Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

Diskutiere Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm² im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Laienfrage. Und zwar möchte ich im Garten ein Stromkabel verlegen. Ein Bekannter hat noch ein 25m Erdkabel mit folg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

16nullzwei

Beiträge
5
Ich habe eine Laienfrage.

Und zwar möchte ich im Garten ein Stromkabel verlegen.

Ein Bekannter hat noch ein 25m Erdkabel mit folg. Eigenschaften.

Kabeltyp NYY-J
Aderfarben: braun - schwarz - grau - blau - grün/gelb
Aderzahl: 5 Querschnitt: 1,5 mm
Nennspannung: 0,6 / 1KV

Ich müsste mir also kein neues kaufen.

Kann ich das ganz normal nutzen für "normale Geräte" wie Lampen, etc. auch wenn es 5 Adern hat? Die "normalen Stromleitungen" haben ja nur 3 Adern. Kann ich dort dann einfach nur die passend farbigen Adern miteinender verbunden werden?

Viele Grüße und Danke.
 
Welche Absicherung ist geplant?
Wie sind die Gegebenheiten am Anschlußpunkt bezüglich Spannungsfall und Netzinnenwiderstand?

Ist der Isolationswiderstand des Kabels in Ordnung?
 
Die Installation sollte unbedingt durch eine Fachkraft erfolgen.

Eine Absicherung von maximal 10A könnte möglich sein, sofern die Bedingungen optimal sind.

Adern verbinden is nich.
 
Octavian1977 schrieb:
Adern verbinden is nich.

Ich glaube er meint Kabel Lampe auf Kabel NYY...
Ja das kannst du tun. Einfach Farbe auf Farbe, bleiben halt am Ende zwei Adern unbelegt.
 
genau. ich möchte am Ende bloß eine Lampe, oder Außensteckdose an die Leitung anschließen. Im Keller habe ich schon strom verlegt. Kabel 1 (war vorhanden) -> Wago Klemmen -> Kabel 2 -> Steckdose. Das ist ja alles kein Problem. Wollte nur wissen, ob das Kabel dafür geeignet ist.

Möchte das Erdkabel in einer Verteilerdose in der Garage anschließen und dann nach draußen legen, in die dafür vorbereitete Grube und am Ende dann eine "draußen" Steckdose anschließen. Dazwischen soll natürlich noch ein FI-Schutzschalter installiert werden.
 
tja da fängt dann schon die Problematik an.
Vom Schalter kommen dann blau und braun, alle gleichfarbigen zusammen = Kurzschluß.

Und was macht man mit den ungenutzten Drähten?
Einfach nur unbeschaltet lassen ist nicht richtig.

Da werden noch deutlich mehr solcher Dinge auftauchen die dem Laien gar nicht erst auffallen.

Wie sieht es aus mit FI und Leitungsschutz?
wer macht die notwendigen Messungen vor Inbetriebnahme?

Wer löscht den Brand???
 
wo genau ist denn der unterschied zwischen einem Kabel mit 3 Adern und mit 5 Adern?
 
Octavian1977 schrieb:
Adern verbinden is nich.

Meinte auch Kabel 1 und Kabel 2 mit Wago Klemmen oder so verbinden
 
Hallo,

also ich habe sowas (in Erde verlegen) auch schon gemacht.
Ist eigentlich kein Problem.
Ich habe in meinem Fall das Kabel in einem Panzerschlauch (Metal) verlegt. Dadurch verhindere ich 1. Beschädigung des Kabels durch Tiere (Maulwurf etc.) und 2. verhindere ich Beschädigung des Kabels durch spitze Steine etc.

Dann hab ich ein Warnband ca. 50cm oberhalb des kabels verlegt.

Dann habe ich einen Plan gezeichnet mit Maßen und genauen Ortsbestimmungen.

Dann hab ich einen Aufputz-EIN/AUS Schalter (2 pol.) im Keller montiert, über diesen ich das gesamte Kabel spannungsfrei machen kann.
Dieser Schalter ist auch beschriftet.

Querschnitt 1,5²: ist mit Sicherheit stark genug für eine Steckdose oder 1 Außenlicht.

