Frage zu Zeitschaltuhr

Diskutiere Frage zu Zeitschaltuhr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein guter Bekannter von mir ist kürzlich in ein altes Haus eingezogen. Im Schuppen befindet sich eine Zeitschaltuhr, die die...
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo,

ein guter Bekannter von mir ist kürzlich in ein altes Haus eingezogen. Im Schuppen befindet sich eine Zeitschaltuhr, die die Gartenbeleuchtung steuern soll. Sieht ziemlich alt aus und scheint nicht mehr zu funktionieren.

Jedenfalls dreht die Uhr nicht automatisch weiter (man hört sie auch nicht ticken) und wenn man den manuellen Schalter auf Stellung "0" schiebt, geht das Licht an und bei Stellung "1" geht das Licht aus. Müsste doch eigentlich genau andersherum sein, oder?

Da ich davon ausgehe, dass man die Zeitschaltuhr nicht reparieren kann, würde ich sie gerne ersetzen. Hier ein Foto von der alten, defekten Uhr:

uhr.jpg
Nun meine Fragen:

1. Wäre dieses Produkt hier ein adäquater Ersatz?

2. Kann man bei den Anschlüssen irgendwas falsch machen oder ist die Belegung der Klemmen bei allen Zeitschaltuhren gleich?

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Was wäre nun dein Ersatz?
 
Für eine automatische Gartenbeleuchtung würde ich auf ein Schaltuhr mit Astrofunktion zurückgreifen. Da wäre eine automatische Ein-/Ausschaltung bei Nacht/Tag inkludiert.
 
Thema: Frage zu Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.310
bigdie
B
D
Antworten
9
Aufrufe
1.356
ray82
R
H
Antworten
1
Aufrufe
859
Hosentraegergurt
H
Zurück
Oben