Frage zu Vorschaltgerät

Diskutiere Frage zu Vorschaltgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei mir im Garten mehrere BEGA Strahler, die werksseitig mit 26W-Kompakt-Leuchtstofflampen mit Stecksockel Typ G24d-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich habe bei mir im Garten mehrere BEGA Strahler, die werksseitig mit 26W-Kompakt-Leuchtstofflampen mit Stecksockel Typ G24d-3 ausgestattet sind.

Da mir die Scheinwerfer zu hell sind, würde ich gerne die darin befindliche Fassung gegen Typ G24d-1 austauschen, sodass ich auch Leuchtmittel mit weniger Leistung (10 Watt) einbauen kann.

Könnt ihr mir sagen, ob ich das darin befindliche konventionelle Vorschaltgerät auch austauschen muss oder kann ich das Vorschaltgerät auch für Leuchtmittel mit weniger Leistung verwenden, ohne die Leuchtmittel zu schädigen?

Liebe Grüße
l'electricien
 
l'electricien schrieb:
Hallo!

Ich habe bei mir im Garten mehrere BEGA Strahler, die werksseitig mit 26W-Kompakt-Leuchtstofflampen mit Stecksockel Typ G24d-3 ausgestattet sind.

Da mir die Scheinwerfer zu hell sind, würde ich gerne die darin befindliche Fassung gegen Typ G24d-1 austauschen, sodass ich auch Leuchtmittel mit weniger Leistung (10 Watt) einbauen kann.

Könnt ihr mir sagen, ob ich das darin befindliche konventionelle Vorschaltgerät auch austauschen muss oder kann ich das Vorschaltgerät auch für Leuchtmittel mit weniger Leistung verwenden, ohne die Leuchtmittel zu schädigen?

Liebe Grüße
l'electricien

Ohne Angaben zu den verbauten Vorschaltgeraeten duerfte es sehr schwer sein, etwas zu sagen. Wie waere es den mit den beiden naheliegendsten Ideen: Hersteller fragen oder VG mal naeher anschauen und recherchieren?
 
0815 Vorschaltgeräte können nur einen bestimmte Leistung.

Es gibt allerdings auch welche an denen verschiedene Leistungen möglich sind.

Welches Bei Dir verbaut ist, mußt Du selbst herausfinden.

Ich würde allerdings empfehlen bei einem Umbau gleich auf LED um zu bauen.
Längere Haltbarkeit, geringerer Stromverbrauch, weniger Schadstoffe enthalten.
 
Moin!

Ich habe die Lampen nun noch einmal näher angeschaut und war ganz erstaunt: Bei dem verbauten Vorschaltgerät ist '1x 18 W' aufgedruckt. Habe insgesamt 4 Stück von den Leuchten und überall sind diese Vorschaltgeräte verbaut.

Die Fassungen wurden auch nicht getauscht, werksseitig sind die Leuchten für 26W Kompakt-Leuchtstofflampen vorgesehen.

Könnte man dann nicht einfach die Fassung einfach austauschen? Oder knallt ein 10W-Leuchtmittel sofort durch, wenn man es an einem Vorschaltgerät betreibt, was für 18W Leuchtmittel ausgelegt ist?

Liebe Grüße
l'electricien
 
Die Leuchtmittel können unter Umständen nicht gezündet werden oder gehen schneller kaputt.

Vorschaltgerät muß exakt zum Leuchtmittel passen.
 
l'electricien schrieb:
Moin!

Ich habe die Lampen nun noch einmal näher angeschaut und war ganz erstaunt: Bei dem verbauten Vorschaltgerät ist '1x 18 W' aufgedruckt. Habe insgesamt 4 Stück von den Leuchten und überall sind diese Vorschaltgeräte verbaut.

Könnte man dann nicht einfach die Fassung einfach austauschen? Oder knallt ein 10W-Leuchtmittel sofort durch, wenn man es an einem Vorschaltgerät betreibt, was für 18W Leuchtmittel ausgelegt ist?

Waere es da nicht das einfachste, die Kompaktleuchtstofflampe mit 26W durch eine mit 18W zu ersetzen, um den Wunsch nach geringerer Lichtstaerke ohne irgendwelche Umbauten zu erfuellen?
 
Naja, ganz ohne Umbauten ginge es ja nicht, da das 18W-Leuchtmittel ja schon einen anderen Sockel benötigt. Soweit ich weiß, sind die Sockel wie folgt:

-10 Watt: G24d-1
-13 Watt: G24d-2
-18 Watt: G24d-2
-26 Watt: G24d-3

Liebe Grüße
l'electricien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Vorschaltgerät
Zurück
Oben