Frage zu der Verkablung im Verteilerschrank!

Diskutiere Frage zu der Verkablung im Verteilerschrank! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich demnächst für einen Anbau ein paar weitere Leitungsschutzschalter im Verteilerschrank eingesetzt haben möchte, habe ich mir mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich demnächst für einen Anbau ein paar weitere Leitungsschutzschalter im Verteilerschrank eingesetzt haben möchte, habe ich mir mal diesen etwas genauer angeschaut. Keine Sorge, ich will da drin nichts selbst einbauen!

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Vom Zähler aus kommen drei Leitungen an: L1 L2 und L3 (Drehstrom?).
Von dort gehen die drei Leitungen in einen FI-Schalter mit 40A (4polig). Von dort gehen die drei Phasen alle gemeinsam auf eine Phasenschiene (Kammschiene). Und wieso??? Ich dachte L1, L2 und L3 soll Drehstrom sein. Nun werden alle drei Phasen auf eine Phasenschiene gesetzt.... habe ich dann überhaupt noch 50Hz Wechselstrom???
Tut mir leid, aber hier Endet meine Kenntnis...

Desweiteren gehen zum E-Herd drei Phasen, die alle einzelnt abgesichert sind. Aber so gesehen ist dies ebenfalls kein Drehstrom.... sonder 3 Mal 230V. Ich dachte ein E-Herd benötigt 400V?? Wäre ein 3poliger Leitungsschutzschalter besser als 3 einzelne?

Bitte um Aufklärung! Danke!

Bilder:
http://grewe-server.de/bilder/Stromanschluss.JPG
http://grewe-server.de/bilder/FI-Schalter.JPG

Die ersten drei Leitnungsschutzschalter sind für den E-Herd!
 
Hallo, 3mal 230V um 120° versetzt wie bei Dir ergibt Drehstrom. (Die 400 Volt kommen zustande, wenn man die Spannung zwischen 2 Phasen misst) Der FI ist 4 Polig das heißt er ist für den Drehstrombetireb geeignet. Die Stromschiene wird eine Drehstromstromschiene sein. Das heiß die 3 Phasen werden aufgeiteilt. Z.B 1 auf L1, 2 auf L2, 3 auf L3 usw. Beim Herd ist es durchaus üblich die einzelnen Phasen einzeln abzusichern, da keine Gefahr besteht, wenn nur eine Sicherung ausfällt. Bei Motoren wäre das eine andere Geschichte.
 
Hallo!

Danke... verstehe. Also ist es eigentlich nicht nur eine Schiene, sondern es sind 3 Schienen und L1 L2 L3 sind somit brav getrennt und mein E-Herd bekommt somit Drehstrom :)
 
Genau, sonst würde es ja einen riesigen Phasenschluss geben :-D
 
jgrewe schrieb:
http://grewe-server.de/bilder/Stromanschluss.JPG

Sehr schöne Aufnahme. Nur so am Rade: Ich finde diese Klemme mehr als flüssig. Nimmt unter anderem Platz weg.

Lutz
 
@elo22

Sehr schöne Aufnahme. Nur so am Rade: Ich finde diese Klemme mehr als flüssig. Nimmt unter anderem Platz weg.

Ist aber bei bestimmten EVU´s bzw. VNB´s vorgeschrieben so z.B. bei EWR Worms zu sehen unter

Richtlinien und Informationen für Elektroinstallateure
(DIN A4 Ordner)
Unterpunkt 5.2.2. -4 -->Nachfolgend einige Informationen zur Ausführung des Schrankes und Zählerplatzes--> letzter Unterpunkt !

Oberer Anschlußraum des Zählerplatzes mit Hauptschalter 3x63A, veriegelbar und vier Reihenklemmen 35qmm für Abgang (Kabel zur Anlage)

wobei mit Rundschreiben von ..weiss nich mehr.. der veriegelbare Hauptschalter nicht mehr notwendig ist.


was fürn Glück brauch man noch (Fach-)Leute mit solch einem spez. Wissen, das der Laie nun mal nicht haben kann :D


Mit freundlichem Gruß

ElektroMensch
 
Elektro-Mensch schrieb:
Ist aber bei bestimmten EVU´s bzw. VNB´s vorgeschrieben...

...desweiteren darf bei vielen VNB's über dem Z-Platz (außer evtl. 2 Leitungsschutzschalter) nix anderes eingebaut werden...
da ist dann das Platz-Verhältnis zu vernachlässigen

ich find es so sehr übersichtlich
oben die Klemme und seitlich ein V-Feld
man kann ja auch noch eine zusätzliche UV über die Klemme versorgen
 
Vernünftige Reihenklemmen sehen irgendwie professioneller aus. :wink:
Aber die VNB stehen halt auf solche Klemmen.
Hauptsache die sind mittlerweile berührungssicher! :lol:
 
Ich finde den auch sehr gut und auch nicht überflüssig.
Alleine nur deshlab, wenn mal schnell ne zweite UV oder kurzzeitig nen Baustromverteiler oder ähnliches versorgt werden soll.
 
