Frage zu Leitungsschutzschalter

Diskutiere Frage zu Leitungsschutzschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Moin! Ich möchte in einer Schaltung einen Schutz verbauen! Bei der Schaltung wird der Eingangsstrom bei 100A AC RMS liegen! Da es sich...

1. #1 Hightowerxxx, 15.09.2005
    Hightowerxxx

Hightowerxxx

Moin Moin!

Ich möchte in einer Schaltung einen Schutz verbauen!
    Bei der Schaltung wird der Eingangsstrom bei 100A AC RMS liegen!
    Da es sich ja um Wechselstrom handelt, wie muß dann meine Sicherung ausgelegt werden :?:
    Ich frage aus dem Grund, weil die Spitzenwerte ja so bei 140A liegen würden!

Gruß

SM

2. Gretel

Gretel

Leitungsschutzschalter - Schaltung ? - Schutz ?

Hallo !

Was genau ist mit "einer Schaltung" und "einen Schutz" gemeint ?

Leitungsschutzschalter sind nach Namensgebung und Funktion auf "Leitungsschutz" ausgelegt !

Gruß,
    Gretel

3. #3 Hightowerxxx, 15.09.2005
    Hightowerxxx

Hightowerxxx

Ich wollte eventuell einen Sicherungsautomaten einbauen!
    Die Schaltung ist ein Wechselstromkreis mit ohmscher und induktiver Last!

Reichen diese Angaben?

MfG

SM

4. #4 friends-bs, 15.09.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Für diesen Strom gibts nur eins. Leistungsschalter vom Moeller Typ NZM2 oder ähnliche von anderen Herstellern.
    Link: http://www.moeller.net/de/industry/swit ... /index.jsp
    Und nicht über den Preis wundern :wink:

5. #5 Hightowerxxx, 15.09.2005
    Hightowerxxx

Hightowerxxx

Ich will nicht schalten!
    Ich suche nur einen passenden Sicherungsautomaten!
    Frage ist, für wieviel muß der ausgelegt sein, wenn ich 100A AC RMS habe??

Gruß
    SM

6. #6 friends-bs, 15.09.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Das sind Sicherungsautomaten, halt nur mit einstellbarem Überstrombereich. Leitungsschutzschalter gibts glaub ich nur bis 35A.
    Die Größe des Sicherungsautomaten hängt vom Querschnitt deiner Verdrahtung ab.
    Und den Querschnitt der Verdrahtung musst du für deinen Betriebsstrom berechnen.
    Wenn du die Leistungsverdrahtung mit CU 35mm² ausführst, dann 100A. Kurze Wege eventuell mit 25mm².
    Aber bei jeder Querschnittsverjüngung entsprechend neu absichern, oder bis in den letzten Winkel mit dem dicken Draht arbeiten.

7. #7 Hemapri, 15.09.2005
    Hemapri

Hemapri

Also ich hab hier einen C40 LSS eingebaut. Wer bietet mehr? :D
    Normalerweise gibt es gar keine 35er, sondern 32A und dann 40A. Größere dürfte es nur noch bei den selektiven LSS geben.

MfG

8. Gretel

Gretel

LS-Schalter bis 125A

ABB/Stotz hat Hochleistungs-Sicherungsautomaten verschiedener Charakteristiken bis 125A Nennströme.

Das ist aber weniger das Problem - ich sehe da auch "Verdrahtungsschwierigkeiten" bei der praktischen Umsetzung !

Ansonsten sind Bemessungsströme von 0,5 - 63A in Standardausführungen möglich.

In dem obigen Fall mit 100A Nennstrom (und kurzzeitig 140A )würde ich preisbewusst zu einem SLS-Schalter in einpoliger Ausführung Ausschau halten, dessen Kennlinie sollte im thermischen Bereich bei 1,05 bis 1,20 mal Nennstrom und mit Auslösecharakteristik E sein.

Gruß,
    Gretel

Thema:

Frage zu Leitungsschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Frage zu Leitungsschutzschalter - Ähnliche Themen

1. Frage frage frage

Frage frage frage: Guten Abend. Ich hab da mal ne frage... Wir wohnen in einem 2 Familiehaus oberster Stock... Unter uns wohnen die Schwiegereltern. Wir haben einen...
  2. Frage zum Verständnis von Schaltplan

Frage zum Verständnis von Schaltplan: Hallo zusammen, wir haben bei uns zu Hause einen Marantec Comfort 360 Antrieb, den ich gerne auf unsere Hausautomatisierung bekommen möchte. Das...
  3. Frage: Leuchtturm-Schaltung

Frage: Leuchtturm-Schaltung: Hallo Zusammen, mir ist die Aufgabe zugefallen, einen Modell-Leuchtturm zu reparieren. Dieser soll langsam auf- und ab-dimmen. Ursprünglich...
  4. Frage zur Sternpunktverschiebung

Frage zur Sternpunktverschiebung: Hallo zusammen, kurze Frage bezüglich einer Sternpunktverschiebung an die Profis hier: Sofern z.B. eine Neutralleiter Unterbrechung in der...
  5. Frage zum ändern eines am und aus schalters

Frage zum ändern eines am und aus schalters: Moin ich habe mal eine frage Ich möchte von netzteil meines PCs den am und aus Schalter ändern. Den klein klipp Schalter möchte ich abmachen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden