Frage zum Herdanschluss

Diskutiere Frage zum Herdanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Comunity, Ich möchte eine bestehende Herdleitung (4-adrig mit 2 Pasen) aufteilen. Eine Pase habe ich bereits auf zwei neu gelegte...
Wollte Dir übrigens nicht Deine Professionalität in Abrede stellen ;). Ich finde Deine Beiträge super
Wie sollte das auch anders sein? Wenn ein Laie einen Laien beurteilt. :cool:
Damit hab ich kein Problem so lange der mir nicht vors Auto läuft.
Der, der bei Rot über die Straße läuft, wird aber von Kindern gesehen, die das nachmachen. Somit bringt er auch andere in Gefahr (sogar Kinder). :eek:

In #13 wurde die Frage richtig beantwortet. Wenn dazu noch weitere Infos kommen, kann man noch detaillierter beraten.
 
@Prometheus
Nu sei mal bitte nicht so Naiv, sonst wirst du bestimmt keine weiteren Antworten von uns erhalten.
Die Lage ist klar, du bist nicht vom Fach und deswegen rate ich auch dir, die Finger von zulassen, denn durch unsachgemäß angeschlossene Herde ist schon so mancher mit ums Leben gekommen.
Also beherzige den Rat lieber sich einen Fachmann zu holen anstatt selber daran herumzubasteln!
 
Villeifht sollte ich doch Mal ne WhatsApp Gruppe für Laien aufmachen :D
 
ich bin kein Elektrotechniker und sammle Antworten und Hinweise.
creatix ist jemanden der Andere zu der Straftat der Baugefährdung verführt.
Schlecht nur das Du darauf gefallen bist, weil Du keine Elektrofachkraft bist. (Das hat mit Elektrotechniker nichts zu tun).
Drehstrom in einer Dose als Aufteilungspunkt ist nach VDE 0100-510 verboten. Der Verstoss ist gegen geltendes Deutsches Recht. Damit machst du dich Strafbar ohne das etwas passiert.
 
Nochmals Danke für alle Antworten - also an diejenigen, die auf meine Frage eingegangen sind.
 
Wieviel Fragen zum Herdanschluß kommen den hier so im Schnitt pro Monat rein?
 
Es kann doch wohl nicht verboten sein, zum Beispiel in einer E-Herd-Anschlussdose, den Drehstrom aufzuteilen, wenn Kochmulde und Backofen getrennte Geräte sind. Es muss eben eine dreipolige gleichzeitige Abschaltung möglich sein. Wenn der LS-Schalter nicht dreipolig ist, gilt auch ein vorgeschalteter 4 poliger RCD für diesen Zweck.
 
Es muss eben eine dreipolige gleichzeitige Abschaltung möglich sein. Wenn der LS-Schalter nicht dreipolig ist, gilt auch ein vorgeschalteter 4 poliger RCD für diesen Zweck.
Ist nicht gefordert, wenn da - die erlaubten - XxxZed-Blöcke montiert sind, dann ist eine gleichzeitige allpolige Abschaltung nicht möglich. Sollte allerdings eindeutig gekennzeichnet sein.
 
zum Beispiel in einer E-Herd-Anschlussdose, den Drehstrom aufzuteilen, wenn Kochmulde und Backofen getrennte Geräte sind.

ja aber nur mit einer neuen Herdanschlussdose, welche dann für beide abgehenden Leitungen eigene Zugentlastungen haben muss...

Ciao
Stefan
 
Drehstrom in einer Dose als Aufteilungspunkt ist nach VDE 0100-510 verboten. Der Verstoss ist gegen geltendes Deutsches Recht. Damit machst du dich Strafbar ohne das etwas passiert.

Naja, so kann man das nicht sehen. Eine VDE-Norm ist weder ein Gesetz, noch eine Verordnung oder dergleichen. Sie ist zunächst eine Publikation eines e.V., der zwar in einem privillegiertem Verhältnis zum Deutschen Staat steht, aber nicht mit der Gesetzgebung gleichzusetzen ist. Die Nichteinhaltung per se ist weder nach Straf- noch nach Zivilrecht sanktionierbar, aber natürlich nicht empfehlenswert.

Es sind Regeln der Technik, deren Nichteinhaltung ein Indiz für Fahrlässigkeit sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so kann man das nicht sehen. Eine VDE-Norm ist weder ein Gesetz, noch eine Verordnung oder dergleichen. Sie ist zunächst eine Publikation eines e.V., der zwar in einem privillegiertem Verhältnis zum Deutschen Staat steht, aber nicht mit der Gesetzgebung gleichzusetzen ist. Die Nichteinhaltung per se ist weder nach Straf- noch nach Zivilrecht sanktionierbar, aber natürlich nicht empfehlenswert.
Na dann schaust du bitte mal in ein Gesetz und zwar in das Energiewirtschaftsgesetz §49.
Wer dem Zuwiderhandelt begeht eine Straftat. aber am besten fragst du einen Juristen der kann dich dann hinterher vertreten. Elektrik ist eine bleibt eine gefährliche Sache, wenn man sich an Regeln hält. Nicht für den der etwas pfuscht, sondern die anderen die zum Beispiel nach dem Verkauf der Immoblie auf andere übergeht.
 
Na dann schaust du bitte mal in ein Gesetz und zwar in das Energiewirtschaftsgesetz §49.
Wer dem Zuwiderhandelt begeht eine Straftat. aber am besten fragst du einen Juristen der kann dich dann hinterher vertreten. Elektrik ist eine bleibt eine gefährliche Sache, wenn man sich an Regeln hält. Nicht für den der etwas pfuscht, sondern die anderen die zum Beispiel nach dem Verkauf der Immoblie auf andere übergeht.

Siehst Du, das ist der feine Unterschied. Das Energiewirtschaftsgesetz ist - wie der Name schon sagt - ein Gesetz, da brauchts sicher keinen Juristen dazu, um das festzustellen.

Ich habe in #31 schon geschrieben, dass ich niemandem raten würde, gegen Normen zu verstoßen*; da sind wir uns wohl einig.

*Abgesehen von der VDE 0100-420 bezüglich AFDD, aber selbst da gibt es die Berichtigung 1 von 2018-02...

Gruß Jörg
 
Elektrik ist eine bleibt eine gefährliche Sache, wenn man sich an Regeln hält.

Nicht für den der etwas pfuscht, sondern die anderen die zum Beispiel nach dem Verkauf der Immoblie auf andere übergeht.
Ich hab´s zwar nicht verstanden, aber Sätze wie in Stein gemeißelt!


Ääääh was für Mond ist denn derzeit?​
 
Thema: Frage zum Herdanschluss

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Octavian1977
O
M
Antworten
12
Aufrufe
2.593
vaneesh
V
Zurück
Oben