5pol.: auch kein Problem: braun/blau/gelb-grün werden verwendet, die anderen 2 Adern gut mit Isolierband abisolieren und beschriften "nicht verwendet".

Was ich noch machen würde, das Kabel auf Widerstand mit dem Ohmmeter durchzumessen um sicher zu gehen, das es auch in Ordnung ist.

Gruß Walter
 
Da sind dann schon etliche Fehler drin:
1.Isolieren mit Isoband ist nicht zulässig. (Abisoliert wird mit einer Abisolierzange, Isoliert mit Schrumpfschlauch, Muffen oder geeigneten Klemmen)
2. Der Querschnitt langt gerade für 10A Absicherung (wenn nicht sogar weniger), eine Steckdose wird normalerweise mit 16A abgesichert, gerade für den Rasenmäher, oder Elektrogrill oder was man sonst so im Garten verwendet macht eine geringere Absicherung keinen Sinn.
3. Der Aufputzschalter kann hoffentlich 16A schalten denn die Sicherung ist doch bestimmt 16A oder?
4. Das Kabel mit einem Ohmmeter durchmessen bringt gar nichts, das kann man auch gleich lassen. Isolationsprüfung ist mit mindestens 500V DC durchzuführen
5. Messung des Schleifenwiderstandes fehlt.
6. Das Metallrohr ist überflüssig bei einer fachgerechten Verlegung in 80cm Tiefe gibt es auch kaum Viecher die das durchbeißen. Wenn dann in richtigem Rohr damit es bei Schaden auch austauschbar ist.
 
16nullzwei schrieb:
wo genau ist denn der unterschied zwischen einem Kabel mit 3 Adern und mit 5 Adern?
Der Unterschied sind 2 Adern mit zwei weiteren Farben.
 
16nullzwei schrieb:
Kann ich das ganz normal nutzen für "normale Geräte" wie Lampen, etc. auch wenn es 5 Adern hat? Die "normalen Stromleitungen" haben ja nur 3 Adern. Kann ich dort dann einfach nur die passend farbigen Adern miteinender verbunden werden?

Aus Sicht der Aderanzahl spricht nichts dagegen, solange Einführungen und Klemmraum der Betriebsmittel und Verbraucher eine isolierte Ablage der ungenutzten Adern und das einführenden des entsprechenden Durchmessers der Leitung zulassen.

Ganz grundsätzlich gilt aber zu beachten, dass der Querschnitt passend zu wählen ist - Der maximal zulässige Spannungsfall von 3% nach DIN 18015-1 zwischen Zähler und Anschlussklemmen/Steckdose ist bei eine Absicherung von 16A und einem Leiterquerschnitt von 1,5mm² CU für Einphasen-Wechselstromkreise 230 V bereits bei 17 Metern Kabel-/Leitungslänge ausgeschöpft.
 
OK, dann hab ich halt einige Fehler gemacht...
Aber es funktioniert bei mir.
Und wegen den 10A absichern: bei uns kann man 1,5² mit 13A absichern, hab da noch nie ein Problem gehabt oder davon gehört.

Sicher, wenn man größere Verbraucher anstecken will, dann muß man eh 2,5² ziehen....
Aber ich weiß nicht ob der User das will...

Und das mit dem Metallschlauch würd ich auf jeden Fall machen. Zusätzlicher Schutz und Sicherheit ist immer gut, denke ich.
 
walterle schrieb:
Aber es funktioniert bei mir.
Natürlich funktioniert es. :roll: Es wird auch mit Klingelleitung funktionieren, bis es brennt.

... bei uns kann man 1,5² mit 13A absichern, hab da noch nie ein Problem gehabt oder davon gehört.
Man kann alles. Das hat aber nichts mit "bei uns" zu tun, sondern mit der Länge und dem Spannungsabfall. Und wenn am Ende nur noch 190V ankommen, wird das auch nicht sofort Probleme geben, sondern es steht nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung und man heizt die Leitung.
 
Hallo,

das Kabel wir letztendlich maximal 15m lang sein. Dann sollte das doch i.O. sein, oder?
 
Wichtig ist die Gesamtlänge - Zähler bis zur letzten Steckdose (T.Paul schrieb das schon im Detail).
Dann die Absicherung, Verlegeart, ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²
Zurück
Oben