Wow! Geballtes Fachwissen :)

Der Zählerschrank ist riesig... kommt auf dem Foto nicht so rüber, aber ich kann da noch auf der rechten Seite zu den 2 belegten 12er-Reihen 6 weitere Nutzen! Und unterm Zähler ist auch noch Platz...

Ich bin zwar kein Fachmann, aber dieser Verteilerkasten ist so überdimensoniert, dass ich mir wirklich noch keinerlei sorgen um den Platz mache :)
 
jgrewe schrieb:
...aber ich kann da noch auf der rechten Seite zu den 2 belegten 12er-Reihen 6 weitere Nutzen!

*Fachwissen on*

das glaub ich nicht :wink:
es dürfte sich um einen Striebel&John Schrank Bauhöhe 2 handeln
und da hat das Verteilerfeld insgesamt 6 Reihen
wenn du 8 V-Reihen hättest, dann hättest du über dem Z-Feld 2 Reihen

*Fachwissen off* :wink:
 
Das verlangt nun ein Klärungsfoto!!!!!!!!!!!!!
 
olby schrieb:
jgrewe schrieb:
...aber ich kann da noch auf der rechten Seite zu den 2 belegten 12er-Reihen 6 weitere Nutzen!

*Fachwissen on*

das glaub ich nicht :wink:
es dürfte sich um einen Striebel&John Schrank Bauhöhe 2 handeln
und da hat das Verteilerfeld insgesamt 6 Reihen
wenn du 8 V-Reihen hättest, dann hättest du über dem Z-Feld 2 Reihen

*Fachwissen off* :wink:

Ups,

hast recht, sind "nur" insgesamt 6 Reihen :oops:
Kam mir so viel vor... aber ist trotzdem eine Menge Platz, oder?

http://grewe-server.de/bilder/V-Schrank.jpg

Sorry
 
Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber noralerweise ist dort genug Platz.
 
jgrewe schrieb:
Und unterm Zähler ist auch noch Platz...

Leider nicht.
Denn dort sitzt der SLS. Konnte ich nicht erkennen, sah aber wie nen Hager SLS aus. Dahinter kannst Du nichts mehr montieren, denn dahinter sitzt die Zuleitung mit den Schienen und dieser Bereich ist plombiert. Jedenfalls sollte er das sein !!! :wink:
 
jgrewe schrieb:

* Quängelmodus on *
bei dem Bild fällt mir auch noch was auf...
Automaten-Drehstrom-Phasenschiene 12.Platz
Isolation der CU-Gabel mit nem Stück NYM-Rest :shock:

unbedingt bei der nächsten Bestellung die gelben Berührungsschutzkappen mitbestellen
die kosten nur ein paar cent und besser ist es allemal
* Quängelmodus off * :wink:
 
olby schrieb:
jgrewe schrieb:

* Quängelmodus on *
bei dem Bild fällt mir auch noch was auf...
Automaten-Drehstrom-Phasenschiene 12.Platz
Isolation der CU-Gabel mit nem Stück NYM-Rest :shock:

unbedingt bei der nächsten Bestellung die gelben Berührungsschutzkappen mitbestellen
die kosten nur ein paar cent und besser ist es allemal
* Quängelmodus off * :wink:

Das war ein Elektriker... ich war das nicht!!
 
Mal wieder etwas was mich persönlich chockiert, was Elektriker alles so machen!!!!

War das eine Firma, oder ein Elektriker der dir das so gemacht hat?
 
Chriss schrieb:
Mal wieder etwas was mich persönlich chockiert, was Elektriker alles so machen!!!!

War das eine Firma, oder ein Elektriker der dir das so gemacht hat?

Das war eine Firma... es ist ein 3 Jahre alter Neubau in dem ich wohne, und die damalige Firma hat den Verteilerkasten so verkabelt und isoliert. Ich habe wirklich nie da drin etwas gemacht!!! Nur für die Fotos die Deckel abgenommen und so wieder drauf gesetzt!
 
Falls du dieser Firma nochmal begegnen solltest, kannste die ja mal mit der fachgerechten Isolierung konfrontieren.

Normalerweise entweder ablängbare Phasenschiene oder diese besagten gelben Kappen mit Ausrufungszeichen drauf.

Ich weiß nicht ob das so verboten ist oder gegen Richtlienien verstößt, da kann ja mal jemand was zu sagen, aber schön ist das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu der Verkablung im Verteilerschrank!
Zurück
Oben