Frage , wer kann helfen zum Drehstrom .. Hilfe ---

Diskutiere Frage , wer kann helfen zum Drehstrom .. Hilfe --- im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin .... Bin am WE verzweifelt.. War beim Kunden aufm Dorfe und habe eine Elo-Meister seine Arbeit ausbessern müssen ... habe da das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

urian05

Beiträge
32
Moin Moin ....
Bin am WE verzweifelt..
War beim Kunden aufm Dorfe und habe eine Elo-Meister seine Arbeit ausbessern müssen ...
habe da das Problem .. N>R Last , N>S Nix , N>T Last , PE>R S T Last
für unsere Jung Elos -- RST ist L1 L2 L3 ..
Die Last habe ick mit einem Duspol gemessen . (mein drehfeldtester iss leider geklaut worden .. )

Aber woran kann das liegen das über null eine Spannung fehlt aber über PE doch wieder da ist ??
Die alten Dresch und Muser funktionren aber .. bekomme nur über über S keine Spannung Z.B. für Beleuchtung ...

?????????????????????????????

MfG ...
 
urian05 schrieb:
Aber woran kann das liegen das über null eine Spannung fehlt aber über PE doch wieder da ist ??[1]

Du hast keinen Null. Es deutet auf Neutrallleiterunterbrechung hin.

Lutz

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken
 
elo22 schrieb:
urian05 schrieb:
Aber woran kann das liegen das über null eine Spannung fehlt aber über PE doch wieder da ist ??[1]

Du hast keinen Null. Es deutet auf Neutrallleiterunterbrechung hin.

Lutz

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

Blödsinn!!!

Beim DHE brauche ich keinen Neutralleiter!

Hier dürfte eine Phase fehlen und dieser Fehler muß gesucht werden.

Wenn der Meister so einen Blödsinn gebaut hat, gehört ihm die Konzession entzogen!!!!!!!!!
Prüfe mit dem Duspol und schmeiß den Drehfeldprüfer in die Tonne, sofern er wieder auftaucht.
Am DHE brauchst Du kein Drehfeld, das ist nur gefragt, wenn Du Motoren oder entsprechende Steuerungen hast.
Im vorliegenden Fall brauchst Du kein Drehfeld.

Gruß Thomas
 
Drehstrom

Hallo urian 05
bei Drehstrom mit Duspol immer Phase zu Phase messen ,bei jeder Messung müssen 400 Volt anliegen sonst fehlt eine Phase der Neutralleiter ist bei Drehstrom an sich bedeutugslos es sei den Du brauchst diesen zur Steuerung eines Schützen!
Also L1 -L2,L2-L3,und L1-L3.Wen man Phase gegen den Neutaleiter misst dann ist das Erbgebnis 230 V es sagt aber nichts darüber aus ob dies wírklich Phasenverschobene Leiter sind, es kann durchaus ein Def. vorliegen!
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

mein Haupt verdecke, weil habe nicht Phase gegen Phase gemessen .. sondern nur Phase gegen Null und PE.
Hatte ick auch nicht für nötig gehalten, da die Motoren ja noch laufen .. es ist eben nur die Beleuchtung ausgefallen, welche vorher auf S-N hing , jetzt habe ich sie auf T-N geklemmt,(Notbehelf musste eben schnell gehen und erstmal funzen) auf S-PE wollte ick nicht gehen ....

MfG ....
 
urian05 schrieb:
[...] auf S-PE wollte ick nicht gehen ....

Wäre auch (abgesehen vom "tutmannicht") völlig sinnlos, wenn "S" tot ist, oder?

Trotzdem muss geklärt werden (nun ist ja erst mal Licht da), was mit dem "S" aka L2 los ist.
Kann sonst sein, dass Maschinen zwar noch laufen, aber nicht richtig und bald defekt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage , wer kann helfen zum Drehstrom .. Hilfe ---
Zurück
Oben