Frage zu Ampere

Diskutiere Frage zu Ampere im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir ein paar Neopixel Streifen gekauft welche ich mit einem ESP8622 ansteuere. Die Leistungsaufnahme von diesen Streifen beträgt...
Scheffi

Scheffi

Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir ein paar Neopixel Streifen gekauft welche ich mit einem ESP8622 ansteuere. Die Leistungsaufnahme von diesen Streifen beträgt ca 60mA pro LED. Aktuell habe ich 600 Pixel * 60mA sind 36 Ampere.
Mit meinem 50A Netzteil ist das soweit auch gar kein Problem.


Meine Frage ist kann ich jetzt an mein 5v 50A Netzteil Ein eine USB A Buchse anklemmen und damit z.b. ein Handy laden. Anders ausgedrückt zieht das Handy sich dann nur 2A vom Netzteil oder kann es zur Überlastung kommen wie z.b. bei falscher Volt anzahl?

Danke für eure Antworten im voraus!
 
Super, das dachte ich mir auch schon.
 
Dein Handy nimmt sich den Strom den es braucht . Oder anders gesagt es begrenzt den fließenden Strom selbst . Als Beispiel nehmen wir mal einen Autoakku , der kann durchaus Ströme von mehreren 100 A liefern . Aber wenn du da eine Glühlampe mit 5 W anschließt fließt da eben auch nur der Strom den die 5 W Glühlampe braucht .
 
Genau danke das beantwortet meine Frage. Ich denke hier im Forum werde ich wohl jetzt öfters Information abrufen :)
 
Thema: Frage zu Ampere
Zurück
Oben