Frage über Wärmepumpentrockner (A++)

Diskutiere Frage über Wärmepumpentrockner (A++) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, Ich möchte bald Wärmepumpentrockner (A++) anschaffen, doch lebe ich in der Wohnung, also kein Strom im Keller. Waschmaschine (A+++)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OliGn

Beiträge
17
Hallo alle,

Ich möchte bald Wärmepumpentrockner (A++) anschaffen, doch lebe ich in der Wohnung, also kein Strom im Keller. Waschmaschine (A+++) steht in dem Badzimmer. Es ist am eigene Stromkreis (16A) angeschlossen. Wärmepumpentrockner fehlt noch. Es kann über Waschmaschine stehen. Nur Problem: Strom ist noch ungeklärt.

Waschmaschine hat 10A und max 2000 - 2300 W.

Wärmepumpentrockner hat 10A und max 1000 W.

Ist es möglich,

Waschmaschine (10A) und Trockner (10A) per Verteiler an 16A?

Ist es möglich, beide am eigene Stromkreis anschliessen und gleichzeitig laufen? Es wird nie passieren dass beide mit volle Leistungen laufen.

Ich benutze Programm 90 Grad vom Waschmaschine sehr selten.

Soll ich nur Sicherung 20A statt 16A austauschen lassen?

Natürlich werde ich mein Elektriker melden wenn ich eine Empfehlung von euch habe.

Ich würde mich auf eure Antwort gefreut.

Mfg

Oliver
 
OliGn schrieb:
Waschmaschine (10A) und Trockner (10A) per Verteiler an 16A?
Wenn der Verteiler für die Last ausgelegt ist - dann Feuer frei.
Die billigen Dreiersteckdosen vom Grabbeltisch sind idR bis 3500 Watt geeignet. Grenzwertig, aber rechnerisch OK.

Ist es möglich, beide am eigene Stromkreis anschliessen und gleichzeitig laufen? Es wird nie passieren dass beide mit volle Leistungen laufen.
An eigenen, getrennten Stromkreisen? Ja sicher. Sogar am verbundenen Stromkreis ist der Betrieb möglich.

Ich benutze Programm 90 Grad vom Waschmaschine sehr selten.
Interesant. Aber unwichtig.

Soll ich nur Sicherung 20A statt 16A austauschen lassen?
Nein, NEIN! Auf keinen Fall!
Schukosteckdosen sind maximal für 16A ausgelegt. Dem hat die Absicherung zu folgen.
 
AgentBRD schrieb:
OliGn schrieb:
Waschmaschine (10A) und Trockner (10A) per Verteiler an 16A?
Wenn der Verteiler für die Last ausgelegt ist - dann Feuer frei.
Die billigen Dreiersteckdosen vom Grabbeltisch sind idR bis 3500 Watt geeignet. Grenzwertig, aber rechnerisch OK.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-S...id=1461677281&sr=1-15&keywords=Stromverteiler

Würde es so funktionieren? Brennenstuhl ist ja kein billigen Dreiersteckdosen. ;-)
Es würde sofort abgeschaltet wenn mehr als 16A vorkommt, denke ich so.

AgentBRD schrieb:
Ist es möglich, beide am eigene Stromkreis anschliessen und gleichzeitig laufen? Es wird nie passieren dass beide mit volle Leistungen laufen.
An eigenen, getrennten Stromkreisen? Ja sicher. Sogar am verbundenen Stromkreis ist der Betrieb möglich.

Ja natürlich ist es eigenen getrennten Stromkreis.

AgentBRD schrieb:
Ich benutze Programm 90 Grad vom Waschmaschine sehr selten.
Interesant. Aber unwichtig.

Ich wollte es nur sagen damit ihr besser für ausrechnen schätzen könnt. Programm 90 Grad ist ja volle Leistungsaufnahme. ;-)

AgentBRD schrieb:
Soll ich nur Sicherung 20A statt 16A austauschen lassen?
Nein, NEIN! Auf keinen Fall!
Schukosteckdosen sind maximal für 16A ausgelegt. Dem hat die Absicherung zu folgen.

OK ich werde mein Finger weglassen.
 
OliGn schrieb:
Es wird nie passieren dass beide mit volle Leistungen laufen.
Wenn du sie gleichzeitig betreibst, hast du auf die Leistung gar keinen Einfluss. Die Waschmaschine zieht beim Heizen die max. Leistung und der WP-Trockner zieht im Betrieb auch die volle Leistung.

Aber wie "AgentBRD" schon schrieb, ist an 16A beides möglich.
 
Vom gleichzeitigen Betrieb beider Geräte an einem Stromkreis sollte man absehen, also entweder waschen oder trocknen.

die absolut richtige Weise wäre jedem Gerät einen eigenen Stromkreis zu bieten, was hier wohl nicht möglich ist.

Eine Sicherung hat aus Gutem Grund eine gewisse Größe und darf auf keinen Fall einfach ausgetauscht werden gegen eine größere. zu Große Sicherungen können Leitungen nicht mehr gegen Überlast Schützen, Folge ist eine übermäßige Erwärmung der Leitung und Brand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage über Wärmepumpentrockner (A++)
Zurück
Oben