau das selbe Problem.

Was ist da nicht gut, Bürsten sehen gut aus, einfach ein wenig verkohlt, Metallstücken der Stromaufnahme sind auch nicht das Problem.

Kann es sein, das da die Wicklung auf dem bewegen Anker irgendwie einen Kurzschluss hat, und ich meinen tollen Siemens jetzt schrotten muss.

Helft mir kurz - Ihr wisst alles!!!!!
 
Was ich noch vergessen haben - bei minimaler Umdrehung (stufenlos) läuft der Motor fast funkenfrei, das Problem geht erst bei einem Watt über minimal los - komisch!!

Gruss Daixel
 
Daixel schrieb:
Hatte gerade Zeit unseren Staubsauger zu reparieren - oder besser auch nicht.

Problem. Von gestern auf heute macht der Motor so komische Geräusche (eben wie Funken) - umso schneller, um so schlimmer.


Kann es sein, das da die Wicklung auf dem bewegen Anker irgendwie einen Kurzschluss hat, und ich meinen tollen Siemens jetzt schrotten muss.

Helft mir kurz - Ihr wisst alles!!!!!
Hallo das dürfte stimmen .Sieht man den Kollektor, ef. dazu eine Bürste dazu ausbauen und dann langsam händisch durchdrehen und schauen ob der Kollektor überall gleich ist, ist dies nicht der Fall wen also einen oder mehrere Nuten breiter also etwas verbrannt sind dann ist wahrscheinlich der Anker def.Sind die Bürsten schwergängig?
mfg sepp
 
Die bürsten sahen, abgesehen von den Funkenspuren - gut aus, auch würde ich dies vom Gegenstück sagen.

Aber sicher nicht mehr lage, denn man meint, es handelt sich um ein E-Schweissgerät und nicht um einen Motor.

Mist - 450 Stöpsel im Arsch!
 
Oh oh, im Zusammenhang mit dem anderen Posting macht die Sache Sinn - Du hast den Kommutator gehimmelt :-(

Bei nem hochwertigen Kommutator könnt man überlegen, ob man den abdreht (damit er wieder glatt ist) - Bei nem gewöhnlichen Staubsaugermotor lohnt das eher net.

Einen Versuch könnt man aber noch wagen - Viel kaputt machen kann man jetzt eh nimmer. Lass ihn mal längere Zeit bei niedriger Drehzahl laufen - Manchmal schleift sich das wieder ein.
Wenn man Pech hat, dann schrottet man ihn aber durch die Überschläge endgültig.

Nen Versuch wär's aber wert.

Viel Erfolg,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage - Staubsaugermotor
Zurück
Oben